Die Ritter der Kokosnuss

  • Hallo Kokosnuss-Fans.
    Ich geb es zu, es ist wirklich schlimm, wenn man schon im ersten Viertel der Map nicht weiterkommt. Und solche am Wochenwechsel (nicht etwa nur monatlich) irgendwohin gesetzte Monster können einem eine Map verleiden, obwohl der Mapmaker kaum was dafür kann.
    Man muà wirklich in den Saves so weit zurück, daà die unerwünschten Biester weg sind. Und jetzt kommt es erst: Versuchen einen anderen Wochenwechsel hinzukriegen (Beetles, Condor, Grasshopper etc, also Wesen, die nicht auf die Map gesetzt werden). Fly steht in guten Maps meist erst ziemlich am Ende zur Verfügung, das hilft also kaum. Und es wird doch wohl keiner dem Haupthelden vor Start der Map im Editor Fly angedeihen lassen :motz:!
    Die Geschichte tritt meist dann auf, wenn man vom Wasser kommt und nur eine einstellige Landestelle vorfindet :wall:.
    Ich erinnere mich, daà ein hilfreicher Geist :love: zu diesem Thema den Mapmakern geraten hat, dorthin einen blauen Eventpunkt ohne irgendeine sonstige Funktion himzusetzen. Da kann ich nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und frage daher in dieser Runde, ob das wirklich so ist, daà sich die Zufalls-Wochenwechsel-Monster da nicht draufsetzen. Aber wenn man das macht, geht wieder nur Wasserwandeln, mit dem Boot kann man da nie anlegen.
    Fragen zum Weiterkommen in der Map beantworte ich, sofern ich es noch weiÃ, gerne per PN. GruÃ, frifix.

  • Hi Leute, so ca Sttücker 40 Unentwegte haben sich meine Ausführungen angeguckt, aber einen Ausweg aus der Geschichte mit den Sperrmonstern hat noch keiner kundgetan. Ist ja auch etwas schwierig zu testen. Da müÃte man eine Testmap erstellen mit viiiiielen solchen Landestellen (oder gibt es das Problem auch sonst noch wo???)
    8 Heroes mit Waterwalkfähigkeiten aufstellen und die Tage einfach wegdrücken. Mal sehen, vielleicht hab ich mal Zeit dafür.
    Das Problem tritt übrigens bei vielen Maps auf, habe da auch schon am Fliegenfänger geklebt!
    Doncaster: Wo genau tritt es denn bei Dir auf? Koordinaten!!!
    GruÃ, frifix.

  • soweit ich weiÃ, werden auf einem Ereignisfeld keine Monster der Woche generiert;
    soweit ich weiÃ, kann man aber auf einem Ereignisfeld auch nicht per Boot anlanden (es gab mal eine KdM-Karte, wo der eine Held mit voller Armee per Einweg-Teleporter in einem unzugänglichen Bereich irgendwas holen muÃte, Rückweg war per Strudel, allerdings waren auf allen Strandstücken Ereignisfelder, weshalb der Held eben praktisch aus dem Spiel war, allerdings konnte er die Armee und Artefakte vom Boot aus übergeben - anlanden aber eben nicht;
    Landen per Waterwalk direkt auf einem Ereignisfeld? Da weià ich nicht, ob das möglich ist - überqueren und dahinter landen geht aber sicher
    P.S. für Wogifizierer - beim wogifizieren werden auch niemals irgendwelche ersetzten Gebäude auf Ereignisfelder gesetzt - ist ganz praktisch, da ja teilweise Gebäude durch gröÃere ersetzt werden, und damit eventuell Durchgänge versperrt werden - also hält man den Durchgang frei, indem man Ereignisfelder an der Stelle plaziert

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hey Frifix!
    Schön dass du jetzt einen Extra-Thread für die Karte aufgemacht hast. Nur eine Frage stellt sich mir: Warum hast du ihn nicht in der "Kartenarchiv-Sektion" eröffnet? Na ja egal, besser hier als gar nicht.


    So, ich weis nicht, ob du dich noch an mein Problem bezüglich der Befreiung von Pit erinnern kannst, jedenfalls habe ich jetzt selbst die Lösung für das Problem gefunden!
    Mit Waterwalk kann man ganz leicht auf einem Event landen, da gibt's eigentlich keine Probleme. Eigentlich soll heiÃen: so lange keine "störenden" Elemente den Weg zum Zielpunkt versperren.
    Und jetzt die Preisfrage: Welches Objekt hat bei mir den Weg versperrt? Es war das Boot, mit dem ich an der Goldmine angelegt habe! Ich hab's erst nicht fassen wollen, dass ich deshalb nicht an das Speculum gekommen bin, aber so sieht's aus.


