TdW 07/08 Alkoholverbot

    • Offizieller Beitrag

    jeder kennt es, dass wort ohne "h": alloolkontrolle...


    doch was, wenn wir nicht nur als fahrzeugführer, sondern auch als passant im öffentlichen raum unsere taschen öffnen müssten und alkoholische getränke (falls vorhanden) von der polizei einkassiert werden würden...


    klingt nach DDR wird jetzt manch einer denken, und es ist gar nicht einmal sooo falsch, denn magdeburg liegt auf dem ehemaligen staatsgebiet des "anderen deutschen staates".
    hier gibt es seit dem 1. februar ein alkoholverbot auf dem "schönsten und beliebtesten platz" der stadt, dem "hassel(bachplatz)".
    begründung des oberbürgermeisters (der am 09.03. zur wahl steht): vermeidung von straftaten, lärmbelästigung und verunreinigungen...


    wie steht ihr zu solchen massnahmen? ist so etwas geeignet die "öffentliche ruhe und ordnung" aufrecht zu erhalten, oder drängt dass die probleme nur an andere orte?
    gibt es derartiges vielleicht auch bei euch? in sachsen-anhalt ahben bereits einige städte angekündigt, es der landeshauptstadt gleichtuen zu wollen...


    wie steht ihr allgemein zum "verzehr von alkohol" in der öffentlichkeit? verbot, wie in den USA?

    • Offizieller Beitrag

    ergänzend:





    der "hassel" ist sowas wie die "partyzone" der stadt. von hier aus kommt man mit der straÃenbahn in nahezu jeden winkel und hier trifft man sich, trank (jetzt ja nicht mehr) ein bierchen und startete in das nachtleben.


    von 18.00 bis 06.00 uhr gilt jetzt ein striktes alkoholverbot (die kneiper freuen sich, bei ihnen darf ja noch getrunken werden), bei verletzung des verbotes gibt es ein bussgeld in höhe von 200 â¬, im wiederholungsfall drohen bis zu 2000 â¬. am letzten wochenende wurden 33 platzverbote ausgesprochen, die bussgeldbescheide folgen.
    der polizeiaufmarsch ist schon fast martialisch zu nennen, sixpacks, behelmte polizisten ist "schutzkleidung", aggressive stimmung bei den beamten...


    50 meter entfernt vom platz ein kinderspielplatz, davor bänke. auf diesen sitzen täglich ein paar "junge" herren, pöbeln muttis und kinder an, zerschmeiÃen ihre flaschen und machen ordentlich lärm. vor 18.00 uhr zum glück. auch der spielplatz wird jetzt (neben dem hassel) täglich gereinigt, notfalls wird halt um die "alkis" herum gefegt...


    "auslöser" des alkoholverbotes ist übrigens die "krawallnacht" von silvester zu neujahr. an 2 orten kam es magdeburg unabhängig voneinander "krawalle". einer davon war der hasselbachplatz, der andere lag im norden der stadt. dort gilt natürlich jetzt kein alkoholverbot, obwohl es da wohl viel mehr zur sache ging.
    am "hassel" hatten sich aber anscheinend linksextremistische kräfte zusammengerauft, die die ordnungsmacht angegriffen haben. so heisst es in den offiziellen verlautbarungen.
    jugendliche aus meinem klub (die nun wirklich nicht in die "linke ecke" geschoben werden können; unter anderem 2 "oi`s") berichteten allerdings etwas anderes. während sie auf bänken tobten, hüpften, grölten und die polizisten sie gewähren lieÃen, wurde jeder, der auch nur links aussah sofort "aufgegriffen", teilweise von mehreren beamten und mit äuÃerster härte. auf nachfragen, was das solle, bekamen sie zur antwort, dass sie einfach weiterfeiern sollten, ansonsten könnten sie gern auch eine entsprechende "behandlung" bekommen...



    der "hassel" ist jetzt jedenfalls alkoholfrei. die nächste tanke ist knapp 150 meter entfernt. der tankwart freut sich sicher über seinen traumhaft gestiegenen umsatz. dass er jetzt mehr müllaufkommen hat, wird er hoffentlich verschmerzen können...

  • Auch ein sehr interessantes Thema...


    Es ist im Prinzip genau so wie mit der Promillegrenze für Autofahrer... Jeder hat eine persönliche Grenze bis wohin er zurechnungsfähig ist. Und genau wie bei der Promillegrenze ist auch der Alkoholverbot eine "Grenze" über die man streiten kann.



