Heroes V unter Linux

  • Hallo an Alle erstmal.


    Ich hoffe ich habe nichts übersehen im Internet und wenn entschuldigt bitte. Kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben, wie ich Heroes unter Linux zum laufen bringe. Ich habe es schon mit Wine und mit der Virtualbox versucht. Bei Wine reagiert er gar nicht. Bei der Virtualbox kann ich es zwar installieren, aber leider nicht spielen. Wenn jemand einen Tip hätte wäre ich (und ein paar andere) sehr dankbar.


    Gruà Loooser

  • Hallo,


    Emulatoren wie Virtual Box, VMWare, Qemu, Parallels und auch Virtual PC können keine 3D Grafikkarte emulieren. Meist wird eine Standard S3 oder ähnliches angeboten. Für Office und Internetaktivitäten super, aber 3D Spiele scheitern hier meist. (H3 wäre mal zu testen, müsste eigentlich laufen...)


    Heroes V hat recht hohe Anforderungen in der 3D Leistung. Du musst weiterhin die DirectX Schnittstelle nachbilden. Das geht in Ansätzen mit Wine und besser mit dem kommerziellen Cedega (früher Winex). Das ganze kostet 15 Euro mit 3 Monaten Update Support.
    (Nach den 3 Monaten kannst Du die Software weiterhin nutzen, bekommst halt keine Updates mehr...) Falls Du keine Kreditkarte hast, kannst Du die Lizenz auch bei Ixsoft.de bestellen.


    Ob Dein gewünschtes Spiel überhaupt und wenn ja wie gut läuft, kann man recht gut in der Cedega Datenbank nachlesen. Für H5 gibts sogar ein Wiki


    Nach dem Wiki scheint es jedoch mehr schlecht als recht zu laufen - ich habs aber noch nicht getestet.
    Ich selbst hatte dieser Tage nochmal H3 Complete unter Cedega gespielt (Host ware Opensuse 10.2 - 32bit). Funktionierte Perfekt. H4 habe ich vor Jahren mal getestet. Ging im Prinzip auch. Der Kampfbildschirm wurde zu groà dargestellt - der Fehler kann aber mittlerweile behoben worden sein.


    Berichte mal, wie es geklappt hat. :daumen:


    Vitus

  • Hallo danke erstmal, für die Tipps. Werde ich am Wochenende mal testen und dann berichten wie es läuft. Weil das dauernde Neustarten Windoof und Linux nervt ein wenig.


    Danke Loooser

  • Ich habe gestern XP unter meinem Linux mit Virtual Box aufgesetzt.


    Ergebnis: Heroes 3 (Complete) läuft nahezu perfekt.


    Bevor jetzt alle jubeln: Heroes 5 wird nicht laufen, da die emulierte Grafikkarte nur ganz rudimentäre 3D Effekte unterstützt.
    Ich vermute, schon H4 wird nicht wirklich gut funktionieren. Wers mal testen kann, möchte berichten.


    Saint Vitus

  • Hallo, auch wenn ich hier auf nen recht alten Thread antworte... und das auch noch als erstes Posting :rolleyes:... aber ich wollte dazu gern auch mal meinen Senf loswerden.


    Also
    1. wine ist kein Emulator...
    2. ich hab hier Heroes V und beide Erweiterungen ohne Probleme unter Linux zum laufen bekommen. Die Spiele laufen sogar unter Linux ähnlich schnell wie unter Windows... das einzige was ich noch nicht testen konnte, ist die Multiplayerfunktion über LAN bzw. Internet... Hot Seat klappt ohne Probleme ;)


    spuuukie

  • Hallo zusammen ,


    zum Thema Linux muss ich eigentlich auch immer meinen Senf abgeben ...


    Zitat

    Original von spuuukie
    1. wine ist kein Emulator...


    Danke ... bin es ja mittlerweile Leid das staendig zu erwaehnen


    Zitat

    Original von spuuukie
    2. ich hab hier Heroes V und beide Erweiterungen ohne Probleme unter Linux zum laufen bekommen. Die Spiele laufen sogar unter Linux ähnlich schnell wie unter Windows... das einzige was ich noch nicht testen konnte, ist die Multiplayerfunktion über LAN bzw. Internet... Hot Seat klappt ohne Probleme ;)


    Zum laufen gebracht habe ich beides auch ohne Probleme ... geht bei Dir das Mausdrehen (also den Betrachtungswinkel mit der Maus veraender .... auch den Zoom) ? Das ging bei mir naemlich nicht bzw. viel zu langsam ... sonst konnte man es aber prima spielen.
    Von der Geschwindigkeit war es sogar schneller als in Windows ( liegt wohl daran, dass Wine kein Emulator ist ;) ) ...