    Nun gut, hast also recht gehabt, war kein Bug. War allerdings mittlerweile auch ein wenig unsicher, weil ich in der Heroescorner gelesen habe, dass KöRö die Karte nach eigenem Bekunden über ein halbes Jahr selbst getestet hat. Hut ab für so viel Disziplin.


    Gut, jetzt würde mich allerdings immer noch interessieren, wie man in das 3. Kapitel kommen soll? Da die Karte ja vollkommen linear ist, kann's ja eigentlich nur einen Weg geben, oder? Jedenfalls habe ich den nach wie vor noch nicht sicher gefunden.


    So, werde dann meine Wertung ändern, da ich überzeugt wurde, dass die Karte bugfrei ist. Bekommt jetzt 9 Punkte, werde also mal Gunnar anschreiben.


    Wer hat der Karte eigentlich 7 Punkte gegeben, weil nach Onkel Bs 10 Punkten stand sie bei 9,5 und jetzt nur noch bei 9?

  • Tobius: Glückwunsch, schon bist Du eine Ecke weiter!
    Und ist das nicht herrlich! Da landet man bei 'ner Goldmine, hat das Ziel für Wasserwandeln fest im Blick, zaubert den Spruch und siehe da, es funkt nicht! Gedankenblitz: Scuttle Boat und schon geht es!
    :king: :king: :king: ES GEHT NICHTS ÃBER H3! :king: :king: :king:
    Bin zur Zeit an der UNVOLLENDETEN am Wirken. Basisimap von KöRö:
    "Erik der Wikinger"! Wieder Monty Python (ich hoffe das richtig geschrieben zu haben :wall:!)
    Ihr könnt Euch freuen, es nimmt Formen an und wird was!
    Aber .... :devil:
    Wenn KöRö seine Kokosnuss-Map 6 Monate getestet hat + 3 Monate Konstruktion, dann wiÃt Ihr treuen Seelen, wie lange Ihr noch warten müÃt! An Yong, frifix.

  • Na das würd wohl dann was für's Weihnachtsfest mir den Wikingern! :)


    So, also nur meine 2. Frage hast du leider nicht beantwortet, und zwar möchte ich nach wie vor wissen, wie sich KöRö das gedacht hat, dass man ins 3. Kapitel, also zu den Barbaren kommt? Soll man da zu diesem Braunen Zelt und dort "Summon Boat" casten? Oder soll man was ganz andres machen? Da ich mir nicht sicher war, hab ich's ein bissl editiert, sodass ich über das Braune Zelt gegangen bin...

  • Ãbrigens hab ich das mit dem Boot anders gelöst: Ich bin mit Vadder an der Goldmine gelandet, und hab dann Lord Elf das Boot beschwören lassen, da durch Scuttle Boat das Boot ja futsch gewesen wär, oder? Und ohne Boot, komm ich schlecht ans Festland, denn es gibt ja nur ein Boot, das man beschwören kann!


    @ dreadful_sot
    6+3=10 ? :crazy: wohl schon nen bissl spät, was?

  • Ach herrje, das geht ja heute schneller als UPS und DHL zusammen!
    Kaum was geplaudert und schon melden sich Freunde zuhauf!
    Da lobe ich H3 wegen des Boote Versenkens nebst folgendem Waterwalk und schon krieg ich die Quittung: Es gibt nur 1 Boot ?(!
    Also bleibt mir nichts anderes übrig, als nochmal in die Koko einzusteigen.
    So aus dem Hut weià ich es nämlich nicht, kann nur sagen, daà bis dahin bei meinem Durchlauf damals alles easy war, schwierig wurde es erst wesentlich später. daher bleibe ich zunächst die Anwort schuldig.
    Apropos Wikinger: Die Grafik ist fertig, die Story 3/4. Für unten (UW)hat KöRö mir eine weiÃe Seifenblase geliefert, die habe ich zu einem richtigen Wikinger umstrukturiert (wirkt ein bisserl Obelix-ähnlich).
    Der Kerl sieht richtig gut aus mit Schild und Hackebeil. Oben (OW) gibt es einen Totenschädel mit den gekreuzten Knochen drunter. Das untere Drittel wird durch ein groÃes Wikingerschiff mit Segel ausgefüllt. Ihr seht, ich bin Romantiker und stets für Grafik zu haben. Trotzdem, die UW-Lösung gefällt mir besser, aber die grafischen Möglichkeiten sind halt bei H4 besser. Ich tu mein bestes, GruÃ, frifix.

  • Na dann hoffe ich, dass du bei deinem neuerlichen Durchgang ebenfalls keine Probleme mit den "Rittern der Kokusnuss" haben wirst!


    Zu der Wikingerkarte: Also ich bin da ein wenig skeptisch, denn solchen zugegeben kunstvoll aussehenden Karten bekommt das festgezurrte Grundgerüst, dass ja durch die Optik limitert ist, nicht besonders. Und für mich geht Inhalt über Form, auch wenn das manch Kunstprofessor oder Künstler oder sonst wer anders sehen mag!

