Nachrichten und Codes, Rätsel und versteckte Botschaften

  • So, liebe Freunde der gepflegten Hirnzellensportspiele, the Quizmaster is back... :D


    Diesmal, so hoffe ich, krieg ich euch dran und denke mal es werden einige Fragen offen bleiben... :devil:


    Ach ja, Turin, ich hab wieder einen kleinen Hobbit eingebaut... :grin:


    1. Geteilt ist's groÃe Zahl zugleich und klein Gewicht; vereint ist es ein Streit von Hoffnung und Verzicht.
    GELÃST von Gaara of the Desert


    2. Das wilde Tier zerreiÃt damit die Beute, und friedlich blüht es auf dem Rasen heute.
    GELÃST von Gaara of the Desert


    3. Weià wie Kreide, leicht wie Flaum, weich wie Seide, feucht wie Schaum.
    GELÃST von DemonsFear


    4. Nimm mir ein NU, so bin ich ein NU! Was bin ich? (Ich wette die Frage kapiert nicht mal einer :devil: )
    GELÃST von DemonsFear


    5. Es spricht der groÃe Alexander: Vier Brüder reisen miteinander:
    Der eine läuft und wird nicht matt, der andere friÃt und wird nicht satt, der dritte säuft und wird nicht voll, der vierte pfeift und klingt nicht wohl.
    GELÃST von DemonsFear


    6. Ich habe viele Zähne doch keinen Mund. Ich bin nicht eckig, sondern rund und drehe mich im Kreise. Wer weià wie ich heiÃe?
    GELÃST von Gaara of the Desert


    7. Die Erste teilst du mit den Affen, die andre stockt, wenn du willst gaffen;
    Das Ganze nenn ich ehrenwert, wenn's vielen dient und einen nährt.
    GELÃST von Andrean


    8. Erst weià wie Schnee, dann grün wie Klee, dann rot wie Blut, schmeckt allen gut.
    GELÃST von Gaara of the Desert


    9. Zwei sind's die nebeneinander stehn und alles gut und deutlich sehn.
    Doch immer eins das andere nicht, und wär's beim hellsten Tageslicht.
    GELÃST von Andrean


    10. Im Lenz erquick ich dich, im Sommer kühl ich dich, im Herbst ernähr ich dich, im Winter wärm ich dich.
    GELÃST von Soul Reaver


    11. Die Ersten sind des FleiÃes Muster, die Dritte dient, ihn einzubläu'n.
    Das Ganze ist inwendig duster, doch Quell von lichtem Kerzenschein.
    GELÃST von Andrean


    12. Ich kenne ein kleines weiÃes Haus, hat nichts von Fenstern, Türen, Toren. Und will, wer drinnen wohnt, heraus, so muà er die Wand durchbohren.
    GELÃST von Andrean


    13. Gewöhnlich ist sie stumm und still, von selbst sie gar nichts sagen will. Doch kriegt sie tüchtig Schläge, so spricht sie und wird rege!
    GELÃST von Korben


    14. In das Herz des gröÃten Weltbezwingers setze Du hinein, und es wird der gröÃte Leidensüberwinder bezeichnet sein. (Mein Tipp, das rät auch keiner :devil: )
    GELÃST von Andrean


    15. Was hat am Anfang 16 Beine, dann gar keine und schlieÃlich 6?
    GELÃST von dhrddm


    16. Es speist und tränkt eine Mutter fein, viele hunderttausend Kinderlein: Die sie genährt hat ohne Zahl, verschlingt sie später allzumal. Und bringt sie wieder an den Tag, wie es des Herrn Wort vermag.
    GELÃST von Korben


    17. Muà Tag und Nacht auf Wache stehn, hat keine FüÃe und muà doch gehn. Hat keine Hände und muà doch schlagen. - Wer kann mir dieses Rätsel sagen?
    GELÃST von Andrean


    18. Das Auge im blauen Gesicht, sah ein Auge im grünen Gesicht. "Sieht genau aus wie mein Auge", sagte das erste Auge. "Doch so tief unten blinzle ich nicht. Ich steh droben im blauen Gesicht."
    GELÃST von Dragon Master


    19. Ich bin gestorben und nicht geboren, ich heiratete meinen Vater, als ich einen Tag alt war, und eine Mutter hab ich nicht.
    GELÃST von DemonsFear


    20. Zwei P, zwei U, zwei R dazu am rechten Ort - wie heiÃt das Wort?
    GELÃST von Turin


    21. Ich habe Zähne und bin kein Esser, ich kann schneiden und bin kein Messer.
    GELÃST von dhrddm


    22. Jedem zeigt er ein anderes Gesicht. Selber hat er keins - weiÃt du, wer das ist?
    GELÃST von Gaara of the Desert


    23. Was ist kalt und was ist heiÃ, was ist hart und was ist weich, was ist eng und was ist weit, was ist rot und was ist Fleisch?
    GELÃST von Korben


    24. Wie trägt man Wein wohl über den Rhein, ohne Flasche und Glas, ohne Krug und Fa�
    GELÃST von Andrean


    So denn, viel SpaÃ... 8)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    13 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • 8. Erdbeere
    9. Augen
    12. Ei

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Oh Mann, ich fass es nicht, das ist ja zum :cry:
    Nur eine Stunde und schon ist die Hälfte fast schon wieder gelöst.


    Ok...
    @Gaara:
    alle vier richtig, bei Nr. 8 war es die Kirsche. :daumen:


    DemonsFear:
    auch alle richtig. 8o Sogar die Nr. 4 :wall: hätte ich nicht gedacht, Respekt.


    Andrean:
    Nr. 8 falsch, siehe Lösung Gaara, Nr. 9 und 12 richtig. :)


    dhrddm:
    beide richtig. zu Nr. 15 wäre noch hinzuzufügen, das es die Raupe, Puppe und dann der Schmetterling ist. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • 7. Handarbeit
    11. Bienenstock
    24. würde ich in der originalen Weintraube probieren ...


    P.S. die Erdbeere ist auch erst weiÃ, dann grün, dann rot ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()


  • EDIT:
    Andrean:
    Jepp, jetzt stimmt's das Handwerk. :daumen:


    Und die Uhr ist auch richtig.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • ach so, ging ums Blühen, nicht um die Frucht ... :)


    bei 7. würde ich dann mal das Handwerk versuchen
    17. Uhr (oder Wecker oder sowas)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • 20.
    P-u-r-p-u-r = Purpur ;)


    Die Frage aus "Der kleine Hobbit" ist entweder 23., 16. oder 18.
    Bei 16. könnte es eine Spinne aka Schwarze Witwe sein.


    Ansonsten bin ich grad überfragt, muss mir die Bücher generell mal wieder zu Gemüte führen :D

  • Zitat

    Original von Gaara of the Desert
    1. Vielleicht


    Vielleicht was... ?( Ok, ok, nur ein SpaÃ, "Vielleicht" ist richtig. :daumen:


    Turin:
    Nr. 20: richtig. :daumen:
    Der Rest falsch...


    EDIT:
    Korben:
    13 und 23 richtig, der Rest falsch... ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • jetzt muà ich Moosbüffel nochmal widersprechen: ;)
    14. ist GeDUld

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()