Spiel läuft extrem langsam

  • Ich hatte das Spiel einige Monate lang nicht auf dem Rechner, und habs jetzt mal wieder installiert.


    Aber obwohl ich am System nichts verändert habe, auÃer meine alte Röhre durch nen LCD zu ersetzen, läuft das Spiel nur noch quälend langsam.


    Ich benutz die selbe Auflösung wie vorher, und hab bereits alle Grafikdetails und die Musik abgestellt, aber es hilft nichts.
    Die Helden ruckeln sich auf der Karte einen ab, den Kreaturen-Kauf Bildschirm zu laden, kann schonmal >1 Minute dauern, und manchmal hängt sogar der Sound und wiederholt sich ständig.
    Sonderlich flott lief das Spiel auf meinem Rechner (Athlon 1800, 512 MB Ram, Radeon 9600) ja noch nie, aber das ist wirklich neu.


    Hab schon die Festplatte defragmentiert und neue Sound- und Grafiktreiber geladen, aber geholfen hat das auch nicht.


    Hat irgentjemand ne Idee, woran sowas liegen kann? Gibts irgentwelche Einstellungen in Windows oder im Bios, die groÃe Auswirkungen auf das Spiel haben können?

  • Gib mal im ausführen bildschirm "dxdiag" ein und überprüf alles.Auch ob direct 3d etc.an sind.Bei mir hat deswegen mal der Sound gehakt.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Benutzt du nur im Spiel die selbe Ausflösung wie vorher oder auch auf dem Windows Desktop? (oft haben LCD ja diese Drolligen Zwischengrössen) H5 setzt sich nur auf die Windowseinstellungen auf, sprich deine Windows Einstellungen sind sogar relevanter als deine Ingame Einstellungen (bestes Beispiel Mipmapping: machst du es in Windwos aus sieht das im Game krüselig aus selbst wenn du im Spiel Mipmapping angestellt hast, hast du hingegen in Windows Mipmapping an und im Game aus ist die Grafik trotzdem Klar) . Im Klartext die Einstellung im Spiel selber sind "fast" nur Makulatur, deswegen ist es zB. sehr von Vorteil wenn Desktop und Spiel die selben Auflösungen eingestellt haben.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Danke für den Tipp, das könnte es sein. Auf dem Desktop hab ich natürlich die höhste Auflösung (ca. 1600*1000) eingestellt, aber in Spielen geht das mit meinem alten System nicht.
    Auch wenns Bild dann etwas verzerrt wird, sieht Heroes 5 in 1024*768 noch besser aus als in den Breitbild-Auflösungen, deshalb hab ich nach einigem Rumprobieren diese Auflösung wieder eingestellt.


    Werd bei Gelegenheit mal probieren, was passiert, wenn ich vorher den Desktop auch umstelle, ist zwar nervig, aber nen Versuch ists wert.


    DirectX geht, andere Spiele (zB C+C Tiberium wars oder Age of Empires 3) laufen auch selbst in höheren Auflösungen als vorher noch gut, also kann der PC an sich eigentlich nicht völlig im Eimer sein.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.