Städte mit Werft platzieren (H5Toe)

  • Sehr geehrte Kartenbastler/innen :lol:


    ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte auf einer selbst erstellten Karte eine Stadt platzieren, in der die Werft gebaut werden kann, damit man sie erobern muss um Zugang zum Meer zu bekommen (und weil ich es leid bin, dass das Gebäude immer ausgegraut in der Liste steht :P ).


    Ich habe also die Stadt platziert, mit dem Water-Tool den Ozean südlich der Stadt angeordnet (Der Ausgang der Stadt ist im Westen) und schlieÃlich in der Nähe der Stadt mit dem Ramp-Tool eine Zone erstellt, in der man mit dem Schiff anlanden können sollte. In diesem Object-Properties-Tree waren die Koordinaten des Ship-Tiles sehr sonderbar, also hab ich die Koordinaten eingegeben, die nunmal da liegen wo ich die Rampe gebaut habe.


    Als ich testweise die Karte begann (ich hatte mir die Stadt einfach mal für den Test überschrieben) so durfte ich im Baumenü die folgenden Worte lesen: "Kein Zugang zum Wasser für Werft."


    Nun ist die Karte eigentlich beinahe fertig (Kreaturen, Artefakte, Verschönerungen etc sind alle platziert), doch solange das mit der Werft nicht funktioniert bleibt sie weiterhin unspielbar.


    Was also muss ich tun, um die Werft in der Stadt funktionstüchtig zu machen?


    Für die Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.


    PS: Die Werft ist nicht in der Stadt vorhanden, sondern soll gebaut und anschlieÃend dann benutzt werden können

  • Hallo Marakos, ich habe sämtliche Handbücher durchwühlt, aber nichts gefunden. Es gab im praktischen Handbuch einen Hinweis dazu, wie man Wasserräder akkurat ans Wasser baut, aber Du scheinst ja genauso vorgegangen zu sein, indem Du das Wasser erst nachträglich angetragen hast.
    Da hilft nur im Netz gucken, was ich auch gemacht hab, leider erstmal ergebnislos, oder weiterprobieren, evtl. die Koordinaten nochmal überprüfen oder das Wasser nochmal ganz exakt antragen... :(
    Vielleicht hast Du die Stadt auch rotiert, der Winkel stimmt nicht ganz, oder was auch immer. Kannst Du es nochmal an einer anderen Seite versuchen? Oder probiere nochmal, ob das Wasser tief genug ist, vielleicht hängt es damit zusammen. Im Forum steht irgendwo, dass Flüsse tief genug sein müssen, weil man sonst drüberlaufen kann. Ob das auch bei Meer zutrifft, weià ich nicht.


    Wenn Du keine Hilfe findest, musst Du vielleicht einen Weg finden, wie es ohne die Werft in der Stadt geht, mit einer Einzelwerft auÃerhalb, die nur unter bestimmten Bedingungen erobert werden kann oder halt stark bewacht ist, oder dem Schiffszauber, der nur in dieser einen Stadt verfügbar ist (wenn das geht. Ich habe NULL Ahnung vom H5 Editor, auÃer den Sachen, die ich gelesen hab).


    LG kitty
    PS. Wenn Du eine Karte kennst oder findest, in der Städte mit Werften vorkommen, kannst Du ja mal ganz dezent beim Kartenersteller nachfragen :] , oder schau Dir die Karte im Editor an, vielleicht siehst Du dann schon, woran es liegt.
    Noch was, wenn Du mittlerweile einen Weg gefunden hast, wie es funktioniert, dann lass es uns doch bitte wissen, da es bestimmt auch für andere Leute interessant ist :)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • wenn du die Stadt neben dem Wasser plazierst und auch schon die Rampe und alles hast solltest du ein grünes Tile im Wasser sehn, genauso wie bei den Weftgebäuden. Wenn du das hast müste es zu 80% Funktionieren, hatte es allerdings auch schon einmal das dann trotz des Tiles die Werft nicht möglich war. Solltest du kein Tile im Wasser sehn wenn die Stadt angewählt ist must du am Landeplatz oder Standplatz der Stadt rumdoktorn.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich hatte tatsächlich kein solches grünes Feld neben meiner Stadt. Seltsamerweise hatte ich es dann zwischenzeitlich beim Rumbasteln, allerdings war es dann HINTER der Stadt... also da, wo man eigentlich nicht hinlaufen können sollte... nach noch längerer Rumbastelei und mehreren Spielstarts zu Testzwecken hat es dann endlich funktioniert. Ich habe in meiner Stadt die Werft als Bauauswahl erhalten und konnte dann ein Schiff bauen :D
    Damit dürfte die gröÃte Hürde genommen sein (auf der anderen Seite des Meeres ist die Werft nicht stadtgebunden)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.