H3-KdM November 2006

  • Interesse ist schon noch da, nur war ich diesen Monat leider fast 2 Wochen krank und konnte mich nicht aufraffen zum Durchspielen. Auch waren (so fand ich) die Gegner lila und rot furchtbar stark, bin immer sang und klanglos untergegangen, konnte auch den spellbinderhut nie erobern und somit war ein Durchkommen nicht möglich :(

  • Hi Leute, Mapmaker meldet sich, entschuldigt nochmal die vielen Baustellen, hab sie geortet und repariert! Danke für die entsprechenden Meldungen.
    Gebe auch meinen Durchgang ab, 5x Tage. war für viiiiiiel länger geplant!
    Das mit Urlaub und Haus am Meer war ehrlich gemeint, fand kein Echo, also storno! Diese Sorte von Häusern hier kosten etwa 100 ⬠pro Tag, das Haus meines Vaters steht also weiter leer. ?( Schaut doch trotzdem mal rein in www.eloinfo.net! Wir haben hier die gröÃte Lagunenstadt der Welt und die europaweit führende Fallschirm-springerbasis (nicht militärisch, sondern MöllemannmäÃig), auÃerdem Strand jede Menge und Sonne ohne Ende!
    GruÃ, frifix ohne Krise.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    eine woche nix zu lesen hier, keine einsendungen...


    finde ich wirklich schade, dass diese Map nicht so viele Freunde fand, zumal ich finde, dass frifix da schon was richtig tolles produziert hat. Ausserdem gab es ja stellenweise diesen Monat auch genug Hinweise darauf, dass es nicht ganz so schwer ist, wie frifix sich das ausgedacht hatte.


    Ich möchte, da der Monat sich dem Ende zuneigt, mal die Gelegenheit nutzen, ein kleines persönliches Fazit zu ziehen:


    Da ich wusste, dass es eine Map von frifix ist, und ich seinen Ergebnissen ja ansehe, dass er genau weiss, was einem KDM-Spieler wehtut, habe ich , entgegen meinem normalen Herangehen an KDM - Maps als erstes mal den Editor reingeladen. Was ich gesehen hatte, hat mich dann etwas abgeschreckt, und ich musste erstmal eine Herausforderung suchen, um überhaupt einen Bezug zu dieser Karte zu bekommen.
    Was mir als erstes auffiel war die Tatsache, dass fast alle Drachenstacks auf "friendly" eingestellt waren. So stand dann die erste Herausforderung schon fest: Wie schaffe ich es, in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Drachen zum Mitkommen zu bewegen. Das hat mich etwa 5 abendfüllende Sitzungen gekostet, aber das Resultat war ansehnlich, den es waren 38 Stück in 15 Tagen, in denen ich noch nebenbei alle Gegner in der Startgegend beseitigt hatte.
    Beim ersten halben Durchlauf hatte ich mich dann auch noch an die von frifix vorgegebene Linie gehalten, schön alle Zelte besucht, die Schriftrolle geholt, und wasserwandelnd mal gemütlich auf die nächste Insel. Danch schön brav mit dem Schiffchen, das ich dem Käpt´n abgeluchst hatte, weiter zur nächsten.


    Da kam der Moment, wo es mich aus dem Sessel gehoben hat. Ihr könnt es euch ruhig bildlich vorstellen, meine Nase hing am Monitor, ich konnte es kaum glauben, habe das Zauberbuch extra geöffnet und nachgeschaut, dass das kein Trugbild war; aber mein Dessa konnte auf einmal fliegen. Das hat natürlich meine komplette Strategie uber den Jordan geschickt, auf einmal hatte ich das Gefühl, bei diesem Durchgang einfach zu langsam zu sein. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon über 30 Tage auf der Map aufgehalten. Ich wollte einfach nur noch ausprobieren, ob man genauso leicht an die TP - Rolle kommen konnte, die ja durch Armeen von Erzis schwer bewacht schien. Aber siehe da, auch da gab es eine Lösung.


    Und ab da war ich natürlich nicht mehr zu halten, und die Map hatte mich erreicht. Andernfalls wäre es mir anscheinend genauso ergangen, wie manch anderem von euch. Die Map erschien mir einfach zu langwierig, und ein Monat dafür etwas kurz.


    Aber nun gut. Ob der neu gewonnenen Erkenntnisse war mir das natürlich einen kompletten Neuanfang mit neuer Strategie wert. Wie man die Drachen bekommt, wusste ich ja zur Genüge, und dann halt eben munter durch die Map marschiert. Fliegen konnte Dessa dann halt schon an D21, TP an D27 oder D28 rum, der Weg in die Unterwelt wurde dann halt an D31 angetreten.


    Ich hatte das Gefühl, mich konnte nichts mehr aufhalten, Isra war zwar hart, aber machbar, ich hatte ja einiges an Truppen zusammen, und so kam ich dann an D73 rum endlich bei Dr. No an.


    Das war der Moment, wo es mich dann wieder tief in den Sessel hineindrückte: da stand ich nun, war mit gerade mal 38 Goldies, 10 Erzis, etwa 40 Phönixen durch die komplette Map gerauscht, noch arrogant denkend: "Das letzte Bischen schaffen wir doch auch noch", hatte schon den Save richtig betitelt... und wurde von 1200 Erzteufeln, 2500 EfreetSultans, 5000 Pitlords und Kleinkram nach Strich und Faden vernascht. An diesem Abend hatte ich mich dann auch schon um halb zehn ins Bett verkrochen, für die Welt nicht mehr ansprechbar.


