Heho, ich hab ne Idee für eine Map, da ich aber keine Ahnung vom Scripten habe, weià ich gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, was ich mir vornehme. Daher möchte ich einfach mal meine Idee vorschlagen und ihr könnt mir dann sagen ob es möglich ist so ne Map zu programmieren.
Die Idee ist mir gekommen durch Starcraft/Warcraft Fungames.
Hier die Skizze zur Map:
Das ganze soll so ablaufen, dass jeder Spieler eine Stadt hat, sowie je 1 Holz, Erz, Kristall, Edelstein, Schwefel, Quecksilber und Goldmine.
Die Rohstoffquellen sind allerdings total abgeschlossen, da kann man also nicht hin.
Neben der Stadt befindet sich jeweils ein Einwegportal, dass einen in das nach rechts benachbarte Gebiet bringt.
Alle 7 Spieler könnten nun also bauen, EInheiten produzieren ect. Wer möchte kann sich dann nach rechts ins feindliche Gebiet teleportieren und angreifen. (Theoretisch auch weiter Teleportieren ins übernächste und so weiter... bis man wieder bei sich selbst angelangt).
Da das ganze aber zu langweilig wäre, kommt alle 7 Tage von oben ein Held mit einer Armee und greift die eigene Stadt an.
Natürlich am Anfang sehr schwach... aber jede Woche ein bischen stärker.
Die Helden die also von oben kommen sind von Spieler 8, der grundsätzlich NPC ist.
So muss man sich also gut überlegen, ob man es wagt den rechten Nachbarn anzugreifen oder ob man lieber zuhause bleibt und auf Nummer sicher gegen den NPC macht. Denn natürlich ist der NPC auch die einzige Möglichkeit wie der eigene Held Erfahrung sammeln kann.
Wenn man keine Stadt und keinen Helden mehr hat, hat man verloren.
Der NPC muss nun aber so gescriptet sein, dass er, falls er eine Stadt erobert, danach in der Stadt bleibt. Also der NPC darf dann nicht aus der Stadt raus. Und dort dürfen dann auch keine neuen gescripteten Helden auftauschen. Damit die vom NPC eroberte Stadt danach nicht von den Spielern angegriffen wird, bekommt der NPC als Belohnung für seine Stadteroberung 100 Phönixe oder so.
Gewinner ist derjenige, der als Letzter übrig bleibt. (Also sobald nur noch 1 Spieler plus NPC übrig sind)
Ob die Gegenspieler nun vom NPC getötet worden sind oder von einem selbst ist dabei egal.
Insgesamt gibt es eine bestimmte Anzahl von Wellen des NPC. Zum Beispiel 20. Sollte es 1 Monat nach der letzten Welle des NPC noch keinen Gewinner geben, haben alle Spieler verloren und der NPC gewonnen.
Dann wäre noch zu klären was passiert, wenn weniger als 7 Spieler teilnehmen.
Prinzipiell das gleiche wie sonst auch. Da der erste NPC Held direkt am zweiten Tag zum ersten mal die Stadt angreifen sollte, erobert er nämlich die Neutrale Stadt und somit ist diese futsch.
Das heiÃt es ist nötig, dass von der eigenen Stadt, über das Einweg-Portal bis zur gegnerischen Stadt ein Laufweg von 2-3 Tagen liegt.
So nun seid ihr drann, ist das ganze machbar?
Möglich wäre auch eine zweite Variante komplett ohne Portale wo es nur darauf ankommt möglichst lange gegen den NPC zu überleben. In dieser Version gewinnen dann aber alle Ãberlebenden, wenn alle 20 Wellen rum sind.
Das schwierige ist halt das Scripten der KI, aber ich denke dass es theoretisch möglich sein sollte, nur dass ich halt davon keine Ahnung habe.