Brauche Ideen- was sollte eine gute Karte haben?

  • Hallo an alle Kartenarchiv-Nutzer.


    Ich habe zwar im Moment Zeit neue Karten zu machen, aber mir gehen die Ideen aus. Was liegt euch bei einer guten Karte so am Herzen? Wie sollte sie aufgebaut sein und was ist euch am wichtigsten?
    Ich zum Beispiel lege sehr viel Wert auf die Fesseln des letzten Mannes. Seit die Gegner immer fliehen, was auf Dauer sehr deprimierend ist, finde ich sollen sie von Anfang an zu bekommen sein. AuÃerdem sollte sie optisch ansprechen. Einen Wasserfall in der Wüste finde ich auch nicht so prickelnd. Eine passende Story muss jedoch nicht umbedingt sein.
    Was meint Ihr ???

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mag Karten, wo man ordentlich aufbauen kann, die Computergegner nicht all zu früh stören und wo die Landschaft recht üppig und passend gestaltet ist. :)


    Stories interessieren mich überhaupt nicht. Aber so kleine Aufgaben hier und da wären schön, müssen aber nicht sein, weil ich normalerweise eh fast nur Zufallskarten spiele. :D

  • Hi Shorty,


    hast du nicht auch "Inselstaaten" gemacht? Die Map fand ich toll.
    Story muà nicht unbedingt sein, aber wie Gunnar schon sagte, ein paar Quest's hier und da wär schon nicht schlecht. Am liebsten wäre mir mal eine recht düstere Map (Dungeon liebe ich :king: ). Die Behausungen und andere Gebäude oder Map-Objekte sollten in die Landschaft passen (Bauernhütten umgeben von Lavamassen in einer Infernolandschaft passt einfach nicht :aua: ). Mit anderen Worten, es sollte optisch stimmig sein. Und damit der Gegner nicht gleich nach einer Woche vor der Tür steht, könnte man wieder etwas mehr Wasser einbauen.
    Das mal von meiner Seite... :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Mann, ist das ärgerlich, jetzt hab ich auf "Neues Thema" gedrückt statt auf "Antworten".
    Macht nix, schaut halt unter "Neues Thema" nach!
    GruÃ, frifix.

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Stories interessieren mich überhaupt nicht. :D


    Aha, so erfahre ich das auch mal. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich Dir die lange "Schicksalsmelodie" erspart. ;)

  • Mal geordnet nach Priorität, was für mich eine gute Map ist:


    1) Sie soll gut aussehen. Symmetrie und gerade Linien mögen zwar dem Balancing gut tun, aber ich finde es potthässlich und langweilig auf so einer Map zu spielen


    2) Sie soll im Team spielbar sein, oder zumindest soll eine Teamversion davon existieren


    3) Gleiche oder ähnliche Startbedingungen für alle. Hatte schon eine Map, da konnte mein Mitspieler fröhlich spielen, während ich mich mit Wüstensand und starken Wachen schlagen durfte


    4) Evtl eine Story, bzw Quests


    5) Wählbare Startfraktionen

  • Gute Maps, ja ja! Und Map-Ideen!
    Nur was denn, H3, H4, H5 ???
    Klebe immer noch am Fliegenstraps von H3 und komm einfach nicht los.
    Ideen hab ich noch massenhaft, nur wer will noch H3???
    Und eine Map mit ca. 150 Kilo bauen, das ist richtig Sklavenarbeit!
    Es muà ja auch alles stimmen!
    Mein Ausweg bisher: Fremde Maps spielen, analysieren und richtig schön aufgeilen! Das sind dann meist Maps, die eine ziemlich umfangreiche Grundbasis enthalten, aber in punkto Kreativität etwas dümpeln. Da erfinde ich dann den roten Faden dazu und gebe etwas Pfeffer hinein.
    Aber wenn ich mal wieder etwas Zeit haben solltete, gibt es wohl wieder was Neues von mir. H3, klaro!
    GruÃ, frifix.

  • Also gute karte war HERRSCHAFT aus dem Addon von H2.
    Mach so eine und ich wäre glücklich. ( tut mir leid das ich nur an mich denke) :]

  • Hallo erst einmal,
    also ich will mich an diesem Thread jetzt auch beteiligen, da ich jedoch im Moment nur mit dem Heroes 3 Editor beschäftigt bin, mit dem du (Shorty) ja auch Erfahrungen gemacht hast, bin ich stark Heroes 3 geprägt.
    Also ganz im Gegensatz zu meinen Vorrednern ist mir die Story sehr wichtig, also nicht dass mir Karten ohne groÃes Story-Brim-Borium nicht auch Spaà machen würden, aber ich finde sie geben einer Karte das gewisse Etwas, was für auch die Voraussetzung ist, einer Karte im Kartenarchiv 10 Punkte zu geben. Sie muss also das gewisse Etwas haben, dass meist mit einer Story zusammenfällt.
    Und auf die GröÃe kommt es wirklich nicht an zornes boy - size really doesn't matter! Es ist wichtig, was man aus der gewählten GröÃe macht, denn ich finde, es gibt schon genügend leere XL-Karten. Im Umkehrschluss heiÃt das, dass mir detailreiche Karten sehr gut gefallen.
    Was ich auch mal interessant fände, wäre eine Karte, bei der man eine der antagonistischen Parteien spielen würde.


