Idee für eine Map

  • Heho, ich hab ne Idee für eine Map, da ich aber keine Ahnung vom Scripten habe, weià ich gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, was ich mir vornehme. Daher möchte ich einfach mal meine Idee vorschlagen und ihr könnt mir dann sagen ob es möglich ist so ne Map zu programmieren.


    Die Idee ist mir gekommen durch Starcraft/Warcraft Fungames.


    Hier die Skizze zur Map:




    Das ganze soll so ablaufen, dass jeder Spieler eine Stadt hat, sowie je 1 Holz, Erz, Kristall, Edelstein, Schwefel, Quecksilber und Goldmine.
    Die Rohstoffquellen sind allerdings total abgeschlossen, da kann man also nicht hin.
    Neben der Stadt befindet sich jeweils ein Einwegportal, dass einen in das nach rechts benachbarte Gebiet bringt.
    Alle 7 Spieler könnten nun also bauen, EInheiten produzieren ect. Wer möchte kann sich dann nach rechts ins feindliche Gebiet teleportieren und angreifen. (Theoretisch auch weiter Teleportieren ins übernächste und so weiter... bis man wieder bei sich selbst angelangt).


    Da das ganze aber zu langweilig wäre, kommt alle 7 Tage von oben ein Held mit einer Armee und greift die eigene Stadt an.
    Natürlich am Anfang sehr schwach... aber jede Woche ein bischen stärker.
    Die Helden die also von oben kommen sind von Spieler 8, der grundsätzlich NPC ist.
    So muss man sich also gut überlegen, ob man es wagt den rechten Nachbarn anzugreifen oder ob man lieber zuhause bleibt und auf Nummer sicher gegen den NPC macht. Denn natürlich ist der NPC auch die einzige Möglichkeit wie der eigene Held Erfahrung sammeln kann.


    Wenn man keine Stadt und keinen Helden mehr hat, hat man verloren.
    Der NPC muss nun aber so gescriptet sein, dass er, falls er eine Stadt erobert, danach in der Stadt bleibt. Also der NPC darf dann nicht aus der Stadt raus. Und dort dürfen dann auch keine neuen gescripteten Helden auftauschen. Damit die vom NPC eroberte Stadt danach nicht von den Spielern angegriffen wird, bekommt der NPC als Belohnung für seine Stadteroberung 100 Phönixe oder so.


    Gewinner ist derjenige, der als Letzter übrig bleibt. (Also sobald nur noch 1 Spieler plus NPC übrig sind)
    Ob die Gegenspieler nun vom NPC getötet worden sind oder von einem selbst ist dabei egal.


    Insgesamt gibt es eine bestimmte Anzahl von Wellen des NPC. Zum Beispiel 20. Sollte es 1 Monat nach der letzten Welle des NPC noch keinen Gewinner geben, haben alle Spieler verloren und der NPC gewonnen.



    Dann wäre noch zu klären was passiert, wenn weniger als 7 Spieler teilnehmen.
    Prinzipiell das gleiche wie sonst auch. Da der erste NPC Held direkt am zweiten Tag zum ersten mal die Stadt angreifen sollte, erobert er nämlich die Neutrale Stadt und somit ist diese futsch.
    Das heiÃt es ist nötig, dass von der eigenen Stadt, über das Einweg-Portal bis zur gegnerischen Stadt ein Laufweg von 2-3 Tagen liegt.



    So nun seid ihr drann, ist das ganze machbar?


    Möglich wäre auch eine zweite Variante komplett ohne Portale wo es nur darauf ankommt möglichst lange gegen den NPC zu überleben. In dieser Version gewinnen dann aber alle Ãberlebenden, wenn alle 20 Wellen rum sind.


    Das schwierige ist halt das Scripten der KI, aber ich denke dass es theoretisch möglich sein sollte, nur dass ich halt davon keine Ahnung habe.