    Am nächsten Tag die Tiefe Einkehr und das grosse Nachdenken, und als echtem "Herr der Ringe" - Fan fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Spätestens nach "Rückkehr des Königs" weiss man: Wenn man nicht in der Lage ist, in kurzer Zeit extrem viele Truppen zu versammeln, um gegen einen haushoch überlegenen Feind ins Feld zu ziehen, dann muss der Lichkönig ran.


    Also, um in die H5 - Sprache zu wechseln: Neue Ziele. Neueinstieg bei D21, oberste Priorität, Dead Man´s Boots. Und innerhalb kürzester Zeit einen fähigen Lichkönig anheuern und trainieren.


    An D35 war es dann soweit. Eine taktische Meisterleistung, die mich völlig den Frust aus meinem ersten Durchgang vergessen lies: Mit meinen 38 Goldies und 200 mächtigen Gorgonen ging´s dann munter gegen die Blackies, an genau demselben Tag hatte ich die Ressourcen beeinander, die der Seher brauchte, mir blieb genau 1 Stück Holz übrig. Alle anderen Ressourcen, incl. Gold war gleich 0. Dann ging´s natürlich los: Thant, mein Necro entwickelte sich prächtig, bekam alle Skills, die notwendig waren, und baute vor allem Liche, während Bond, Dessa, Gelu und Buddy in der Unterwelt aufräumten.
    Die wohl beste Entscheidung meines Durchgang war es, mittendrin einfach den Main zu wechseln. Dessa hatte seine Aufgaben wetgehendst erfüllt, ist die Wege gegangen, die nur er aufgrund seines Logistikspecials gehen konnte, aber jetzt musste ein Untoter weitermachen, all die gröÃeren Gegner wie Xeron oder Isra beseitigen, weil die Liche nie genug sein konnten.


    Isra war ein besonderes Schmankerl, nach zehn Versuchen hatte ich die Verluste auf 79 Liche, 6 Phönixe und etwa 10 Goldies gedrückt. Beim ersten Versuch immerhin 2K Liche.
    Wie dem auch sei, ich bin mit knapp 10K Lichen zu Isra hin, mit gut 13K wieder weg und sah mich nun in der Lage, es Dr. No heimzuzahlen, was mir dann auch an D65 gelang.


    Alles in allem war es ein Spielerlebnis, wie ich es liebe. Es war alles dabei, von tiefster Enttäuschung bis echter Stolz und Freude. Schade nur, dass sich frifix jetzt genötigt fühlte, bei dieser schönen Map gleich die Schwachstellen auszubügeln, die die Map für mich gerade so liebenswert gemacht haben.


    Für mich perönlich konnte ich gerade im Bereich "Diplomatie" sehr viel lernen. Die ganzen Jahre war es so, dass ich immer dachte: Komme mit einer ausreichend starken Armee und/oder ausreichend Gold auf dem Konto, und die Einheiten schliessen sich schon an oder hauen ab.
    Seit dieser Map weià ich: Oftmals muss es heiÃen, komme mit einer ausreichend schwachen Armee, und sie schliessen sich an. Haltet mich für einen Trottel, dass ich das die ganzen Jahre nicht gemerkt habe, allerdings habe ich dem Diplo - Skill noch nie so grosse Bedeutung zugemessen. Das wird sich nach dieser Map aber für die Zukunft sicher ändern.
    Offen bleibt für mich die Frage, ob es theoretisch auch möglich ist, dass sich Einheiten anschliessen, die per Editor auf "savage" eingestellt sind. Vielleicht kann ja einer der alten Hasen darauf eingehen.


    Ich selbst hatte mich nach meinen 65 Tagen genötigt gefühlt, ob der zeitweilig scheinbar schwachen Beteiligung bei der H5 _ KDM, es bei diesem Ergebnis zu belassen, und mich eben der H5 - Map zuzuwenden.
    Ich denke, bei H3 kann ich schon mal stolz darauf sein, überhaupt vorne mithalten zu können, und das reicht mir denn auch.


    Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht gelangweilt und wünsche eine geruhsame Nacht:)


    Grüsse


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    auch ich habe ja die h5-kdm gezockt, statt mich um ein brauchbares ergebnis für die h3-kdm zu kümmern. 63 tage hatte ich bereits, aber da waren schon ein paar vertrödelte tage dabei. bin zwar erst im bereich 3x, denke aber, dass es knapp reichen sollte, mit einem 2-monats-ergebnis...

    • Offizieller Beitrag

    ein fettes danke erstmal an frifix für diese hammer-map. meine fresse, was muss die für arbeit gemacht haben.


    die "fehler" in der map sehe ich eher als segen, ich glaube ich wäre ansonsten verzweifelt beim jagen nach skeletten, azuris und lichen.


    und ich danke meiner tochter, dass sie mich 2 nächrte lang terrorisiert hat, wodurch ich überhaupt noch die zeit für einen 2. durchgang hatte. muÃe würde ich es nicht nennen, es war eher pure verzweiflung, weil ich nicht wusste, wie ich die nacht sonst herumkriegen sollte...

  • Hi Leute,
    Ergebnisse immer noch tiefgefroren im Kühlkeller!
    Nicht daà ich die Ergebnisse haben muà zum Liften meines Ego's.
    Aber wenn das nicht funktioniert, so fürchte ich, geht das Interesse
    in den oben genannten (Kühlkeller)!
    Ein wenig Weihnachtsurlaub gönne ich den Update-Beauftragten natürlich selbstverfreilicht!
    GruÃ, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.