Das Zaubersystem - Pro und Contra

  • Ich muss Demon recht geben. Bei Heroes III wurd's doch fast langweilig, wenn man meisterhaft Stadtportal zaubern konnte - einfach einen Mega-Helden heranzüchten und die Computerhelden umhauen, sobald sie in die Nähe einer Heimatburg kamen. Wenn man dann noch die Fesseln des Krieges hatte, gab's endgültig GAR KEINE Herausforderung mehr. Da finde ich die Lösung von Heroes V anspruchsvoller und daher besser. Alternativ wäre es natürlich auch gut, das alte System aus Heroes III wieder zu übernehmen und dafür die KI im Umgang mit diesem Zauber geschickter zu machen, denn dann bekäme man auch selbst mal Ãrger damit. Aber bei Heroes III war's echt blöd - die KI hat's nie sinnvoll genutzt und war hoffnungslos unterlegen. Ganz anders ist es natürlich bei Duellen Mensch gegen Mensch, da ist es ja letztlich egal, weil ohnehin jeder die gleichen Möglichkeiten hat.

  • Jo die KI war/ist echt billig bei H3. Hm na ja ich vermisse es trotzdem irgendwie. Besonders bei PvP wars doch irgendwie ein Schocker ;)
    Und die Fesseln...nun ja die waren sowieso imba =) aber grade deswegen irgendwie auch so spaÃig. AuÃer da kam auf einmal en WIRKLICH guter Held an der dich einfach in Grund und Boden gerammt hat.
    Aber ist wohl müÃig über das Thema zu diskutieren.
    Fest steht: man muss mehr Skill mit dem Umgang von TP an den Tag legen um es sinnvoll und leistungsoptimierend zu nutzen. Und dadurch wird natürlich auch das taktische Geschick zu schulen. Hat also natürlich Pro und Contra...nur tuts schon en bisschen weh :P

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Zitat

    Original von Ogrim
    dann sieh immernoch sinn und unsinn dieses spells ... würden groÃe kreaturen nun viel mehr mana verbrauchen, würde das denn spell nutzlos machen, da man die kosten nicht aufbringen kann und die einheiten so oder so manuell abholen müsste ;)


    defakto machts schon sinn ... da es auch die spielbalance nicht zu sehr beeinflusst, wie ich finde (jeder hat ja diese möglichkeit).


    Genau das meinte ich auch. Das macht den Spell nutzlos.

  • Zitat

    Original von Nebukadnezar
    Ja, das mit TownPortal regt mich auch total auf!!! Hätte man auch wieder irgendner Zauberklasse zuteilen können, das man das immer noch Basic, Adv und Expert zaubern könnte...aber neeeein. Der beste spell von ganz H3 ist total verhunzt worden -.- ... (genau wie Dimension Door) -.- -.- -.-
    Aber ansonsten...na ja...man hat vll in der Tat etwas viel Mana, aber das benötigt man ja, wie gesagt, um Kreaturen aus der Stadt zu holen. Nur, dass man da auch nicht wählen kann aus welcher :motz: *grml


    Townportal in H3 war einfach zu stark. Wenn man den Spell hatte und auf Expert earth war hat man das Spiel automatisch gewonnen weil man nirgends mehr eine Stadtwache braucht und einfach den besten Held mit den besten Einheiten wegschickt. Ich finde das schon gut wenn man den ein wenig entschaerft. Macht das Spiel taktisch etwas anspruchsvoller.

  • Das Zaubersystem ist superklasse und ich muss sagen, dass mich auch die Manakosten überzeugen. Zauber, welche am Anfang sehr hilfreich sind (z.B. Tote Erwecken) sind für eben diesen schon recht teuer (6 ZP). Erst recht für einen Nekromanten. Zauber, welche am Ende wertvoll sind (z.B. Phoenix bei vielen Stats) sind mit 20 Mana auch nicht zu billig.
    Das einzige was mich stört ist, dass es zu wenig Zauber gibt. Man könnte ruhig noch ein paar hinzufügen. :D :D :D

  • Manche Sprüche kann man aber mit entsprechenden Skills und Artefakten extrem billig machen. In einem Szenario habe ich mit Vladimir sage und schreibe 1 Mana gebraucht um "Tote erwecken" zu sprechen!


    Das war schon etwas wenig eigentlich!

  • Ich finde viele Sprüche total überflüssig.Z.B.Feuerfalle oder Leiden; Armagedon habe ich in H3 sowieso nur mit dem Blade benutzt oder vielleicht noch wenn mal ein hochstufiger Held in der Taverne war.AuÃerdem würde mich mal interessieren wer bis jetzt am häufigsten das gleiche Artefakt gesammelt hat,denn im Moment habe ich in meinem Inventar schon 6 Mal diese lila Pantoffeln .Hoffentlich krieg ich sie noch ein paar mal, damit dann die ganze Seite voll wird !!! :D

  • Tote Erwecken sollte wieder soviel kosten wie in Heroes 3, vor allem da man doch Wissen ohne Ende anscheffelt.


    Wie schon im Eingangsposting gesagt ist mir das Verwenden von Zaubern nicht taktisch genug. Ein Might Held mit 80 Mana kommt doch niemals in Bedrängnis, in einem groÃen Endkampf keine Mana mehr zu haben (es sei denn die Imps saugen im alles raus). Ein Warlock zaubert jede Runde hochstufige Implosionen ohne das sein Mana im Kampf jemals zuende gehen würde, das war in Heroes 3 noch besser gelöst, dort hatten nur extrem starke Magic Helden mit verdoppelter Mana genug Mana für den Endkampf, die anderen mussten taktieren und sich die Sprüche einteilen.


    Ein Kettenblitz hat damals normal noch 24 Punkte gekostet, heute lacht man darüber.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.