Hilfe! Probleme mit Abstürzen!

  • Also ich weis nicht mehr ein noch aus!
    Ubisoft ignoriert meine Hilfegesuche einfach, also seid ihr meine letzte Rettung.
    Ich habe 2 Rechner; Einer ist online und einer nicht. Und auf beiden habe ich schlimme Probleme!!
    1.Rechner: HeroesV startet nicht mehr (Meldung: error in der Taskleiste), aber HoF läuft einwandfrei!?


    2.Rechner: sowohl H5, als auch HoF starten, aber wenn ich eine karte gestartet habe, dauert es nicht lange, dann stürzt das spiel ab, bei beiden 1.5 + 2.1! Fehler H5.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden...


    Ich hab im ubi support gelesen, dass GeForce 4,5,6 serien unterstützt werden, hab eine 7600GT PCIe16x 256MB; 2GB RAM; AMD X2 6000+, also alles, was das Herz begehrt.
    Bis auf mein Lieblingsspiel!!


    Vielleicht ist euch zu den beiden Problemen irgendwas bekannt? :( ?( :wall:

  • Ich habe schon viele threads durchforstet und fürchte, dass es nicht ganz leicht sein dürfte, die Lösung zu finden. Da stehen dinge von zu schwachen Netzteilen, schleichende RAM defekte, usw.


    Was da so ein Gedanke wäre: Mein Mainboard hat onboard Grafik. Dann hab ich besagte GeForce 7600GT eingebaut und Treiber installiert.
    Vielleicht klingelt ja da was?



    Aber warum nur läuft HoF auf dem anderen Rechner und H5 nicht?
    Das Problem hatte ich schon mit den ungepatchten Versionen.

  • das ist echt n komischer fehler...
    ich nehme mal an neuinstallation hast du bereits ausprobiert.
    generell kann ich sagen dass heroes5 als er rauskam nicht alle grafikkarten unterstützt hat.
    mittlerweile nach den ganzen patches sollte es mit sicherheit auch eine geforce 7600gt unterstützen also denke ich nicht dass da der hund begraben liegt.
    du könntest versuchen n anderen treiber für deine graka zu installieren evtl. n älteren.
    ansonsten sei froh das wenigsten auf einen rechner HoF anständig funktioniert :)

  • aber halt nur auf meinem alten. die 1280x1024 flüssige grafik bleibt mir halt verwehrt!
    das prangere ich an


    und was soll ich dann machen, wenn TotE kommt? das ist ja dann russisches roulette

  • Diese Hilfe: Lösung: Einfrieren des Bildschirms o.a.


    Oder in der Kurzfassung: Wenn deine Grafikkarte über ein Stromkabel am Netzteil angeschlossen ist, kann es helfen, dieses von der Grafikkarte abzuziehen.


    Die Stromversorgung funktioniert auch über das Mainboard und mit zusätzlich angeschlossenem Kabel kann es anscheinend bei starken 3D-Belastungen zu Problemen kommen.


    Ich weiÃ, dass das merkwürdig klingt, aber Swen Odinsson und mir hat es geholfen.


    Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. :daumen:


    Ciao
    Nightwind

  • Danke für den Tipp, aber ich habe kein Stromversorgungskabel an mein Netzteil angeschlossen.


    Glaubt ihr es kann andersherum ein Problem sein? Also dass der PCIe Steckplatz zu wenig Saft hat?

  • Wie kann es denn sein, dass ich vom Ubisoft support ignoriert werde?
    Die wollen einen doch 100% zu einem kostenpflichtigen Telefonat zwingen!


    Aber soweit bin ich noch lange nicht!


    Also, liebe Leute:
    Alle, die ne GeForce 7600GT haben sollen bitte schreiben, ob sie auch Probleme haben (hatten), und ob nicht wer was offizielles dazu von Ubisoft gehört hat.
    Z.B. auch, welche vergleichbaren Karten keine Probleme machen


    Warte sehnsüchtig ;(

  • Zitat

    Original von Ephraim17
    Danke für den Tipp, aber ich habe kein Stromversorgungskabel an mein Netzteil angeschlossen.


    Glaubt ihr es kann andersherum ein Problem sein? Also dass der PCIe Steckplatz zu wenig Saft hat?


    Also ich habe eine AGP-Karte. Durchaus möglich, dass die PCI-Express-Karten die Zusatz-Stromversorgung brauchen.


    Das ist zumindest eine meiner beiden Theorien, wofür das Kabel überhaupt gut ist. Die andere ist, dass das für den Lüfter nötig ist, wobei meine Karte passiv gekühlt ist.


    Grundsätzlich ist es logischerweise besser, ein Kabel anzuschlieÃen, wenn deine Karte einen entsprechenden Stecker hat und es nicht gerade bizarre Probleme verursacht.


    Ich würde das auf jeden Fall mal probieren. Und falls du das machst, erzähl mal, ob es was gebracht hat.


    Ciao
    Nightwind

  • Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? HoMM V ist mit Sicherheit nicht das anspruchsvollste Spiel auf dem Markt was die Rechnerressourcen abgeht!


    Zockst Du noch andere grafisch anspruchsvolle Spiele ohne Schwierigkeiten oder ist HoMM V das einzige GraKa-Killer-Game auf Deinen Rechnern?