    Gruss


    mighty_scoop

  • Heroes V laeuft unter Linux bis auf ein paar Grafikfehler tadellos. Leider habe ich den Link nicht mehr, war in irgendeinem englischen Heroes Forum mit Screenshots. Werde die links mal suchen... da stand auch bei wie die das zum laufen bekamen... Aber wenn ich die Sprueche mit "wenn es endlich nen emulator gibt der directx9 kann" hoere muss ich immer lachen :)
    Eigentlich laeuft unter linux alles, wenn man sich nur bereit ist hinzusetzen um seine eigenen treiber zu schreiben wenns keine gibt. Leute die das nicht wollen sollten eh nicht zu linux migrieren... das ist eigentlich auch die Meinung die man in den meisten Linux-communities hoert... aber es gibt ja auch Ubuntu wo es solche sachen dann schon auch mal so gibt... Ich glaube die distro auf der sie es probiert hatten war auch Ubuntu, aber ne ganz aktuelle Version.

  • http://appdb.winehq.org/object…lass=application&iId=3233


    das ist der Wine Link zu HoMM5 .. wie gesagt, laeuft alles bis auf die Maus Kamera Steuerung ... muss man halt mit der Tastatur machen ... nervt schon ein bisl, aber da kann man wohl nichts machen ... Bei mir ging es mit der neusten Wine version unter (K)Ubunutu 6.10, 7.04 und 7.10 "Out-of-the-Box" ... also ohne selbst was zu aendern ...


    Zitat

    Original von HereticPriest
    [...]
    Eigentlich laeuft unter linux alles, wenn man sich nur bereit ist hinzusetzen um seine eigenen treiber zu schreiben wenns keine gibt. Leute die das nicht wollen sollten eh nicht zu linux migrieren... das ist eigentlich auch die Meinung die man in den meisten Linux-communities hoert... aber es gibt ja auch Ubuntu wo es solche sachen dann schon auch mal so gibt... Ich glaube die distro auf der sie es probiert hatten war auch Ubuntu, aber ne ganz aktuelle Version.


    Aeh was bitte ?!?! Mal schnell n Treiber neu schreiben ... klaro ... das sind ja wohl Linux Ansichten aus der Steinzeit ... bei aktuellen Linux Distribution hat man doch wohl den Anspruch, dass die Sachen auch ohne grosse Vorkenntnisse funktionieren sollen ( tun sie auch meisstens ) ... das es bei Wine mit DirectX Spielen Probleme gibt, ist wohl selbstverstaendlich ( lass doch mal unter Windows ein Unix Programm laufen ... auch ohne 3D) ... ich finde es teilweise sehr beeindruckend wie gut Wine funktioniert ... dennoch ist Linux aber keine Spielplattform.

  • Zitat

    Zum laufen gebracht habe ich beides auch ohne Probleme ... geht bei Dir das Mausdrehen (also den Betrachtungswinkel mit der Maus veraender .... auch den Zoom) ? Das ging bei mir naemlich nicht bzw. viel zu langsam ... sonst konnte man es aber prima spielen.


    Den Betrachtungswinkel konnt ich mit der Maus auch nich wirklich ändern, aber mit der Tastatur geht das ohne Probleme...


    HereticPriest:


    Bei wine is das immer so ne Sache, da wird nicht eine DircetX-Version komplett unterstützt, sondern nur bestimmte DirectX-Funktionen einzelner Versionen. Man muss auch sagen, dass sich da im Bereich der DirectX-9 Funktionen in den letzten Releases sehr viel getan hat... vor allem seid GLSL offiziell unterstützt wird... Alles in allem wird die unterstützung besser ;).


    Also ich nutz Linux nun schon seid nem Weilchen (Kernel 2.0)... und zu dem immer wiederkehrendem Argument "Schreib dir halt deinen Treiber selber!" muss ich sagen, dass das vielleicht für einfache Sachen stimmt... also nen Treiber für nen seriellen Port oder USB - Geräte... wenn das Ganze dann allerdings komplexer wird und, vor allem, wenn die dazugehöhrigen Dokumentationen fehlen wie bei Grafikkarten zB. dann wirds sehr schnell unmöglich das alleine zu machen...


    Zitat

    Wie dem auch sei, ich hätte auch sagen können daà Linux in der tat keine Spieleplattform ist. Das sehe ich natürlich auch so. Es ist ja auch gar nicht dafür gedacht...


    ...naja Linux ist meine Spieleplattform ;) ...und ich finde es für das gedacht, für das man es einrichtet :D


    Ach ja ein guter Anlaufpunkt für die wine-Kompatibilität von Spielen ist immer die appdb von wine:


    http://appdb.winehq.org/


    Die hat mich schon einige male vor Kopfschmerzen bewahrt ;)


    Gruà Spuuukie

  • ... wenns unmoeglich ist es alleine zu machen gibts immer noch die moeglichkeit nach gleichgesinnten zu suchen. Aber lassen wir diese alte linux-diskussion, die gehoert nun wirklich nicht hierher. Heroes 5 spiele ich einfach auf meiner alten windows-XP installation - wieso soll ich mich damit rumaergern das ans laufen zu bringen wenns eh nicht dafuer (linux)gedacht war ? aber komm mir jetzt bitte nicht mit nem "baeh! der macht ja selber keine treiber und redet nur dick!" weinkrampf :D
    Mir gings hier urspruenglich lediglich darum zu sagen dass H5 sehr wohl auf linux laufen kann. Ich haette wohl nicht mit nem "Wenn ich das schon hoere" satz hier rumtrollen sollen :devil:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.