  • Tobius: Na, dann laà Dich überraschen. Es ist schon mindest meine 3. Map mit gut durchgestylter Grafik (schau Dir nur im Editor an: Defoe's Inseln sowie Abracadabra). Oder eine Supermap bei den Russen in Heroesportal, leider völlig in russisch: Podarok.
    Ich meine jedenfalls, keine Probleme zu haben, irgendwelche geometriscchen Körper mit H3-Leben zu versehen.
    Mein eigentliches Problem ist, die fortgeschrittenen Anfänger nicht zu verprellen und die Profis nicht zum Gähnen zu kriegen. Also wird es wohl irgendwann 2 Versionen geben, eine leichte und eine scharfe!
    Die leichte zuerst! GruÃ, frifix.

  • hast du denn das podarok (übersetzt: gift) (aber nur in Englisch) inzwischen fertig?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ Frifix
    Ja die beiden anderen, ebenfalls von dir erstellten Karten sind mir durchaus bekannt, jedoch halte ich die 007-Karte für besser gelungen, vielleicht auch weil sie eben keine Optik-Themen-Karte ist.
    Ãberhaupt ist "gut durchgestylte(r) Grafik" und das versuchte Darstellen von Motiven mit Hilfe des Editors für mich nicht ein und das selbe. Eine Karte kann durchaus das eine, aber nicht andere, jedoch auch beides zugleich sein. Jedenfalls würde ich da eine Trennung vornehmen.

  • Na ja, das mit der Optik ist so 'ne Sache. Habe halt den Ritter-Streithandschuh aufgenommen und will endlich in den Nahkampf, um danach die Blumen der Fräuleins einzusammeln! Es geht!
    Zu Podarok! Gift heiÃt das also! Der Verfasser DIM hatte mir zugesagt, wenigstens die Story in "zugegebenermassen" schlechtem Englsch zuzusenden! Bisher Fehlanzeige, sodaà das auf Eis liegt. Schaut Euch doch mal bei Heroesportal (Russen) diese Map an. Wenn es die Untergrundsektion als Gemälde gäbe, würde ich die glatt an meine Wand hängen. Und das Gemälde ist völlig harmonisch in den Spielfluà eingeschlossen - und umgekehrt! Die Map hat nur schreckliche Strecken und Längen! Daran wollte ich natürlich arbeiten.
    Dagegen sind meine Grafikversuche peanuts!
    Vielleicht ist meine Shakespeare-Map "Alles was Ihr wollt" bezüglich Grafik
    bei mir noch am besten, aber das Verständnis für die Map ist halt nicht so da! Auch da gibt es zu lange Strecken! Aber mit der Map bin ich mal völlig aus dem üblichen Map-Stil ausgebrochen! So :-D! Die Lanze für mich muÃte ich mal brechen :motz:!
    GruÃ, frifix.

  • Hm, also ehrlich gesagt finde ich die Optik der "Podarok 2001" Karte jetzt nicht "so" umwerfend. Irgendwie alles zu leblos und steril, zu groÃe kahle repetitive Flächen, verstehst du, was ich meine?


    Offensichtlich hast du ja auch einige Karte auf dieser russischen Seite hochgeladen, weshalb ich da eine Frage an dich hätte: Ich kenne die Seite ebenfalls schon länger, aber was ich nie begriffen habe, ist dieses seltsame Bewertungssystem. Kannst du mir das viellieicht mal erklären?

  • na, in Wirklichkeit heiÃt das 'Geschenk'; bissel russisch hab ich ja noch drauf, aber das Ganze wahrscheinlich mit lateinischen Buchstaben geschriebene kyrillische Wörter - das wäre mir echt zu mühdelig - aber vielleicht kriegst du den Text ja doch noch...
    Vielleicht lad ich mir die Karte auch mal runter, und seh mir den Text mal an (aber erst wenn ich mit der Kokosnuà durch bin);

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ frifix
    Nun, ich glaube das Bewertungssystem verstanden zu haben: Man gibt bis zu 2 Punkte, die dann 2 weitere Bewertungseinheiten, so bezeichne ich jetzt mal dieses Figuren in der Bewertungsleiste, ergeben, und wenn 10 davon abgegeben wurden, dann kommt ein silberner Adler dazu. Wenn die Leiste, die im übrigen 10 Felder umfasst, einmal voll ist, so bekommt sie einen goldenen "Adler" und für das nächste Feld muss erst wieder ein silberner her, bevor ein goldener kommen kann.


    Stimmt's in etwa so, frifix?


    Also das Bewertungssystem unseres Kartenarchivs finde ich da deutlich besser, auch wenn es nicht so "originell" ist, so ist es doch deutlich transparenter und bietet somit viel mehr Userfreundlichkeit.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.