    Meines Erachtens ist es schon traurig, wenn es an Abenden zu Krawallen kommt und Plätze danach aussehen als wenn es sonst was für Ausschreitungen gegeben hat... Wobei ich denke, dass Silvester dabei immer eine Ausnahme ist...
    Das man dieses Verbot aufgrund der Silvesternacht beschlossen hat, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den Situationen die an den normalen Wochenenden vorzufinden sind.


    Genau so wie in Hamburg auf der Reeperbahn jetzt Alkohol- und Waffenverbot herrscht und gebrochen wird, wird es auch am "hassel" immer wieder Leute geben die ihren Alkohol bei sich haben... Und sei es wenn sie den Alkohol 100 Meter weiter im Gebüsch verstecken... Wo ist da die Grenze?


    Das ist das sinnloseste überhaupt... Im Umkreis von X Metern ist Alkohol verboten, aber wenn sie die Jugendlichen X+1 Meter weit weg befinden können die Polizisten den Jugendlichen nichts mehr anhaben? Oder zählt eventuell der Blickkontakt zum "Hasselplatz"?



    Ich finde das Alkoholverbot ist eines der Gesetze die aus Jucks und Dolerei erschaffen wurden... Bürger, gibt unserer Regierung ordentliche Arbeit...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • sehe ich im prinzip genau so
    entweder man besäuft sich jetzt an wochenenden schon früher, oder eben wo anderst...es wird immer plätze geben, an denen es erlaubt ist oder nicht bemerkt wird
    auch finde ich es schwachsinnig, nur an einem bestimmten platz alkohol zu verbieten, wie cap0ne schon sagte...man steht 2 meter weiter un lacht die polizisten aus, oder wie läuft das?


    des weiteren ist meiner meinung nach das "geld verdienen" auch ein hintergrund dabei...sage ich ja nichts dagegen, wollte ich nur mal anmerken^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • ....tja ein alkoholverbot auf einem öffentlichen Platz wird die Ausschreitungen und Gewaltaten dort senken...fraglich ob diese sich dann einfach nicht anderswo hin verschieben...vlt sollte man jedoch nicht so kurzsichitg an so eine Sache rangehen, denn wieso haben diese Leute es nötig sich so zu betrinken um danach ohne jegliche Hemmungen zu pöbeln und randalieren --->da sind wir bei grundsätzlichen sozialen Problemen wie Arbeitslosigkeit, Armut, hohe Gewaltbereitschaft usw...denn meines Wissen ist grade besonders auch in Magdeburg die Arbeitslosigkeit sehr hoch...natürlich dass sowas nicht von einem Tag auf den Anderen geht ist klar....und völlig beseitigen kann man diese Probleme auch nicht, aber ich denke auf diese Problme muss man sich konzentrieren...irgendwelche Verbote nützen wenig


    ...doch was mich an so einem Gesetz stört ist, dass ich als ein (normaler) Bürger weiter eingeschränkt werde ... okay ich wohne nicht in Magdeburg oder Umgebung...jedoch gibt es dort auch bestimmt Leute die sich halt mal nBierchen auf dem Stadtplatz gegönnt haben...was sie ja nun nicht mehr dürfen ...diese fortschreitenden Einschränkungen meiner pers. Freiheit sind erschreckend...rauchverbot in gaststätten, an jeder Ecke Videokameras oder das zum Glück abgelehnte Tempolimit und jetzt Alkohlverbote auf öffentlichen Plätzen...


    ...die persönliche Freiheit eines jeden Bürgers darf nicht in solchen MaÃen eingeschränkt werden, daher kritisiere ich dieses Gesetz scharf!

  • Zitat

    Im Umkreis von X Metern ist Alkohol verboten, aber wenn sie die Jugendlichen X+1 Meter weit weg befinden können die Polizisten den Jugendlichen nichts mehr anhaben?


    Wenn ich Polizist wäre würde ich das mit den Metern nicht so eng nehmen, und dem jenigen der mich auslacht trotzdem meine Autorität aufzwängen. Aber ich bin ja nur Sheriff :)


    Zum Thema: Alkohol macht die Leute (mich eingeschlossen) zum Tier. Im ernst, wenn mich zurückerinnere an Abende an denen ich stockbesofen war, würde ich mich mir lieber nicht begenen wollen.
    Das an so einem Punkt wie jener Krawallnacht, politsches Handeln nötig wird, war klar. Sogesehen war das Alkoholverbot bestimmt eine der besseren Lösungen, zumindest wüsste ich keine Alternative.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Zitat

    Original von BavarianButcher
    denn meines Wissen ist grade besonders auch in Magdeburg die Arbeitslosigkeit sehr hoch...


    Liegt bei 14,9% (Sachsen-Anhalt: 15,8%)


    ---


    Aber stimmt schon, normale Bürger ziehen bei solchen Regelungen immer wieder den kürzeren...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.