Toe Absturz mit Radeon x1950

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem ne radeon x1950 zugelegt, die sich scheinbar nicht mit Tote verträgt. Das Spiel stürzt schon in den Anfangssequenzen ab, habe dann mit ner veralteten Geforce 5600 gezockt und zwar ganz ohne Probleme. Habe dann wieder die x1950 eingebaut und den Save geladen. Aber auch hier nach kurzem zocken Absturz!!!!
    Der Absturz führt vor Allem in 9 von 10 Fällen nicht zurück zu Windows sondern zu nem eingefrorenen Bild, nach dem nur noch nen Kaltstart was bringt.....
    Habe für die Radeon den neuesten 7.10 Treiber drauf, und trotzdem...... Kann mir jemand schnell helfen bin nur noch bis 19:00Uhr online(da auf Arbeit) und würde natürlich Heroes in ganzer Pracht gerne geniessen.


    Rechnerkonfig:
    Athlon 64 3500
    Radeon X1950 Pro
    2 GiG Ram Kingston
    Creative Soundblaster Audigy 2ZS


    PS: Heroes V + HOF habe ich mit meiner alten X800 ohne einen Absturz über nen halbes Jahr gezockt!!!! Leider ist die X800 im A.... deshalb ist nen Umbau zu der auch nicht mehr möglich.....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Gibt es nicht einen der hier auch mit ner Radeon 1950 Pro zockt???


    Habe mitlerweile nen neues Motherboard und kann somit Heroes fast normal zocken. Zwischensequenzen laufen, Spiel läuft tadellos.....bis auf die Tatsache, daà es regelmäÃig abstürzt sobald ich in nen Stadtbildschirm reingehen will.
    Da ich ja ein eifriger Sufu nutzer bin habe ich den Thread gefunden in dem jemand erklärt, dass das an den ATI Treibern liegt, und man im CCC die Vsync ausschalten muss.
    Gesagt getan Ergebnis: Problem erst einmal nicht mehr vorhanden, jedoch stürzt das Spiel jetzt so alle 30 - 40 Minuten ab, und zwar immer noch, wenn ich ne Stadt doppelt anklicke (oder die Pfeile benutze etc.)


    Hat irgendjemand Infos????

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Und du hast auch den 7.10 Treiber drauf???
    Bzw. habe oben mein Board noch vergessen: Ist nen ASUS 8V Deluxe...


    Und wenn's ein Temperaturproblem wäre, würde es dann immer bei der gleichen Aktion (sprich Stadtbildschirm) abstürzen???

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Nagumo mal anders rum gefragt. wenn du voher ne Nvdia drin hattest, hast du deren Treiber auch erst mal ALLE ordentlich entsorgt per deinstallation und löschung bevor du die ATI treiber draufgemacht hast?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Nagumo
    Und du hast auch den 7.10 Treiber drauf???


    Und wenn's ein Temperaturproblem wäre, würde es dann immer bei der gleichen Aktion (sprich Stadtbildschirm) abstürzen???


    Treiber kann ich dir nicht sagen. Sitz grad in der Arbeit. Ich weis nur, dass der schon uralt ist.


    Ne ist dann doch kein Temperaturproblem. Hmm... ?(

  • Jup Treiber entsorgt und sogar den Nvidia Ordner nach der Deinstallation entsorgt.
    Und wohlgemerkt, habe zwar leider noch nicht ausgiebig den Rechner mit dem neuen Board testen können, jedoch ist der Rechner ohne Probleme ca. 30 Minuten in Titan Quest IT, ca. 5 Minuten in Medieval 2, und ca. 15 Minuten in Overlord gelaufen.

    AchtBit: Wenn Du mal nachschauen könntest welchen Treiber Du verwendest und das hier posten könntest, wär ich Dir dankbar.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Kein Problem. Bin jetzt zu hause. Kann dir nur nicht genau sagen was für Version. Ich post dir einfach alles was im CCC unter Treiberinfo steht.


    Treiber-Paketversion 8.411-070821a1-052443C-ATI
    Catalyst® Version 07.9
    Anbieter ATI Technologies Inc.
    2D-Treiberversion 6.14.10.6719
    2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{30531D65-7B1B-4F0B-AC40-B74579C1A750}/0000
    Direct3D-Version 6.14.10.0523
    OpenGL-Version 6.14.10.6847
    Catalyst® Control Center-Version 1.2.2545.38916
    AV Stream (T200)-Treiberversion 6.14.10.1082



    Ich hoffe du kommst damit klar. :crazy:


    Edit: sieht aus wie 6.14 und scheint schon recht alt zu sein aber geht perfekt mit allen meinen Games(Crysis,UT3,H5,Silent Hunter 4,Panzer Elite Action, X3 Reunion). Bei allen Games ohne den geringsten Grafikfehler. Desshalb hielt ich es wohl auch nicht für nötig einen neueren Treiber zu installieren.

