neue Maps erstellen

  • Irgendwie kann ich mit dem Editor keine Maps erstellen. Nach dem starten erscheint immer ein leeres Universum. Kein Plan warum. Erst mit em Grundspiel, jetzt mit TotE.
    Wenn ich dann eine alte Map plattmache, um sie dann neu zu bauen, stürzt das Programm ab, wenn ich einen Untergrund hinzufügen will.
    Wer mir Hilft bekommt ne geile Map mit Untergrund-Level. :(

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    Einmal editiert, zuletzt von Bugrider ()

  • Anscheinend hat der Editor Probleme mit deutschen Umlauten im Dateinamen. Nach dem Etrahieren der Map-Datei Is mir aufgefallen, das aus Hügel --> H³gel geworden ist, nach dem speichern war die Datei dann nur noch 1kb groÃ. Vermutlich hat der Wechsel zu einem Konflikt in der Pfadangabe geführt. Blöd das der Editor da keine Fehlermeldung ausspuckt. Zum Glück hatte ich ne Sicherheitskopie gemacht.
    Neue Karten erstellen oder Untergrund einfügen geht immer noch nicht. Bin ich der einzige der das Problem hat?

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • wenn du die Map Neu erstellst must du sofort im ersten Fenster wo du auch die Grösse und alles angibst festlegen das die Map Untergrund haben soll.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ja, das ist das Hauptproblem, wenn ich das tue, bekomm ich nur ein leeres Universum. Also kein Boden. Siehe Screenshot.
    Blödes Problem, das ich auch mit Neuinstallation nich wegbekomme. Sogar XP hatte zwischendurch neuinstalliert gehabt, wenn auch aus anderen Gründen. Dummerweise kann ich mich nicht im Ubiforum registrieren, bzw. keine Beiträge verfassen, warum auch immer.
    Verdammt :wall: wenn das so weiter geht bau ich wieder Karten für Warzone2100.
    Ich behelf mir gerade damit, Karten die die richige GröÃe haben, runterzuladen und dann wieder gerade zu machen. Naja ne Lösung, aber nicht gerade toll.

  • Das blaue Feld ist der Boden, nur halt noch nicht ausgefüllt, einfach mit Graslandschaft, Wasser oder ähnlichem Fluten lassen, dann haste was de brauchst.

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.

  • Man kann Objekte, da hinstellen wo der Boden sein sollte, hab ich ja auch gemacht, oben.
    Bestimmt sind bloà irgendwelche Treiber veraltet, von dennen ich gar nicht wusste das sie installiert sind. Was gibs den da eigentlich alles? Grafik, sound, forceware, servicepack2 und Windowsinstaller sind aktuell.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Stimmt, gute idee.
    multimap L mit Untergrund . Wär toll wenn de das machen könntest. :)

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Ich hab gerade zufäälig den Fehler gefunden, oder zumindest einen Hinweis auf den Fehler.
    Bei den Falsch generierten Maps, ist die map.xdb völlig zerstümmelt. Bei den normalen Maps geht die Datei so los:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <AdvMapDesc>
    	<UserMap>false</UserMap>
    	<MapForUserCampaign>false</MapForUserCampaign>
    	<Version>1</Version>
    	<CustomGameMap>true</CustomGameMap>
    	<TileX>72</TileX>
    	<TileY>72</TileY>
    	<HasUnderground>false</HasUnderground>
            ...


    Bei meinen Fehlt die ganze Einleitung:


    Code
    <BannedHeroesRaces/>
    				<BannedHeroes/>
    				<AllowedHeroes/>
    			</TavernFilter>
    			<DenyFogOfWarForAllies/>
    		</Item>
    		<Item>
    			<MainTown/>
    			...


    Daher auch kein wunder das der Boden nicht angezeigt wird, wenn er garnicht definiert wurde. Woran das wohl liegen kann?

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Evtl. bei der Installation was schief gelaufen, oder du hast den Ordner mit der Datei mal verschoben. Hört man manchmal, dass durch verschieben von Ordnern sich die Struktur von Dateien ändern kann...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Ne, is alles Orginal. Habs sogar, wegen so'n paar treiberupdates, nochmal neu raufgespielt.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.