    GruÃ
    Tobius

  • Zitat

    Original von frifix
    Mein Ausweg bisher: Fremde Maps spielen, analysieren und richtig schön aufgeilen! Das sind dann meist Maps, die eine ziemlich umfangreiche Grundbasis enthalten, aber in punkto Kreativität etwas dümpeln. Da erfinde ich dann den roten Faden dazu und gebe etwas Pfeffer hinein.
    Aber wenn ich mal wieder etwas Zeit haben solltete, gibt es wohl wieder was Neues von mir. H3, klaro!
    GruÃ, frifix.


    So ähnlich bin ich ja bisher auch mit ein paar H4-Maps verfahren. Ich versuche zwar immer, Kontakt mit dem Autor aufzunehmen, aber wenn keine Antwort kommt, halte ich es für ok, unter Angabe des engl. Originals ein paar Ãnderungen in Story und Schwierigkeit bei den deutschen Versionen vorzunehmen, wie etwa bei "Der GroÃe Krieg der Lords" von Stefan Kispalko alias Darklord. Jetzt bin ich auf eine H3-Map von diesem einfallsreichen Autor gestoÃen, in der er seine Map "The Empire of the World II" als seine letzte Karte für H3 bezeichnet. Kennst Du die, frifix? Ich bin jetzt dabei, sie zu übersetzen und wie oben beschrieben etwas "aufzupeppen". Die Karte ist im Aufbau klar als Vorgänger von H4-"War of the Lords" zu erkennen.

  • Also ich hätte gern mal eine H5 oder H4 Variante von der H3 Map Reich des Chaos /realm of Chaos , und mann kan das terrain so beibehalten, bloà die Fraktionen austauschen-
    Eine gute andere Möglichkeit währe die map offen für alle.
    Problem ist das diese maps sehr groà sind.

  • Zitat

    Original von Koni
    ...Jetzt bin ich auf eine H3-Map von diesem einfallsreichen Autor gestoÃen, in der er seine Map "The Empire of the World II" als seine letzte Karte für H3 bezeichnet. Kennst Du die, frifix? Ich bin jetzt dabei, sie zu übersetzen und wie oben beschrieben etwas "aufzupeppen"...


    Manno, wie willst du DIE denn noch aufpeppen? da hatte man doch auch so schon Massen von Aufgaben, und böseste Kämpfe (wenn ich alleine an die Götter denke...) :D
    P.S. hast du nicht mal Lust, aus einer guten H3-Karte eine noch bessere WoG-Karte (für die neueste WoG-Version) zu machen? Gute WoG-Karten sind absolute Mangelware - ein paar ältere gibt es zwar, da darf man aber die neuesten Features nicht nutzen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Die Karte war hammer, leider konnte/musste man sich in 90% der Kämpfe auf geklonte Erzengel verlassen. Wurde auf Dauer dann etwas eintönig. Lässt sichaber wohl schwer umgehen.


    Für die Map würde ich aber H3 noch mal anschmeiÃen.

  • Zitat

    Original von AndreanManno, wie willst du DIE denn noch aufpeppen? da hatte man doch auch so schon Massen von Aufgaben, und böseste Kämpfe (wenn ich alleine an die Götter denke...) :D...


    Ja, für einen Profi wie dich sind die Kämpfe ja das A und O. Mir geht es bei dem 'Aufpeppen' mehr um die Story-Texte und Hilfen für den Fortgang. Bei den vielen Aufgaben sind ja immer nur die Standard-Texte verwendet, die fast bei jedem Quest gleich sein können, aber keinen Bezug zu Maximus' Suche nach dem Heimweg nach Hause - Rom - haben. Und ich wette, dass viele Durchschnitts-Spieler die Super-Map gefrustet beiseite gelegt haben, sei es wegen der 'unmöglichen' Kämpfe oder der geheimen, versteckten Wege, wo es scheinbar kein Weiterkommen mehr gab. ;)

  • okay, wenn du das so siehst ... - dann wäre ich an manchen Stellen (also bei den unsichtbaren Wegen) über ein paar Hilfstexte froh gewesen !
    die Karte hab ich bestimmt 4 oder 5 mal gespielt - erst normal (normal heiÃt, unwogifiziert, aber auf impossible), dann paarmal wogifiziert (Problem war, daà beim wogifizieren ein paar Wege unpassierbar wurden, weshalb ich einige Male neu anfangen muÃte), zum Schluà noch ein oder 2 Versuche bei der H3-KdM...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean, zum Schluà noch ein oder 2 Versuche bei der H3-KdM...


    Hab jetzt erst im KdM-Archiv gesehen, dass die Map ja im Mai 2006 KdM war. Damit erübrigt sich auch meine Frage an frifix, ob er die Map kennt. Mit OnkelB hat er sich ja den 1. Platz geteilt. Wie die Map in 186 Tagen auf impossible zu schaffen ist, bleibt mir als Laie allerdings verborgen. Trotzdem meine ich, sollte die Map auch für H3-Laien 'spielbar' sein, indem die Stärke der Gegner nach unten gefahren wird. Wie steht Ihr dazu?