Kartenschwierigkeit

  • Hab in der Suche nix gefunden, deshalb frage ich mal hier:
    Inwieweit wirkt sich die Schwierigkeit, welche man im Map-Editor einstellen kann auf das Spiel aus? und was sind die genauen Unterschiede zwischen den einstellbaren CPU Optionen: Warrior, Builder und Explorer?


    mfg

  • Ich denke, dass dieses Thema im Editor-Forum besser aufgehoben wäre, aber egal, jetzt hast du es eben hier reingestellt, also versuche ich deine Fragen zu beantworten ("Word Up" - Cameo).


    Nun, die Schwierigkeit welche man im Editor anklickt hat keinerlei Auswirkung auf das Spiel, sie soll, zumindest sehe ich das so, lediglich einen Hinweis geben, wie hoch der Schwierigkeitsgrad der betreffenden Karte ist. Es soll also eine Orientierungshilfe darstellen - nicht mehr und nicht weniger.


    Nun, die Unterschiede in den CPU-Optionen sollten doch selbsterklärend sein, oder? Jedenfalls kenne ich den Quellcode nicht, weshalb ich dir auch nicht genau sagen kann, was die KI im Detail anders macht. Ansonsten ist sie halt einfach mehr oder weniger aggressiv.

  • Also Leute, die wenigsten spielen ja KDM, die spielt sich meiner äuÃerst schwachen Erinnerung nach immer in der höchsten Stufe ab. Klar!
    Ansonsten werden zu Beginn einer Map Ressourcen zur Verfügung gestellt. So bunte Glasperlchen, schwarze Kuller, Kleinholz, Penuntzen usw. Wenn Du Stufe 1 spielst, kriegste zu Spielbeginn mehr davon als in den höheren Stufen! Genaueres: Ausprobieren :daumen:!!!
    Aber: Du darfst nicht an so böse Mapmaker geraten (wie z.B. frifix :devil: ), dessen Spezialität es ist, das Startguthaben vor Tag 1.1.1 sofort abzuräumen. Der frifix hat so 'ne schmale Rente, der braucht die Klunker dringend :]!
    GruÃ, ebendieser!

  • Zitat

    Original von frifix
    Also Leute, die wenigsten spielen ja KDM, die spielt sich meiner äuÃerst schwachen Erinnerung nach immer in der höchsten Stufe ab. Klar!
    Ansonsten werden zu Beginn einer Map Ressourcen zur Verfügung gestellt. So bunte Glasperlchen, schwarze Kuller, Kleinholz, Penuntzen usw. Wenn Du Stufe 1 spielst, kriegste zu Spielbeginn mehr davon als in den höheren Stufen! Genaueres: Ausprobieren :daumen:!!!
    Aber: Du darfst nicht an so böse Mapmaker geraten (wie z.B. frifix :devil: ), dessen Spezialität es ist, das Startguthaben vor Tag 1.1.1 sofort abzuräumen. Der frifix hat so 'ne schmale Rente, der braucht die Klunker dringend :]!
    GruÃ, ebendieser!


    ich mein ja garnicht den Schwierigkeitsgrad, den man manuell vor Beginn des Spiels in den Szenario-Einstellungen wählen kann, sondern den, den man Im Map-Editor unter "Map-Specifications" einstellen kann.

  • Der gibt an, wie schwer der Erfinder der Karte sie einschätzt.
    Wenn der Gegner zum Beispiel 1000 freundliche Titanen in seiner Nähe hat und dein Lager ist von Gruppen aus 100 feindlichen Azurdrachen umstellt aber die wichtigen Minen liegen auÃerhalb, dann wird die Karte wahrscheinlich "Unmöglich" sein. (und für den Gegner "Leicht")

  • Zitat

    Original von Tobius
    Aber doch nur die, die man vor Start des Spiels in den Optionen auswählt und nicht die, die in den Map Properties vom Ersteller festgelegt wird, oder?


    Eben doch, zumindest in H4 war es garantiert so, dass hat beim bildschirm wo stand wie viele Punkte man für was kriegt immer mit angezeigt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.