Die Entstehung eines Mods - "Elementarwesen"

  • @ moosbüffel:
    Den Zauber "Elementare herbeirufen" muss ich ohnehin entfernen bzw. umwandeln; da wären mir ein paar Ideen dazu nicht ganz unrecht... ;)
    Das Projekt war in letzter Zeit 8wie auch meine anderen Mods) etwas auf Eis gelegt, da ich bei einem Spiel 'nen ziemlich üblen Absturz erlebt hatte und erst mal sicherstellen wollte woran das nun gelegen hat. AuÃerdem musste ich viel für die Uni machen. :-#
    Mit Nachtschatten habe ich noch per ICQ Kontakt; auÃerdem ist sein Teil des Mods nicht unbedingt für die Funktion des ganzen erforderlich. Natürlich wäre es cool wenn die Efreet besser aussehen würde. ;)
    Ich hoffe dass diese Woche eine neue Version fertig wird. Muss aber erst mal 'n paar andere alte Projekte zu Ende führen...

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Szeridan:
    Ich hab's schon mal irgendwo erwähnt, aber ich sag's nochmal, ganz entfernen würde ich den Zauber nicht. Ich würde ihn zwar nicht wirklich vermissen, aber wenn du ihn spielbar so wie er ist beibehalten könntest, wäre toll. Wenn's nicht geht, dann muà er halt raus.


    Ach ja, das Erdelementar ist immer noch ziemlich heftig. Ich krieg für 20 besiegte Erdies, so um die 12000 exp. :D
    Ist zwar nicht schlecht, aber dafür brauchst'e schon 'ne gute Armee :aua:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Wird bei diesen eigendlich noch weitergearbeitet? Ist generell nicht mehr viel los hier.


    Aber meine Frage: Wird es einer überarbeitete Version geben den ich finde die aktuelle Version hat noch ein parr Bug und wird nun das Aussehen des Efreet verändert oder ist das nicht mehr möglich wei Nachtschatten gesperrt ist?

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • finds auch voll schade das hier so wenig los is und warum wurde nachtschatten eigentlich gesperrt?? was hat er den gemacht?? ?( ?(

    Dieser Beitrag wurde 99 mal editiert, zum letzten Mal von heedan: Heute, 00:00.

  • Klar wird an der Mod noch gearbeitet, Szeridan ist da schon noch drüber. Ihr müsst ihm halt mal ein bisschen Zeit geben. Gut Ding will Weile haben wie's so schön heisst. Ausserdem sollen die Mod's doch auch unter 2.1 laufen, oder? Also etwas Geduld bitte, er macht ja nicht nur die eine, sondern hat noch ein paar andere am Start. :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Klar wird an der Mod noch gearbeitet, Szeridan ist da schon noch drüber. Ihr müsst ihm halt mal ein bisschen Zeit geben. Gut Ding will Weile haben wie's so schön heisst. Ausserdem sollen die Mod's doch auch unter 2.1 laufen, oder? Also etwas Geduld bitte, er macht ja nicht nur die eine, sondern hat noch ein paar andere am Start. :daumen:



    Stimmt da hast recht. Einen Rengademode für 2.1 macht er doch auch oder?

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • Hi Leute,


    sorry dass ich mich in letzter zeit etwas zurückgehalten habe, aber durch Prüfungen / Praktika an der uni und mein Rollenspielprojekt bin ich in letzter Zeit kaum zum Modden gekommen. Von der Frustration aufgrund des 2.1er-Bugs mal ganz abgesehen... :-#


    Ich bin an den Mods noch weiterhin dran; welche Bugs sind euch denn beim Elementarwesen-Mod so aufgefallen? Dann kann ich die gleich mit beheben wenn dann endlich mal die beta rauskommt.


    Hab jetzt erst mal vorlesungsfreie Zeit, da sollte ich endlich mal dazu kommen ein paar meiner Projekte fertig zu stellen. ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Moin Szeridan


    Bugs hab ich nicht direkt in der Mod gefunden, auÃer vielleicht (wie schon erwähnt) das der Zauber "Elementare beschwören" zum Absturz führt und das Erdeli noch zu stark ist.


    Btw. etwas Off-Topic:
    Hab mir gestern mal die "Complete-Heroes Compilation" aller Fraktionen von elrath gezogen. Die Mod funzt klasse, läuft auch ausdrücklich auf 2.0 (2.1 weià ich nicht). Die passt das Aussehen dem jeweiligen Helden an, so das sich alle von einander unterscheiden. Sieht super aus, solltest du dir mal angucken :daumen: Sollten wir uns auch für eine evtl. Linksammlung vormerken.
    Einzig 2 Modelle der Akademie funktionieren nicht so recht.
    Hier mal der Link:
    http://elrath.com/forums/index.php?showtopic=440


    PS: Meine Schwester hat ihren PC wieder, hab mir gestern den aktuellen Patch gezogen, aber noch nicht installiert. Werde jetzt erst mal warten bis du alle Mod's wieder zum laufen gebracht hast, bevor ich patche.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • @ all:
    Ich fürchte mit aktuellen Versionen von meinen Mods wird's doch noch etwas dauern; ich spiel grad mit meiner Freundin an 'ner Map in der einige meiner Mods aktiv sind und das ganze läuft nicht wirklich stabil. Seit 2.1 meine ich. Ich möchte erst mal 'rausfinden was genau da schiefläuft bevor ich hier groà was hochlade. Sonst habt ihr ja auch nicht wirklich Freude dran. :-#

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Hey,


    bin neu hier und hab mir grad den gesamten Thread durchgesehen.
    Die Wesen sehen echt genial aus.


