HeroesIII Problem

  • Hi,
    Also ich komme mir etwas dumm vor mit einer solchen Frage, aber ihr würdet mir einen gewaltigen Gefallen tun, wenn ihr sie beantworten könntet :(
    Ich bin gerade bei meiner ersten selbstgemachten Karte bei HeroesIII und bin schon relativ weit, aber ich verstehe nicht, wie man Multiplayer-Karten macht. Teams/Allianzen bekomme ich schon hin, aber ich kann nur alleine spielen.
    LG Elanus

  • Hallo Elanus,
    also ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Was meinst du mit "ich kann nur alleine spielen"? Wo ist da der Sinn? Mehrspielerkarten haben für gewöhnlich die Eigenschaft, dass mehrere Spieler die selbe Karte zu gleich spielen können; zumeist über Netzwerk, also z.B. Internet. Wo ist also dein Problem?


    Wenn du mehrere Teams gleichzeitig steuern willst, kannst du doch ganz einfach eine Hot-Seat-Partie aufmachen, an der nur du teilnimmst; das läuft dem eigentlichen Sinn einer Mehrspielerkarte zwar zuwider, aber ich wüsste nicht, was du ansonsten willst?!


    Jedenfalls, wünsche ich dir noch viel Spaà und Erfolg beim Erstellen der Karte, wobei ich Mehrspielerkarten eher skeptisch gegenüber stehe, aber tut hier nichts zur Sache. Das wichtigste beim Kartenerstellen ist Ausdauer...

  • Also dass man mit einem Freund zusammen am Spiel sitzt und sich abwechselt, das meinte ich, nicht über das Internet.
    Ich kann nur Einzelspieler (Single Player) -Modus.

  • Nun ja, also du klickst im Hauptmenü auf "Neues Spiel". Danach musst du auf "Multiplayer" klicken, um das Auswahlmenü für den Mehrspielermodus aufzurufen. Dort kannst du dann ein Hotseat-Spiel starten, indem du auf den Button klickst, wo zwei Peronen an einem PC dargestellt sind, das ist im Spiel natürlich idealisiert, aber ich denke du weist, was ich meine. Im Feld "Spielername" kannst du einen Namen eingeben, der dann den anderen Spielern angezeigt wird, die natürlich auch ihre jeweiligen Namen eingeben müssen. Um einen Spieler hinzuzufügen brauchst also lediglich einen Namen in eines der acht Namensfelder einzugeben, dann bestätigst du mit einem Klick auf den Pfeil, und gelangst in die Szenario-Auswahl, wo jeder Spieler seine jeweiligen Starteinstellung festlegt.


    So, ich hoffe, dass dir damit geholfen ist.

  • du solltest natürlich bei mindestens 2 der Spieler(-farben) eingetragen haben, daà es menschliche Spieler sein können ... :)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ja, also wenn es tatsächlich an dem von Andrean gennanten fehlenden Einstellungen liegt, so kannst du diese wie folt ändern: Du klickst im Editor auf "Tools", dann auf "Map Specifications", dann auf den Paragraphenreiter "Player Specs", und im dortigen Fenster kannst du für die jeweiligen Spieler unter "Playability" ein Häkchen bei "Human" machen. Nur dann kann man diesen Spieler als menschlichen Spieler auswählen.


    So, ich denke, jetzt bist du schon ein Stück weiter, oder?


    @ Andrean:
    Ich will jetzt nicht Eindruck einer Nevensäge, oder des Besserwisseres erwecken, weshalb du es nur als guten Rat auffassen sollst: Im Kartenarchiv gibt es eine neue WoG Karte. Ich weis nicht, ob sie besser ist als die letzte, aber vielleicht, hast du ja Lust sie zu spielen...

  • Nee, du nervst nicht...
    schaun wir einfach mal... (wäre mir aber wohl nicht unbedingt aufgefallen); die letzte Karte (Teufel und Titanen) fand ich ja nicht so prickelnd (hab mich auch in den Kommentaren dazu ausgelassen); im Augenblick spiele ich immer noch die Kokosnuà wogifiziert - und die dauert so ENDLOS !!! Die Gegner sind unter WoG einfach noch mal einen Zahn schärfer (und irgendwie hab ich den Verdacht, daà ein paar zusammengesetzte Artefakte mal eben wegwogifiziert wurden - wie soll man sonst gegen die Gegner ankommen ;) ? )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Nun, ich habe "Die Ritter der Kokusnuss" nur im ganz normalen SoD gespielt, da ich kein WoG-Spieler bin, wieso ist jetzt egal, da könnte man einen ganzen Thread drüber füllen, aber ich kann dich "beruhigen": es war schwer genug! Nichtsdestominder lohnt es sich auf jeden Fall, aber wie ich im Kartenarchiv hinlänglich geschrieben habe, entspricht sie insgesamt nicht wirklich meinem Anforderungsprofil an eine "Suuupermap", als die sie Frifix titulierte. Nun, mein Anforderungsprofil, nämlich die Erfüllung von differenzierten Kriterien habe ich ja auch schon hier im Forum dargelegt, und werde sie fortan auch stets anwenden, wenn ich Karten aus dem Kartenarchiv einschätze, auch wenn das vorgeschlagene Bewertungssystem (wahrscheinlich) nie das Licht der Web-Welt erblicken wird, so muss ich ja dennoch die Fackel voran tragen, und mit gutem Beispiel vorausgehen, um zu zeigen, wie ich mir eine angemessende Bewertung vorstelle.


    So, genug der pathetischen Worte. Viel Spaà noch mit den Kokusnüssen, und ich bin schon gespannt, wie du schlieÃlich die Karte einschätzen wirst.

  • :danke: Boah, jetzt erscheint mir das total doof, dasss ich nicht vorher drauf gekommen bin!! Vielen Dank, Tobius, ich schulde dir was!! :daumen: :daumen: :daumen:

  • Nein, das braucht dir nicht "doof" vorzukommen, denn das Editor-Forum ist ja schlieÃlich dafür da, um eben Fragen bezüglich des Editors stellen zu können. Nun, wenn es jetzt so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast, dann freut mich das. Viel Spaà im Mehrspielermodus!


    Nun ja, schulden tust du mir eigentlich auch nichts, aber du kannst ja mal im Kartenarchiv vorbeischauen, um dort interessante Karten herunterladen, und wenn du sie gespielt hast, wäre es sehr gut, wenn du auch einen Kommentar hinterlässt. Feedback ist immer gut. Allerdings solltest du darauf achten, für welche Version die Karte erstellt wurde. Wenn du nur das Grundspiel besitzt, so kannst du auch nur RoE-Karten spielen. Die Add-Ons AB & SoD bleiben dir dann verwehrt.

  • hab die Karte inzwischen mal angespielt, aber noch nicht rausgekriegt, warum sie WoG sein soll, und nicht normales Heroes - bisher keine Sondereinheiten gefunden, keine Sonder-Map-Objekte, keine WoG-Skripte, und eine readme, daà man selbst wogifizieren solle, war auch nicht dabei - also anscheinend eine Standardmap, die aus Versehen mit dem WoG-Editor gespeichert wurde ?(

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hm, das hört sich natürlich nicht gerade toll an! Aber leider kann ich das nicht überprüfen, da ich auf meiner Festplatte WoG nicht (mehr) installiert habe. Tut mir leid, aber aus diesem Grund konnte ich das jetzt auch nicht überprüfen. Da WoG für mich halt weniger interessant ist, habe ich es jetzt nach langer Zeit des Nichtbenutzens von der Festplatte geschmissen. Nun ja, vielleicht wird sich das ja noch einmal ändern...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.