was wurde aus verlangsamen?

  • hi,


    hab mir gerade nen magiehelden zusammengebastelt und war sehr überrascht was aus dem guten alten verlangsam-enzauber geworden ist.


    bis jetz hat der die kreaturen wirklich verlangsamt aber jetzt - der schiebt die kreatur nur in der reihenfolge-leiste weiter zurück. ?(


    ich finds nicht so toll. mir hat der alte verlangsam-zauber besser gefallen.



    ps. gibt es so einen zauber der die kreaturen wirklich verlangsammt?

  • Gerade das ist doch besser als das alte Verlangsamen, oder? Je länger die gegnerische Kreatur nicht dran ist, desto mehr Schläge ohne Gegenwehr kannst du bei ihr anbringen. Und wer den halben Kampf lang nicht an der Reihe ist hat auch keine Chance sich zu bewegen. ;)

  • das schon aber wenn eine kreatur 4 statt 2 züge braucht dammit sie bei dir ist dann kannst du 2x mehr drauf schieÃen^^


    oder davonlaufen und mit held tot machn. :)

  • Das kannst du doch jetzt mit der neuen Art auch, öfter darauf schieÃen bis sie dich erreichen. Es geht halt nur nicht mehr über den Bewegungsradius, sondern über die Aktionsfrequenz.


    Im Grunde ist der Effekt derselbe, er wird nur anders erreicht. Und deshalb gibt es das alte Verlangsamen auch wirklich nicht mehr.


    Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde hat sich strategisch nichts geändert.

  • ICh muss blauer und Druide beiden recht geben den auff die eine seite ist es halt nicht VERLANGSAMEN sondern kurz aufhalten das ist sicherlich gut aber nicht das gleiche. Also beide haben irgendwie recht :crazy:

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

  • Es gibt neuerdings zwei Werte die bestimmen welchen Radius eine Kreatur hat und wann sie an die Reihe kommt.


    Geschwindigkeit die bestimmt wie weit eine Kreatur sich bewegen kann und Initiative die bestimmt wann sie handeln darf.


    Beim H3 wurde die Geschwindikeit herabgesetzt, jetzt ist es die Initiative. Dadurch werden Viecher mit einer hohen Ini noch mehr aufgewertet.


    Durch Inileiste ist der Ablauf nicht mehr so starr Rundenbasiert. Ist Vielleicht gewöhnungsbedürftig aber meiner Meinung ne echte Verbesserung. :P

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Zitat

    Original von Sir. Lavan
    ICh muss blauer und Druide beiden recht geben den auff die eine seite ist es halt nicht VERLANGSAMEN sondern kurz aufhalten das ist sicherlich gut aber nicht das gleiche. Also beide haben irgendwie recht :crazy:


    Nein, das ist ein Irrtum! Bevor und nachdem du "Verlangsamen" sprichst, schau auf den Initiativwert deines Opfers. Du wirst sehen, dass du die Kreatur nicht nur kurz aufhältst, was ja das verschieben in der Initiativleiste andeutet, sondern die Kreatur für eine bestimmte Anzahl von Runden, die von deinem Level in Dunkler Magie abhängt ("Initiative of the target is decreased by 25%, 30%, 35% or 40%, depending on Dark Magic expertise of the caster (None, Basic, Advanced or Expert).", http://www.heroesofmightandmag…/heroes5/dark_magic.shtml ) , sich überhaupt *seltener* bewegt. Dadurch hast du gegenüber dem alten "Verlangsamen" noch den Vorteil, dass du die nächste Retaliation des Stacks hinauszögerst.

  • @labyrint


    aber beim alten verlangsamen hat sich die kreatur auch auf dauer langsamer bewegt jetzt halt seltener aber das bleibt sich gleich.


    ich denke mit dem neuen verlangsamen haben einige kreaturen (hohe ini) einen guten, evtl. leicht zu guten, vorteil gegenüber anderen (niedrieger ini) erhalten.

