Felix' "Tutorial-Karte"

  • So, der andere Thread wurde etwas zu unübersichtlich bzw. die Beiträge hatten nichts mehr mit dem Thema zu tun. Deshalb nun ein neuer Thread extra für meine Karte, die sich wie ein Tutorial spielen und noch vor der "Legende der Liche" erscheinen wird, vielleicht sogar schon an diesem Wochenende.


    Auf WW13s und Tobius' Wunsch hin hier schon einmal zwei Bildschirmfotos. Ich hoffe, sie gefallen euch. :)

  • Wird eine S-Karte, nicht wahr? Nun, sieht ja gar nicht mal so schlecht, wobei ich sagen muss, dass ich in der Tat gespannt bin, wie sich das Ganze letztendlich spielen wird, da ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Aber bin mir sicher, dass du dir das gut überlegt hast, und es sicher ein famoses Erlebnis wird, wie es bis dahin noch nicht gesichtet wurde...

  • Hey hey, immer langsam! Erwarte bitte nicht zu viel von dieser Karte! Sie wird eine Karte, die sich selbst nicht ernst nimmt. Die Dialoge sind weder tiefgründig noch sonderlich lustig, sondern irgendetwas dazwischen. Sie wird nicht die von dir, Koni und mir als wichtig empfundene stimmige Atmosphäre versprühen, schätze ich. Aber wie du vor einigen Posts bereits gesagt hast, ist es eine Prinzipienfrage, welche Ziele man verfolgt. Und genau da muss man ansetzen, wenn man die Karte bewerten möchte: Ihr Ziel ist es, Kartenerstellern den - nach Ansicht des Autors - richtigen Weg zu weisen, und zwar so, dass man es stets gut nachvollziehen kann. Doch erreicht sie ihr Ziel auch? Oder ist das alles nur ein "Bla um nichts"?


    Sie wird übrigens eine XL-Karte, die den vorhanden Raum nicht ausschöpft. ;)

  • Also eine S-Karte im XL-Gewand, richtig? Soll die Karte dann also ein "gelebtes" Negativbeispiel werden, wie man es nicht machen soll, und zugleich dem Ersteller vor Augen führen, wie es man denn bitteschön zur Befriedigung der Spieler machen sollte? Nun, du machst es wirklich immer nur noch spannender.


    A propos Selbstironie: Wenn du schon einmal eine Karte solcher Art erstellst, dann kannst du doch auch ein paar von Frifix' heià geliebten Vexierrätseln einbauen, sodass auch dieser Kartentyp vermittelt wird. Zudem habe ich so die Vorahnung, dass die Texte wohl mit denen von Frifix' Werken vom Stil her vergleichbar sein werden, oder?

  • Zitat

    Original von Tobius
    Also eine S-Karte im XL-Gewand, richtig?


    Naja, ganz so krass drückte ich das jetzt nicht aus. Es wird schon viel Fläche genutzt, aber es gibt auch viel Mehr [Edit: Meer - was für ein schrecklicher Rechtschreibfehler! ;)] zwischen den (bisher) fünf groÃen Inseln. Desweiteren verfügt die Karte über keinen Untergrund.


    Zitat

    Original von Tobius
    Soll die Karte dann also ein "gelebtes" Negativbeispiel werden, wie man es nicht machen soll, und zugleich dem Ersteller vor Augen führen, wie es man denn bitteschön zur Befriedigung der Spieler machen sollte?


    Fast. ;) Man beginnt also in einer schön gestalteten Gegend, wobei die meisten Landschaften der Karte, mit viel Arbeit entstanden sind, und macht sich auf, die Welt zu erkunden. Man erkundet ein (aufgrund seiner detaililierten Gestaltung) tragisch und einsam wirkendes Ãdlandgebiet und steigt in einen Einweg-Monolithen, woraufhin man sich in einer doch eher karg "eingerichteten" Lava-Landschaft wiederfindet. Es kommt ein kleiner Teufel vorbei, der Felix einzutrichtern versucht, dass diese Gegend sehr unwohnlich und ungemütlich sei, während sich das Auge zu keiner Zeit an einer schönen Landschaft zu erfreuen vermag. So in etwa laufen die meisten "Punkte", die von "Sir Felix' Abenteuern" aufgegriffen werden, ab.


    Zitat

    Original von Tobius
    A propos Selbstironie: Wenn du schon einmal eine Karte solcher Art erstellst, dann kannst du doch auch ein paar von Frifix' heià geliebten Vexierrätseln einbauen, sodass auch dieser Kartentyp vermittelt wird.


    Mache ich gerne, wenn du (oder frifix) mir erklärst, um was es sich dabei handelt. :]


    Zitat

    Original von Tobius
    Zudem habe ich so die Vorahnung, dass die Texte wohl mit denen von Frifix' Werken vom Stil her vergleichbar sein werden, oder?


    Ich habe bisher nur frifix' "3-Frontenkrieg" gespielt und soweit ich mich erinnere bestehen gewisse Ãhnlichkeiten zwischen den Texten dieser Karte und denen von den "Abenteuern des Sir Felix". Ich habe jedenfalls das Ziel, lockere Dialoge zu verfassen, die nicht viel "um den heiÃen Brei herum reden" und gleich zum Punkt kommen."


    :king:

  • Hey Felix!


    So, bin jetzt wieder heil in deutschen Landen angekommen, nachdem ich ja eine Woche lang in den britischen StraÃenzügen Londons abgetaucht war. Eine wirklich sehr interessante Stadt muss ich sagen, auch die Menschen sind auÃerordentlich interessant. Wen man so alles kennen lernt auf einem kurzen Abstecher in eine kosmopolitische Metropole ist schon erstaunlich und kommt zu Weilen gar unerhofft aber nicht unwillkommen.


    However, jedenfalls scheint sich in dieser Zeit, in der ich den Drachenwald nicht gesehen habe, nicht viel bei dir getan zu haben. Weder hast es geschafft deine heià ersehnte Tutorialkarte fertigzustellen noch hast mir einen kleinen aber feinen Kommentar bezüglich der Deluxe Ediiton hinterlassen. Nicht dass dies jetzt als Vorwurf aufgefasst wird, das soll es ganz und gar nicht sein, ich wollte halt nur nachfragen, wie denn mit deinen "groÃen" Ankündigungen aussieht.


    Nun ja, lass dir Zeit. Hauptsache ist, dass es gut wird, was du der Ãffentlichkeit noch so alles präsentieren wirst. Ich schwelge derweil in bittersüÃen Urlaubserinnerungen. Hach, Venezuela müsste ich eigentlich auch mal bereisen...


    Gruà Tobius

  • Leider muss ich euch mitteilen, dass die Fertigstellung der Karte noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Da ich es in den Herbstferien nicht geschafft habe, die Arbeiten zu beenden, und nun die Schule wieder begonnen hat, werdet ihr noch ein wenig warten müssen, bis ihr euch in die "Abenteuer des Sir Felix" stürzen könnt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.