Was macht man mit den Scripten???

  • Hallo Zusammen.


    ich hätte mal eine Frage zu den Scripten......WAS macht man mit denen??? :crazy:
    Ich hab irgendwie keine Vorstellung was man mit denen Realisieren kann. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

  • Was macht man mit den Skripten? Eigentlich alles was in einer Map vorkommen soll, aber so nicht von der Spielmechanik vorgesehen ist. Ich gebe einfach mal ein paar Beispiele, die aber längst nicht erschöpfend sind. Vermutlich könnte man mit dem Skript auch eine Map bauen, auf der man Schach spielen kann.


    ---------
    Die KI soll eine bestimmte Region nicht betreten/nicht fliehen/einem bestimmten Helden (dem "Endboss" sozusagen) keine neuen Kreaturen geben oder abnehmen. (Im Szenario "Der Diplomat" ist das glaube ich)


    Ein Held soll überlaufen, sobald man ihn besiegt hat, oder eine Stadt befreit oder was auch immer.


    Texte, die zu bestimmten Ereignissen (Ort betreten, Objekt erobern, Held besiegen, etc.) erscheinen und die Handlung weiter erzählen.


    Ein Spieler soll extra Kreaturen oder Ressourcen kriegen, wenn er besonders Ruhmreiche Taten vollbracht hat (bestimmme Monster besiegt, den Gral gefunden, einen Gegner besiegt usw.)? Alles per Skript machbar.


    Besondere Siegbedingung: Der Spieler muss in der Woche der Raupe etwas verschenken und einen traditionellen Tanz aufführen. Ok das würde wohl etwas kniffliger aber, wenn man den Tanz als Heldenbewegung auf der Karte interpretiert sicher machbar.


    Ein Gegner soll mehrere Wellen von Kämpfern haben. Die zweite Welle wird aufgestellt, sobald die erste besiegt ist. (In der Nekorkampagne macht das zum Beispiel ein Gegner)


    Bestimmte Kämpfe sollen ausgelöst werden unabhängig von den Heldenpositionen (der Endkampf aus dem Hauptspiel z.B.)


    Der Spieler darf erst weiter, wenn er ein Rätsel gelöst hat. (Im Szenario "Der Drachenritter" oder so ähnlich - da muss man mit seiner Armee bestimmte Bedingungen erfüllen)


    Objekte sollen erst benutzbar werden, wenn eine Vorbedingung erfüllt ist. (Zum Beispiel im Szenario "Eine Träne für Ossir" - da kann man die Wegweiser nur in einer bestimmten Reihenfolge besuchen)
    -------------


    Allgemein gesagt: Skripts kommen immer dann zum tragen, wenn man eine Map erstellen will, sich schöne Besonderheiten ausgedacht hat (Handlung, Siegbedingungen, Sekundärziele etc.) und man feststellt, dass diese mit den herkömmlichen Objekten und Karteneigenschaften nicht realisierbar ist. Machbar ist mit ihnen ziemlich viel.


    sg Geirröd

  • ich habe nirgends gelesen das ToE Multiplayer Scripts erlauben soll auch wenn MP damals in den Ankündigungen aus seinen Quellen sagte das es mit ToE endlich gehen soll aber das war wohl wieder mal nur Heisse Luft aus besagten Quellen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.