    Kommt da irgendwann nochmal was? Oder zumindest eins der älteren Versionen, die man nochmal runterladen kann? Bei den alten Links funktioniert das ja leider nicht (mehr).



    Caro

  • @ Caro:


    Von den älteren Versionen würde ich eher abraten, da es dort noch zum Teil massive Balancing-Probleme gibt. Im Moment habe ich die Modderei eher auf Eis gelegt, vor allem wegen den erwähnten Problemen seit 2.1 und der in absehbarer Zeit erscheinenden Version 3.0 (Tribes of the East).


    Versprechen möchte ich mal nix, aber ich schau mal, dass ich mir die Mods in nächster Zeit mal wieder vornehm. So langsam juckt's mich doch wieder in den Fingern, an den Mods weiterzuschaffen. ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Klingt gut.



    Ich hätt da ma ne Frage ;)


    Wenn ich selbst Mods erstellen möchte.. wo finde ich denn eine Beispielanleitung wie man so etwas macht? Oder wie habt ihr euch das beigebracht?


    Hab mir jetzt mal den Sticky zum Selbermodden durchgelesen, aber das bringt mich noch net so wirklich weiter.


    Ich würde sagen ich bin recht begabt mit Computern, Bildbearbeitungsprogrammen und graphischen Dingen und hab jetzt zukünftig doch recht viel Zeit und kreativ bin ich dazu auch noch. Ganz gute Vorrausetzungen also würd ich sagen :)


    Hast du/ habt ihr den ein oder anderen Tipp wie man da am besten beginnen kann?

  • Das meinte ich ja mit folgendem Satz:


    Zitat

    Original von Caro
    Hab mir jetzt mal den Sticky zum Selbermodden durchgelesen, aber das bringt mich noch net so wirklich weiter.



    Hab mir die ganzen Programme installiert.


    Nur sind da jetzt einige Fragen offen, die in dem Modding-Thread nicht geklärt wurden.


    Und manchmal gibt es ja für manche graphischen Sachen noch Schritt-für-Schritt- Anleitungen. Zumindest für den Anfang mal ne grobe/ einfache Beispielanleitung.


    Ich dachte mir, dass es eventuell von euch jemanden geben könnte der solch eine Seite kennt.



    Trotzdem danke.

  • @ Caro:


    Die Frage ist: Was genau möchtest du denn modden?


    Die spielmechanischen Mods basieren auf den .xdb-Dateien; wenn du im englischen fit bist wirst du da recht schnell dahintersteigen welche Variable was auslöst. So hab ich's mir zumindest beigebracht - trial-and-error. :aua:


    Was die grafischen Aspekte angeht... Die Texturen sind im Format .dds gespeichert, welches man (mit konventionellen Malprogrammen ohne Plugins) erst mal nicht öffnen kann. Meine Empfehlung: Lad dir das Programm dtxbmp; das kann .dds-Dateien in gängige Formate (bmp, png, etc.) umwandeln, die du dann mit jedem beliebigen Programm umgestalten kannst. Danach kannst du sie - ebenfalls mit dtxbmp - wieder in die .dds-Dateien einfügen. Der sogenannte Alpha Channel gibt bei .dds-Dateien übrigens an, welche Stellen transparent dargestellt werden sollen.
    Achtung: .dds ist kein verlustfreies Format; daher Grafiken immer i einem anderen Format zwischenspeichern, wenn du an ihnen noch weiterarbeiten willst!


    Das wäre es dann eigentlich auch schon im Groben - für detailliertere Hilfe müsste ich wissen, welche Arten von Mods dir so vorschweben... ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Danke.


    Also ich möchte zunächst eigentlich "nur" Creaturen verändern. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man ja keine eigenen Neuen erstellen, sondern nur Vorhandene abändern. Oder immerhin so verändern, dass es net nur ausschaut wie umgefärbt.


    Bin jetzt schonmal soweit, dass ich einen Flügel vom Feuervogel eingefärbt habe. Möchte gern mal austesten, ob ich das im Spiel dann schon sehen kann.


    1. Muss ich den kompletten (mit der veränderten Feuervogel datei) data Ordner zurückzippen? Da meinte der grad das wäre zu groà um gezippt werden zu können (mit winrar).