  • Also möglich ist es auf jeden fall - vorrausgesetzt der Editor ist so blöd dass man nichtmal ordentlich scripten kann oO


    Die einzige sache, die mich ein wenig ärgert, ist das einweg portal - erstmal sollte es anfangs n wenig geschützt werden, denn sonst kommt gleich der "ich starte mit geiler armee" und basht den anderen. Zudem kann der CPU Held auch durchs einwegportal gehen = Basht er einen, schwächt er den nächsten oder kämpft gleich gegen den anderen cpu^^

  • deshalb muss der cpu ja so gescriptet sein, dass er das portal nicht nutzt


    und gut, wenn man direkt am anfang durcsh portal läuft um den gegner zu besiegen, lässt man dadurch ja seine eigene stadt frei und schon wird man selbst überrannt ;)


    kann man eigentlich ein und den selben helden mehrmals gleichzeitig auf der map haben? denn schlieÃlich sollten alle spieler ja immer die gleiche welle haben die gegen sie anläuft


    ps: da das ganze ne idee ist, prinzipiell für alle heroes teile, auch wenn mir momentan teil 5 am besten gefällt

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    ps: da das ganze ne idee ist, prinzipiell für alle heroes teile, auch wenn mir momentan teil 5 am besten gefällt


    Deine Idee lässt sich auch ganz einfach für Heroes III ohne Scripts realisieren. Das Einzige, das mich daran störte, ist, dass es solche Metzel-Maps schon zu genüge gibt. Falls die Karte also etwas reiÃen soll, wäre es nötig die Grundidee noch weiter auszubauen.

  • ich denke dass es für teil 3 am wenigsten geeignet ist, da dort die taktische tiefe recht gering ist.


    in heroes V gibts viel mehr möglichkeiten sich zu entscheiden, was für einheiten man baut um gegen den anrennenden gegner klar zu kommen.


    theoretisch kann je nach welle es sogar möglich sein, seine einheiten alle paar wellen umzurüsten.


    man könnte auch noch neben jede stadt 3 artefaktläden packen, dann kann man sein geld theoretisch auch für artis statt für einheiten ausgeben.


    wie gesagt, ich weià halt nicht ob es möglich ist einen und den gleichen helden mehrmals auf einer karte zu haben, falls nicht ist die idee eh gestorben

  • insgesamt finde ich die Idee erst mal interessant;


    zur Realisierung:
    in HV geht es gar nicht, weil: es soll ja sicher eine Multiplayer-Map werden ('gewonnen hat, wer als letzter übrigbleibt...'); Scripte gehen aber bei HV nicht im Multiplayer


    in H3 glaub ich eher nicht, daà das geht - ein biÃchen scripten ist sicher dafür notwendig (also ein biÃchen mehr als bei H3 möglich ist)


    am einfachsten machbar ist es sicherlich in H4;
    prinzipiell könnte man z.B. ein paar neutrale Helden in einem Gebiet neben einem Einweg-Transporter einsperren, und per script an einem bestimmten Tag rauslassen (hab ich z.B. bei UruramTururam bei around the Calendar gesehen);
    Probleme:
    1. bringe diesen Helden dazu, die entsprechenden Städte/Helden anzugreifen -> leg z.B. ein wichtiges Artefakt unter die Stadt
    2. verhindere, daà der neutrale Gegner ins Nachbargebiet wechselt -> z.B. durch ein farbiges Quest-Tor, bei denen man ein Zelt (gleiche Farbe für alle) besucht haben muÃ, an das aber nur die echten Spieler rankommen (durch ein anderes Questtor)
    Problem könnte auÃerdem sein (wenn der neutrale Gegner eine echte Farbe hat) die Begrenzung der Heldenzahl (vielleicht kann man ja mehr als 8 Helden einer Farbe auf der Karte plazieren, aber 20 Wellen mal 7 Stellen, wo die aufschlagen sollen... ); Alternative wären 7 Städte des neutralen Gegners (neben Enweg-Portalen), aber ob der sich dann an den Zeitplan hält, und wirklich seinen Helden losschickt - wenn man ihm in regelmäÃigen Abständen neue Truppen zukommen läÃt, könnte es schon klappen ...


    P.S. vielleicht klappt es auch bei H3: neutraler Gegner hat 7 Dörfer neben Einweg-Portalen, mit nur einer Taverne (und Magie-Gilde) drin; alle 7 Tage kriegt er einen Haufen Einheiten in der Stadt (Script in der Stadt) + Geld, um sich einen Helden zu kaufen; dem Helden müÃte man aber noch etwas Erfahrung verschaffen, sonst wirds zu enfach und zu langweilig!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.