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Deine beschriebenen Fehler klingen wie du schon erkannt hast nach nem breiten Spektrum an Möglichkeiten.
    Wenn du RAM Fehler aisschliessen willst hol dir einfach Mem86 aus dem Internet, das ist ein Ramtestprogramm. past auf ne Diskette. wenn das Programm nichts findet kannste deinen RAM als Sündenbock ausschliessen.
    Netzteil wird es wohl nicht sein da sich sowas normalerweise in unbegründeten Neustarts des Rechners äuÃert wenn der Saft einbricht.
    H5 Exe Fehlermeldungen sind meist mehr Softwäreseitig. Ãberlegung wäre ein Virus oder ein anderes Hintergrundprogramm das Rumpfuscht.
    Vielleicht auch bloss ein veralteter Treiber.
    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • also meines erachtens brauch ne 76gt auf jeden ein zusätzlichen stromanschluss wenn man den wegläst kommt aber schon beim hochfahren eine meldung das die karte nicht mit voller leistung arbeiten kann
    versuch mal im ofline betrieb die ganzen virenscaner und solche sachen auszumachen
    ist halt ne scheià situation man muss halt viel ausbrobieren

  • Eventuell liegst tatsächlich am Netzteil..wenn die graka nen zusatz stromversorgung hat soltle man die auch anschliessen..


    schau mal wieviel ampere die graka überhaupt benötigt..anschliessend schaust du wieviel das netzteil überhaupt liefert..eventuell is das netzteil zu schwach..obwohl sich ein zu schwaches netzteil normalerweise nicht mit einem absturz des spieles bedankt, da gibts dann immer fette grafikfehler

  • Wollt mich zwischendrin nochmal bei allen bedanken, für die Ratschläge.


    Da ich bald Urlaub habe, werde ich die ganzen Möglichkeiten mal durchgehen.
    Probleme mit Viren schlieÃe ich mal aus, da der Rechner noch nie online war.
    Ich denke aber, als erstes werde ich die Sache mit dem Stromkabel testen, dann Formatieren und Neuinst.
    Was ist eigentlich, wenn nicht Arbeitsspeicher, sonder Grafikspeicher schadhaft wären?
    Kann man das testen (wahrscheinlich wird man's deutlich merken, aber ich kenn mich nicht so aus)


    Ich spiele auch andere Spiele, wie Fifa07, Medieval2 und hatte schon Abstürze, wenngleich wirklich selten, während sich H5 schon nach einigen Minuten verabschiedet.


    AuÃerdem laufen besagte Spiele über Magic Disk, bzw Alcohol (aus Gründen)... :P
    Ich hab auch die neuesten Treiber installiert und win firewall und antivir deaktiviert (bin ja eh offline)
    Ich hab irgendwo gelesen, man soll die Hardwarebeschleunigg vom Sound herunterstellen/ausmachen


    WIE GEHT DENN DAS? Und ist das was, oder nur wenn man Performance Probleme hat?

  • Ach und nochwas:
    Zwischendrin hab ich mal wieder ein dem Untergang geweihtes (bzw. dem Absturz) Spiel gestartet und habe (zum 1.mal) einen echten Grafikfehler beobachtet.
    Und zwar war auf dem Kampfbildschirm ein Rest des Fog of War übrig (schwarzer Schleier), der da ja wohl nix verloren hat.
    Dazu muss ich noch anmerken, dass das Spiel aber unabhängig davon abstürzt, was ich gerade mache.

  • Wenn die GPU oder der Grakaspeicher selber einen weg haben äussert sich das meist in Fraktalen die du wenn es sich verschlimmert sogar schon beim POST (ganz am Anfang wenn die Maschine dir sagt wieviel Speicher sie hat und so) auftauchen. wenn sich also bunte Boxen oder ähnliche Phanomaene auf deinem Bildschirm tummeln, und das sogar zu Zeiten wo das Betriebssystem noch nicht mal voll da ist, ist es normalerweise die Graka die du beerdigen kannst. Praktisch startet sowas bloss als ob die Komponente sich überhitzt hätte, aber über die Tage merkt man dann das das mehr als nur ein Wärmeproblem ist.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • hab jetz wieder einge de- und installationsversuche unternommen und bin mir sicher, dass ich ein kompatibilitätsproblem habe.


    das besagte kabel ist nur für irgend nen optionalen schmodder da.
    alle anderen spiele, die ich habe laufen einwandfrei.


    und mit heroes wird's immer schlimmer:
    einmal ist er schon beim laden der karte abgestürzt.
    sonst immer bald nach spielbeginn.
    einmal hat er sich mit blue screen verabschiedet.
    und neu ist, dass meine stadt jetzt immer schwarz-weià kariert ist ?(
    und der fog of war will sich an einer stelle auch nicht verziehen.


    bin schon sehr gespannt, was als nächstes kommt...

  • Ich hab gerade ein ganzes match gespielt, ohne Abstürze!
    habe magic disk deaktiviert
    externe festplatte ausgemacht
    hardwarebeschleunigung vom sound abgeschaltet



    Aber was mich doch noch sehr verwirrt:
    Nach de- und installation sind SÃMTLICHE Sylvan städte auf sämtlichen karten schwarz-weià kariert geblieben ?(
    wie kann denn das sein?
    werden da etwa einige dateien nicht gelöscht? dann müsste aber nach neuinstallation doch alles wieder überschrieben sein


    Da ich zur zeit sylvan spiele, schmerzt das jetzt doch sehr :wall: