Oberfläche bleibt dunkel.

  • Habe seit gestern das Problem, daà die Oberfläche dunkel bleibt, auch wenn ein Held auf die unerforschten Gebiete geht. Nur der Bereich um die eigenen Burgen und helle Berge sieht man. Bei den Monster und sonstigem Zubehör sieht man nur die Umrisse.
    Im Untergrund ist die Beleuchtung gleich geblieben.
    Im Editor sind bsw. Zufluchtshelligkeit eingestellt.
    Sämtliche Savegames verhalten sich so.
    Habe extra einige Spiele nochmals entpackt und begonnen zu spielen aber die Bereiche bleiben dunkel.
    Habe ToE auch mal deinstalliert und neu installiert brachte aber nichts.
    Die Saves blieben erhalten.
    Das letzte Spiel war das von Bugrider " Die zwei Hügel" danach war ich noch im Editor und dann war der Fehler da.
    Die Optionen für die Grafik waren auch verstellt.
    Ich teste mal, wenn ich dem Untergrund eine andere Helligkeit gebe, ob sich das auf die Oberfläche auswirkt.
    Normalerweise kann eigentlich nur was an den Optionen liegen, aber wieso ist der Fehler nach der Neuinstallation immer noch vorhanden.
    Vllt. muà ich alles komplett runterschmeiÃen, die Savegames und Profile auch.
    Im Editor steht bei Mapsprop. Underground-Light und ambientelight "null".
    Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte.
    :rolleyes: Habe sogar einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt gewählt - o.Erfolg - .

  • Die Untergrundhelligkeit und die Oberflächenhelligkeit gleich zu machen brachte nichts.
    Habe meine Zip-Map und Maps und Profiles kopiert.
    Danach das Spiel komplett mit Saves und Profile und Ordner komplett gelöscht und vorsichtshalber einen regcleaner drübelaufen lassen.
    Spiel wieder installiert mit neuem Profil gestartet, das funktionierte.
    Dann nacheinander die Maps und alten Profile wieder zurückkopiert, jo und bis dato läufts wieder wie es soll. :)
    Das einzige was fehlt ist der H5-Modsordner, aber den braucht man nicht unbedingt. Habe ihn noch als Kopie.
    Tja, da ist irgendwie und/oder irgendwo etwas reingepfriemelt worden.
    ?(

  • Hmmmm, Bugrider hat zu seiner Karte "Die zwei Hügel" geschrieben:


    "Wenn es Interressiert, den Nebel kann mann man in einem Unterpunktmenü beim Tageslicht einstellen, lowdistancefog oder so ähnlich. Viel Spaà beim Spielen."


    Ob das mit deinem Problem zu tun hat?


    Ich traue mich jedenfalls erst mal nicht an diese Karte heran...


    Ciao
    Nightwind

  • Hmm das einzige Mal wo ich Probleme mit geanu sowas hatte war als der Editor damals von 1.3 auf 1.4 gepatcht wurde, danach konnte ich auf meiner selbst erstellten Karte kein untergrundlicht einstellen da ich damit den Boden nicht sah, aber da es hier auch mit anderen lichtarten nciht klappt hat wohl die erwähnte Map irgendwas von seinen Lichteinstellungen durch schlechte Programierung ins Game übertragen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Sorry den Threat hab ich ganz übersehen. Das Problem ist, das eine Karte im Ordner maps wie ein mod funktioniert, also Dateien in der data.pak Ãberschreibt. Der Editor legt für eigenne Lichteinstellungen im Verzichniss map.h5m\Lights... einen extra Ordner an mit den jeweiligen Lichteinstellungen. Mein Fehler war hier das Lichtset default_light(day)... oder so ähnlich, also die Standartlichteinstellung zu nehmen, und sie auf die Map anzupassen. Der Editor ist an dieser Stelle noch unzureichend programiert und bennennt das neue Licht nicht um, sonder überschreibt das Standartlicht das in soziemlich allen maps verwendet wird mit meiner geänderten version. Folglich muss die Map wieder raus aus dem Ordner maps. Ich weià nicht ob es was nutzt aber die Maprelevanten Daten werden auserdem im Verzeichniss Editor\h5mods\... gespeichert.
    Ein Update der Karte wo das Problem nicht mehr besteht, hab ich schon in Arbeit.


    edit: neue Version hängt in der Warteschleife
    edit2: Mit dem Update sollten keine Probleme mehr auftreten.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    4 Mal editiert, zuletzt von Bugrider ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.