  • mein gott was ihr alles wisst... :P
    gut jezz kann ich mir nämlich auch was unter initiative vorstellen und versteh auch warum es so viele artefakte davon gibt^^
    also ich find das neue verlangsamen echt besser^... wie schon verdikt sagte....
    is halt iw schöner und nich mehr so starr der kampfesablauf^^

  • Wer behauptet, dass es aufs selbe herauskommt, ob der Bewegungsradius oder die Initiative verringert wird, der hat wahrscheinlich einige Fälle nicht bedacht:


    Fall 1: Die Armee des Zauberers kämpft mit Fernkämpfern gegen Nahkämpfer
    Hier hat sich tatsächlich nicht viel geändert.


    Fall 2: Die feindlichen Nahkämpfer sind bereits herngekommen
    Hier bringt das alte Verlangsamen nicht mehr viel, da die Gegner ohnehin nicht mehr weit laufen müssen. Das neue Verlangsamen ist auch in diesem Fall effektiv.


    Fall 3: Kampf gegen Fernkämpfer oder Einheiten mit Zaubern
    Das alte Verlangsamen war gegen Fernkämpfer sinnlos, die bewegen sich sowieso nicht. Die Initiative hingegen ist auch bei Fernkämpfern bedeutend.


    Fall 4: Kampf gegen Reiter/Paladine
    In diesem Sonderfall wäre das alte Verlangsamen besser, da die Stärke dieser Kreaturen maÃgeblich vom "Anlauf" bestimmt wird. Und der maximale Anlauf ist vom Bewegungsradius abhängig.


    Alles in allem ist die neue Art der Verlangsamung meiner Meinung nach besser als die alte. Vielen Dank an die Entwickler für diese Ãnderung.

  • @ Gorm: Das habe ich doch sofort schon gesagt.


    Zitat

    Original von Der Druide
    Gerade das ist doch besser als das alte Verlangsamen, oder? Je länger die gegnerische Kreatur nicht dran ist, desto mehr Schläge ohne Gegenwehr kannst du bei ihr anbringen. Und wer den halben Kampf lang nicht an der Reihe ist hat auch keine Chance sich zu bewegen. ;)


    ;)

  • hi,


    wenn man aber nicht alle posts liest kann man auch nicht wissen was einer schon mal gesagt hat ;)


    oder: er meinte das du es nicht richtig verstanden hast und wollte es dir nochmal ausfühlich erklähren ;)

  • hoffentlich hat der neue "slow" nicht die selbe wirkung wie der alte...
    denn: H3 war zwar ziemlich balanced, aber auf vielen maps kam es dann doch nur darauf an expert slow zu haben. Auf Dauer strategisch einseitig und langweilig.

  • Waren das die Maps, auf denen es auch Townportal gab? ;)


    Aber mal im ernst: Wenn die (überlegene) gegnerische Einheit genug Reichweite hat, um das halbe Schlachtfeld zu durchqueren, dann hilft es einem auch nicht, dass sie seltener drankommt, wenn sie direkt in der Mitte steht. Man bekommt, egal wo man sich hinstellt, einen Schlag ab, den man mit reichweitenverringerndem Slow verhindern könnte.:aua:
    Mit hilfe der beschränkten Fähigkeiten der KI könnte man z.B. den Gegner verlustfrei über das gesamte Feld jagen und ihn mit dem Held langsam aber sicher dezimieren.
    So gesehen ist der neue Slow abgeschwächt worden. :besserwisser:

  • ja aber da kann man jetzt auch wieder sagen ist es sinnvoll eile die ini. zu erhöhen oder die bewegungspkt. ich finde wenn man mit der kreatur weiter kommt bringt das mehr als wenn man öfter dran kommt der Eile Zauber ist auf jedenfall schwächer geworden aber den neuen slow spruch finde ich gut.

  • HI


    Ich würde es bevorzugen wenn es beides gäbe.
    Sowohl Geschwindigkeit als auch Initiative reduzierung / erhöhung.


    Greetz Macusar

  • schon klar das es besser wäre wenn es beides gäbe aber ich habe diesen thread eigentlich gemacht um herauszufinden welcher zauber nun besser ist bzw. war.