Siegpunkte

  • Frage an Onkel:
    Wie rechnest Du die Punkte für die Siegerreihenfolge aus?
    Mit nem Rechenschieber wohl nicht.
    Mit nem Taschenrechner in mehreren Schritten Tip Tip Tip?
    Mit einem Programm? Wenn letzteres, was gibst Du da alles ein?
    Kein MiÃtrauen, aber trotzdem die Frage: Wer überprüft das Ergebnis?
    Und sollten wir nicht lieber diese ganze Punkte-Auswertungsarie in einem extra Thread fortführen! Darum bitte ich!
    Hab ihn schon aufgemacht!
    GruÃ, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    bei h3 rechne ich die punkte normalerweise gar nicht aus, die werden ja vom programm errechnet.
    lediglich wenn es um nachkommastellen geht, also z.b. ein spieler schneller war, der andere aber mehr städte hat, nehme ich den taschenrechner zu hilfe. dann nehme ich einfach die formel vom spiel und damit hats sich...


    das ergebnis wird von niemandem geprüft, kann aber die scores gern jemandem zur überprüfung zuschicken, wenn gewünscht. bislang lief das alles eigentlich immer auf vertrauensbasis...


    zur auswertungsarie: meinerseits ist alles dazu gesagt, was ich zur punktewertung weiÃ...

  • Also nochmals danke Onkel, hast mir sehr geholfen!
    Denn wenn Du die Punkte lediglich der HighScore-Liste entnimmst, ist es mir Ehre und Freude, die ganzen aufgestellten Behauptungen mit einer kleinen Testmap zu überprüfen:
    1 eigene Stadt Purple, 1 Stadt Teal, 1 Stadt Rot, 1 Stadt Tan sowie
    5 neutrale Städte, also 9 Stück. Start mit Purple und Sieg, d.h. alle Gegner raus, keinerlei Firlefanz mit Gral oder sonstigen Sieg-/Verlustbedingungen an Tag 1.2.7 = 14 Tage.
    A) alle 9 Städte erobert in 14 Tagen, 224 Punkte laut HighScore-Liste
    B) insgesamt 5 Städte erobert, 4 neutrale blieben unangetastet, der
    Compi meinte, das sei 223 Punkte wert!
    C) Teal zum Kumpel gemacht, 2 Gegnerstädte + 4 neutrale Städte
    geplättet, wieder 224 Punkte für die 14 Tage.
    Nun dachte ich mir, sind mit "div durch Anzahl eigene Städte" vielleicht die gemeint, die man zum Spielstart inne hatte, denn das könnte Sinn machen. Also 4. Lauf durchgeführt mit 2 zusätzlichen wunderschön ausgebauten Purple-Castles ohne Verbündete:
    D) An Tag 1.2.7 erobert insgesamt 11 Städte, wieder 224 Punkte!
    Jetzt seid ihr dran! Testmap + dazugehörige Datei Games kann jeder gerne haben. Kann aber jeder auch mit Mini-aufwand selbst machen und vertiefen, verbreitern .......
    GruÃ, frifix.

  • Genau, Onkel, das ist halt das Problem bei all den klitzkleinen Testmaps.
    Auch bei meinen Tavernentests, wo das Programm den Spielern nie Heroes zuteilte, die für diese Farbe gesperrt waren. Aber in der echten Praxis dann: Au Backe, mein Zahn!
    Aber H3 ist und bleibt H3 und wir werden es nicht mehr ändern! Leider!
    GruÃ, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.