  • Mmh, ich glaube 6.14 steht bei mir beim 2D Treiber auch. Ohne nerven zu wollen, aber die genaue Version steht da wo Du die Treiber installiert hast. Bei mir ist das C:\Programme\ATI\Ordnername


    Wobei Ordnername eben bezeichnet wird mit Treiberversion 7.10 (also bei mir natürlich nur).


    Ich werde heute Abend es trotzdem mal mit dem 6.14 probieren, danke auf jedenfall für die Mühe, hoffe es funzt. Ich liebe Heroes und will endlich ohne "Angst" vor dem nächsten Absturz zocken können :)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Also bei mir heisst der Ordner folgendermaÃen, 'C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\' Von Version ist da nix zu erkennen. Wie gesagt, so neu kann der nicht sein, weil ich nichtmal mehr weis, wann ich den installiert hab.


    Schau mal ich hab das hier gefunden. Das müsste eigentlich der installierte Treiber sein. Bin aber nicht sicher.


    '7-1_xp_dd_40211.exe'

  • Komisch, ach ich liebe Computer, von wegen binäres, logisches System ;)


    Mmh, das sieht ja nu wieder wie der 7.1 Treiber aus, also den den ich habe......Ich werde mich nachher einfach Treiber für Treiber zurückarbeiten, mal sehen ob es irgendwann problemlos läuft.


    Wobei natürlich das Problem ist, das man nie wissen kann ob es "nur" an der Graka liegt. Habe z.B für meine Audigy 2 ZS vor kurzem auch neue Treiber installiert---> Ergebnis in Hereos war, dass beim vorlesen der Texte zwischen den Missionen, die Stimme immer an ein und derselben Stelle kurz hängengeblieben ist. Mit den uralten Treibern für meine Soundkarte war dann wieder alles in Ordnung. Verstehe wer will........


    Dank Dir auf jedenfall noch mal. Sollte sich mein Problem nicht lösen lassen, muss ich wohl auf nen Patch hoffen.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • "HUST" 2te Reihe, noch deutlicher gehts ja wohl kaum, da steht doch dick Catalyst 7.9.
    Muss als 9600Pro nutzer sagen das seit AMD ATI aufgekauft hat die Treiber allesamt ne Katastrophe waren. der 7.9 soll auch für meine 9600er sein aber nach der Installation kam sobald ich nen Game gestartet habe imer die Meldung das kein Renderer gefunden wurde udn DXDiag verkündete mir beim Videotest das kein Treiber für DX 7 8 und 9 dasei.
    Ganz wichtig: die ATI Treiber hatten schon asl ATI ncoh ATI war ein Riesen manko. bevor man ne neue Version installierte muste die Alte komplett weg, war auch nur eine alte Datei noch vorhanden lief zu 90% der neu installierte Treiber nicht ordentlich.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Das Ganze ist vollkommen seltsam. Ich hab jetzt mal gegooglt und das hier bei Catalyst 7.9 gefunden. Das ist keinesfalls der Treiber den ich installiert hab. Ich blick bei dem ganzen Versionswirrwarr von ATI überhaupt nicht mehr durch. :wall:


    edit: huch, der Link ->http://www.computerbase.de/art…/bericht_ati_catalyst_79/

  • Juhu, freu, Jungs ich hab doch tatsächlich gestern sage und schreibe 8h am Stück Heroes zocken können. Habe gestern in meiner Verzweiflung noch mal die ATI Seite angesurft und siehe da, Treiber version 7.11 ist seit Anfang November drauÃen. Und voila mit dem hat es (bisher :) ) geklappt......
    ABER dafür habe ich jetzt sehr selten auftretene Grafikfehler, wenn ich schnell über die Landschaft scrolle. Wobei so richtig Grafikfehler würde ich das nicht nennen. Wenn es auftritt (und wie gesagt passiert sehr selten), dann sieht es aus, als wenn für ne halbe Sekunde das Heldenfenster oder die Königsreichübersicht geöffnet wird, und sich sofort wieder schlieÃt.
    AuÃerdem habe ich das Gefühl, das das Spiel während der Kämpfe etwas mehr ruckelt, als zu Zeiten meiner X800, aber das kann auch
    subjektive Fehwahrnehmung sein :-#
    Na is mir erstmal schnuppe, endlich kann ich meiner Lieblingsbeschäftigung wieder frönen. Danke euch beiden für die Hilfe.
    Frohes Zocken.....


    Novarius: Stimmt schon das da Catalyst 7.9 steht, aber das CCC und der eigentliche Treiber müssen nicht die selbe Versionsnummer haben. ATI schreibt zwar, dass das besser wäre, wenn beide Versionen übereinstimmen, aber man kann sie auch unabhängig voneinander installieren. Ehrlich gesagt Blick ich durch die Versionsangaben vom CCC nicht wirklich durch. Ach so der Oben angesprochene Ordner liegt bei mir doch nicht unter Programme, sondern unter C:\ATI\Support\Ordnername mit Versionsnummer.....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Catalyst heist der Treiber selber ergo ist es der Treiber gewesen den mal auf der AMD Treiberseite als 7.9 bekommt :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.