    Hab ich überhaupt die richtige Datei verändert? war unter _(Model)/Creatures/Preserve und dann von da eben mal die datei vom feurvogel


    zuerst von .dds zu .bmp, dann verändert, dann zurück in .dds .



    2. GröÃte Frage überhaupt: Das ist dann schon normal, dass die Texturen (also die Creatur) auseinandergepflückt und platt daliegt? :shy:



    3. Wird das nur farblich (bzw. dann ev. noch leicht gestalterisch) verändert und zurück ins Spiel und fertig?



    4. Und würde das jetzt den originalen Feuervogel überschreiben? Wie kann man das umgehen und als "neue" Creatur ins Spiel bringen? Oder ist es das was nicht funktioniert?


    Also, als Beispiel, du hast ja den Eisvogel gemacht, aber wenn der ins Spiel kommt wird der ja "nur" das Wasserelement ersetzen und nicht den Feuervogel, von welchem du aber den Körper benutzt hast. Hab ich das richtig verstanden? Muss der dann einfach nur in das Verzeichnis mit dem Namen des Wasserelementes rein?



    Ich glaube vorerst wars das.


    Interessieren würde mich halt dann schon noch wie man Creaturen so verändern kann, dass sie komplett anders aussehen. Wie beispielsweise hier in dem Beitrag das Luftelement als "Geist" oder die Fee, die zur Efreet/ Ifrit umgewandelt wurde. Da reicht es ja wohl nicht aus einfach nur die Fee einzufärben. Mmmm...



    Ich sehe.. ich steh da noch ganz am Anfang.



    Danke vielmals im Voraus,


    Caro

  • 1. Nein. Du extrahierst nur die Dateien, die du Verwenden willst mit der kompletten Ordnerstruktur und wenn du fertig bist zipst (zip-Format, Komprimierung ist glaub ich egal, oder?) du diese Dateien, mit Ordnersturktur, bennenst die *.zip-Datei in *.h5m um und tust sie in den maps-ordner, bei Hammers of Fate zumindest.


    2. ja


    3. ja, wenn du nur die Testur ändern willst, musst du auch nur das machen.


    4. Nein, würdest du nicht, du verpackst es ja in ne neue Datei, und das Spiel sucht sich dann wenn mehrere Dateien vorliegen die neuste aus.


    Das mit dem Eisvogel, der ein Elemt ersetzt is komplizierter, da muss was in den .xdb-Datein gemacht werden, weil einer Kreatur ein anderes Modell zugewiesen wird. Musst du dich erstmal in die .xdb's einarbeiten, genau weià ich das jetzt auch nicht. Für den Anfang kannst du erstmal einzelne Kreaturen vornehemen, die umfärben, Werte ändern, was auch immer, guck dich einfach mal im Ordner um.. und guck dir bestehende Mods an und vergleich sie mit den Originaldatein, dabei lernt man am meisten.

  • @ all:
    Kleines Update zur Weiterentwicklung dieses Mods:
    Ich hab mich keinesfalls völlig von der Modderei verabschiedet, nur war's mir vor allem in letzter Zeit uni-technisch kaum möglich dran weiterzuarbeiten.
    Ich hab mir so meine Gedanken über die einzelnen Kreaturen gemacht und mir überlegt, dass ich die Nymphen als Ifreet-Modell herausnehmen werde. Irgendwie haben sie mir selbst nach langem dran-herum-malen nie so ganz zugesagt. Stattdessen werde ich das Modell der Sylphen (diese Geisterwesen) rot umfärben und entsprechend mit Flammen umgeben.
    Die Sylphen selber werde ich durch Irrlichter ersetzten (sollte technisch kein Problem sein; einfach eine Kreatur unsichtbar gestalten und danach Lichteffekte hinzufügen).
    Bei den Eisvögeln bin ich mir noch net so ganz sicher... Da ich ja auch 'nen Phönix-Mod habe und bei TotE jede Einheit zwei Upgrades braucht, wird es vielleicht etwas arg flatterviehlastig, wenn ich die drinlasse... Vorschläge? ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Hi Szeridan,


    schön das die Arbeiten an dieser Mod noch nicht ganz eingestellt worden sind. :]


    Also den Ifreet mit dem Sylphen-Modell zu verbinden find ich 'ne gute Idee. Aber wie genau sehen die Sylphen dann aus? Ich kann mir das mit den Irrlichtern nicht so ganz vorstellen. Wär nicht schlecht wenn du dazu mal ein Bild posten könntest, wenn du eine erste Version fertig hast.


    So, aaaaaber....du willst meinen geliebten Eisvogel rausschmeissen? 8o ;(
    Wozu eigentlich zwei Upgrades? Sind doch sowieso nur neutrale Kreaturen. Die brauchen doch kein Upgrade. Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?


    Mir wär es schon ganz recht, wenn du den Eisvogel lassen würdest. Der gefällt mir von allen bisher am besten. :]

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()