Brauche Ideen- was sollte eine gute Karte haben?

  • Hi Leute,
    habe die Bakerstreet-Map wohl 3x durchgezogen, war heftig und schön.
    Einmal habe ich sogar neu angefangen, weil sich die bösen Feinde nicht gegenseitig beharkten, sonder alle einmütig über Dr. Watson herfielen.
    Als Mapmaker finde ich es äuÃerst schade, daà man zu so komischen Lösungen greifen muÃ, um an Tag X den Hero Y freizusetzen (Hero Y ist eingesperrt hinter einem Quest-Tor, das nach 9999 Gems fragt. Und die kriegt die Partei des Hero Y an Tag NNN per Event zugeteilt)
    Für Quests gibt es nur ein "Expire-Date", dann bleibt das Tor gesperrt. Herrlich wäre ein "Open-Date" an dem das Tor geöffnet wird oder werden kann. Für solche kleinen Ãnderungen würde ich z.B. Heroes5 glatt schreddern. Ich selbst habe dieses "Befreien" eines generischen Helden über gröÃere Resourcen-Zuordnung auch schon in einer Map probiert und bin dabei fast verzweifelt, weil der Gegner-Hero, KI natürlich, seinen Helden weiterhin im Verlies hat braten lassen.
    Und noch eins zu leichten und schwierigen Maps: Wir alle haben doch mit leichten Maps unsere ersten Heroes-Gehversuche gemacht und haben uns gesteigert. Aber: Einfache Maps und auch einfache, gut gemachte und schöne Maps gibt es m. E. genug, mir ist alljetzuweit nun der Sinn nach kniffligerem. Und das schreibe ich bei meinen etwas schwierigeren Maps gleich in den Prolog.
    Und natürlich gibt es Maps, die ein mittlerer Hero-Fan auch auf Stufe easy nicht schafft, weil da so ein paar gemeine Tricks hindern.
    @ Andrean: y2k+1, was ist das, wo gibt es das?
    GruÃ, frifix.

  • Y2K+1 hab ich so etwa zu Zeiten von Bakerstreet gespielt (hab aber beide Karten nicht mehr)
    Y2K+1 bezieht sich auf den Jahr-2000-Bug (Y2K), soll aber noch eine Steigerung davon sein;
    man beginnt mit einem Helden auf dem Wasser (oder am Wasser?), und muà sich innerhalb der ersten Woche irgendwie zu einer Stadt vorkämpfen; parallel dazu gibt es noch einen Computergegner, der in derselben Situation ist (aber wohl eine Stadt hat);
    jeden Tag werden einem alle Rohstoffe weggenommen - man kann also nur bauen, und kaufen mit dem Geld, was man irgendwo aufsammelt
    alle Helden, die man kaufen kann, sehen gleich aus und sind auf Level 1 beschränkt
    alle Helden starten glaub ich mit den Fesseln des Krieges
    ...


    der Computer hat hinsichtlich kaufen glaub ich keine solchen Probleme ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi Andrean, also gerade solche Mapideen, wie Du sie von der y2k+1 Map
    schilderst, sind genau mein Ding. Leider scheinst Du aber nicht mehr zu wissen, in welchem Kartenarchiv die Map mal stand/noch steht.
    Muà ich halt alle Trägheit abschütteln und selbst suchen. Danke trotzdem!
    Koni: Habe noch mal in die Map "Lord of war" geschaut und auch das Signum "Gwhenwyfar" gesehen. Klingt wenig deutsch, eher walisisch oder schottisch! Na ja, egal.
    Auch "Wings of heaven" hab ich nochmal okularinspiziert und doch viele didaktische Ãhnlichkeiten zu den Darklord-Maps "World_Empire 1+2" festgestellt. Mein Englisch ist ja nun Schulenglisch und mittlerweile knapp 50 Jahre alt, aber so einiges in Darklords Englisch kam mir doch etwas merkwürdig vor. Muà aber sagen, lieber eine tolle Map mit schrägem Englisch als umgekehrt!
    Als nächstes will ich die Map "Podarok2001" angehen, russisch, da will ich mal wen bei Heroesportal kontakten. Wenn das nichts bringt, muà ich halt die Map studieren und mir meinen eigenen Brei dazu dichten!
    So long, frifix.

  • ich hatte sie von irgendeiner Seite, die dazumal Massen von H3-maps hatten (also Hunderte); ich tippe mal auf maphaven oder so - die scheinen aber inzwischen umgezogen zu sein; vielleicht hab ich sie auch noch auf einer alten ausgebauten Festplatte;
    hab selbst schon im web gesucht, aber nicht gefunden - die Karte dürfte aber mindestens 6 Jahre alt sein - auf jeden Fall ein Stückchen älter als H4

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Gunnar hat mir gerade mitgeteilt, dass das Uploaden der Karte "Das Weltreich II" noch eine Weile dauern wird, da er zur Zeit wegen Umzugs 'vollbeschäftigt' ist. Wer die deutsche Version der H3-SoD-Karte also gern sofort hätte, dem könnte ich sie zuschicken (bitte mail per PN mitteilen!).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.