Modding-FAQ (oder wie erstelle ich selber einen Mod)

  • Hier mal was für alle die selber mal einen Mod basteln wollen!


    1. Was brauch ich um einen Mod für Heroes zu basteln ?


    WinRaR, einen Texteditor und Englishkenntnisse reichen für den Anfang aus!


    2. Wie fange ich an ?


    Erst mal entpackt man die Data.Pak (mittels Winrar) aus den Heroes/data Verzeichnis irgendwo anders hin und danach die Dateien die mit Patches dazugekommen sind! Erst die mit 1.1 dann 1.2 (gibt es zum erstellen des Posts noch nicht! nur zur Verdeutlichung der Reihenfolge) Dabei sollten alle bestehenden Dateien überschrieben werden! Zu guter letzt entpackt man dann noch die text.pak sound.pak usw ind das gleiche Verzeichnis! Nur keine Mods entpacken bitte (es sei denn ihr wollt die verändern) Vorsichtig sein denn das ganze wird knappe 3GB groÃ


    3. OK, 75000 Dateien in 6400 Ordnern und was nu?


    Versucht euch zurecht zu finden! Ja das ist schwer aber es ist möglich! Zum Beispiel findet ihr unter ../Text/.. alle Texte die im Spiel auftreten, unter UI das komplette Interface usw...


    4. Was sind *.xdb für dateien?


    Die wichtigsten die ihr dort findet! Diese könnt ihr schon mit dem Windows-Editor verändern, allerdings empfehle ich einen Editor wie Eclipse ( www.eclipse.org ) wenn ihr nicht wisst was ein Parameter macht, lasst die Finger davon! Bevor ihr was verändert, versucht zu verstehen was das ganze für Auswirkungen hat.


    5. Was sind *.dds für dateien?


    dds steht für Direct Draw Surface! Kurz gesagt das sind Texturen! Betrachten könnt ihr sie mit Infranview! Bearbeiten ist komplizierter! Entwerde ein spezielles Programm nehmen oder wie ich Photoshop mit Plugin! Ihr solltet aber schon etwas Ahnung von 3D-Modellen und Texturen vorher haben (ich hab sie nicht), denn es ist komplizierter als es sich anhört!


    6. Wie kann ich jetzt ein neues Heroes bauen?


    Ganz einfach! Gar nicht! Dort kann man VIELE ja SEHR VIELE Sachen ändern aber nicht alle! denn es gibt Bereiche die in der EXE drin stehen an die Ihr nicht rankommt! Jedenfalls nicht solange UBI kein Quellcode rausrückt (was wahrscheinlich nie passieren wird).


    7. Was ist denn dann alles möglich ?


    Sehr viel! Probiert einfach ein bissl herum! Ich habe selber noch nicht alle Dateien gesehen und werde es wahrscheinlich auch nicht! Probiert was ihr wollt und guckt was sich verändert!


    8. Ich habe eine Datei verändert und nu?


    Kopiert sie in euer Original-Heroes verzeichnis zurück und zwar MIT DER GESAMTEN VERZEICHNISSTRUKTUR! (Beispiel .../Heroes5/data/text/game/Creatures/Necropolis/Lich.txt )
    Beim nächsten start von Heroes erkennt das Programm automatisch welche Datei zuletzt verändert wurde und benutzt diese!


    Wichtig : Wenn eine Veränderung nicht die von Euch gewünschten Funktionen erfüllt, macht sie wieder rückgängig! Denn ihr habt was verändert nur nicht das was ihr wollt und das kann abstruse Eigenschaften haben!



    So das wars fürs erste! sollten weitere Fragen hier auftreten, postet sie! ich werde das dann hier oben ergänzen! Bei ganz speziellen Fragen werde ich mit nem Post antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Liste von nützlichen Programmen:
    1. Crimson Editor - Sehr guter Freeware-Alleskönn-Editor (sehr übersichtlich)
    2. DDS Converter 2
    3. Verschiedene Explorer-plugins (zum DDS/TGA anschauen)
    4. GIMP - Das Freeware Ãquivalent zu Photoshop (kann es DDS? mal sehen
    aaah gefunden: GIMP-DDS-PLUGIN
    Wer's hat:
    Photoshop/PaintShop Pro (für beide gibt es das DDS Plugin von NVidia [die bieten übrigens auch ganze Toolkits an, ebenso wie ATi)


    Sooooo, sollte erstmal reichen ;)
    also GIMP ist eigentlich ganz okay, wenn man sich dran gewöhnt hat ;)

    • Offizieller Beitrag

    ja du entpackst z.B. mitWinRar (^^)
    die dataa1.pak (da sollte alles HoF relevante drin sein)suchst dir die Dateien raus die du brauchst, kopierst sie mitsamt Ordnerstruktur raus (also mit allenübergeordneten Ordnern, bearbeitest die Dateien, und wenn du fertig bist, Zipst du das ganze mit WinRar (egal welche Kompressionsrate) und ersetzt .zip mit .pak - fertig :)
    am besten schaust du dir mal fertige mods an, wie die aufgebaut sind :)
    *EDIT*: Beizeiten räum ich den Thread mal auf und fasse das alles zusammen

  • Weil der DDS Converter bei mir nicht läuft und glaub ich auch nicht alle Formate kann: DXTBmp


    Und weil DXTBmp nur Bilder mit 2erPotenzen als Länge/Breite auskommt (was anderes braucht man aber auch nicht) hab ich auch mal das Microsoft DirectX SDK runtergeladen, da ist auch noch ein Texturkonverter drin, wenn alle Stricke reiÃen. Der ist ganz praktisch, wenn man skalieren muss.


    Tedil: Hast du das nVidia-DDS-PlugIn mal mit PaintShop versucht? Hab ich nämlich nicht hingekriegt :(