Hallo,
seit ein paar Jahren bastel ich immer mal wieder Karten für Heroes 3 oder Heroes 4, ernsthafter allerdings Heroes 4, für mich selbst oder eine Freundin von mir. Die Dinger sind aber nie fertig geworden, weil unvorhergesehene Datenverluste eintraten.
So, nun bin ich mal wieder dabei. Im Gegensatz zu früher wird es diesmal ein Heroes 3-Projekt, weil mir das Spiel an sich und seine "erwachsenere" Stimmung besser gefällt (und H5 läuft bei mir nicht).
Was ich jedoch in H3 sehr vermisse, ist die Möglichkeit, bedingte Aktionen zu scripten, mit der sich ja in H4 toll storylastige Maps entwickeln lassen. Mit Wake of Gods gibt es ja aber diese nette Erweiterung für H3, die dann diese ominöse, äuÃerst kryptisch aussehende ERM enthält. Soweit ich das verstanden habe, kann man damit dann auch "richtig" skripten.
Wenn ich nun vorhätte, meine Karte (so sie denn fertig wird) ins Kartenarchiv zu stellen -- würde es sich lohnen, wenn ich ERM lernen würde, oder spielen die meisten von euch, die überhaupt noch H3 spielen, die Standardversionen (momentan ist "Herbstwelt" (so der Name des Projektes) eine SoD-Karte)?
Zur Zeit versuche ich, die Möglichkeiten, getimte Events, auslösbare Events auf der Karte, spezielle Monster-Botschaften beim Angreifen derselben und die Hütten des Sehers auszureizen. Bestimmte seltene Artefakte benutze ich in Seher-Hütten z.B. als Ersatz für wahr/falsch-Variablen. Aber trotzdem ist das ja alles sehr beschränkt.
Also, ERM lernen, ja oder nein?
Danke,
Mario