Verschiedene Stadtgrößen und Stadtteile

  • Der Thread mit den verschiedenen Eingängen hat mich auf folgendes gebracht:


    Ist es nicht seltsam, dass alle Städte bei Heroes gleich groà sind?
    Wie wäre es wenn man verschiedene StadtgröÃen einführen würde.
    Z.B. drei StadtgröÃen:


    Kleinstadt: Es können nur Einheiten der Stufen 1-3 rekrutiert werden. Das Goldeinkommen ist gering.


    mittelgroÃe Stadt: es können Einheiten der Stufen 1-5 rekrutiert werden.
    Das Goldeinkommen ist hoch.


    GroÃstadt: es können Einheiten der Stufen 1-7 rekrutiert werden. Maximales Goldeinkommen möglich.


    Ob die StadtgöÃe auf einer Karte fix ist oder ob eine Stadt auch wachsen kann müsste man noch überlegen.




    Aufbauend darauf könnte man auch die Stadteroberungen anpassen.
    Dabei würde die Eroberung einer Kleinstadt ablaufen wie bisher.
    Die gröÃeren Städte hätten mehrere Stadtteile, die nacheinander erobert werden müssen.
    Die mittelgroÃe Stadt hätte zwei davon.
    Wenn nun der erste Stadtteil erobert wurde, kann der Besitzer der Stadt keine Level 1-3-Einheiten mehr rekrutieren. Die Goldeinnahme wird reduziert oder ganz gestoppt.
    Während des Kampfes um einen Stadtteil kann sich der Verteidiger in einen
    höher gelegenen Stadtteil zurückziehen ohne dabei Einheiten zu verlieren.
    Der Angreifer hat somit den Stadtteil erobert muss aber den höher gelegenen Stadtteil erneut angreifen wenn er die Stadt ganz erobern will.
    Die Verteidigungsanlagen eines höher gelegenen Stadtteils sollten besser sein als die eines niedriger gelegenen.


    Eine GroÃstadt würde demnach aus drei solcher Stadtteile bestehen.
    Wenn nun ein Spieler in einer GroÃstadt bis in den letzten Stadtteil zurückgedrängt wurde kann er nur noch Einheiten der Stufe 6 und 7 rekrutieren. Sozusagen die letzte Elite ;) Falls er einen Ausfall in den zweiten Stadtteil wagen sollte hat er die Verteidigungsanlagen des zweiten Stadtteils gegen sich!


    Folgendes Szenario:
    Eine Armee rückt auf eine GroÃstadt an.
    Der Besitzer der Stadt beschlieÃt seine Armee im zweiten Stadtteil zu stationieren, da die Verteidigungsanlagen dort besser sind als im ersten.
    Der erste Stadtteil fällt somit kampflos.
    Die angreifende Armee greift nun die Verteidiger im zweiten Stadtteil an.
    Nach Verlusten auf beiden Seiten werden die Verteidigungsanlagen zerstört. Der Verteidiger zieht sich in den letzten Stadtteil zurück.
    Aufgrund der starken Verteidigungsanlagen dort wagt es der Angreifer nicht weiter anzugreifen.
    Letztendlich entseht eine pattsituation und beide müssen versuchen weiteren Nachschub aus anderen Städten herzubringen um die Stadt vollends zu erobern bzw. wieder zu befreien.


    So ich hoffe das war einigermaÃen verständlich.
    Mal gespannt was ihr davon haltet.


  • das gibt es doch bereits jetzt.


    wenn du eine eigene Map im Editor machst, kannst du in den Städten einstellen, welche Gebäude man bauen kann, wieviel Geld man kriegen kann ect.
    Es ist also problemlos möglich Städte zu haben, in denen man nur Level 1-3 rekrutieren kann.


    Ich meine in den Kampagnen wird das öfters benutzt.



    Den rest mit der stadt eroberung finde ich blöd.
    dann müsste man ja immer sein armeen auf mehrere stadtteile separieren, aber der angreifer hat alle seine einheiten beisammen... neee

  • Wie schon geschrieben: Das mit der StadtgröÃe gibt es bereits. Was mich aber wurmt ist, dass alle Städte in Heroes 5 so riesige Gebilde sind. Das Problem gab's auch schon bei Heroes 3: Die Menschenstadt z.B. ist immer riesig - in HoMM 3 war zumindest nicht gleich so'n riesiges Schloà dabei, aber das steht in HoMM 4 ja von Grund auf.

  • Ja, das ist auch etwas was mich ein wenig stört. Wenn du deine Stadt weiter ausbaust, dann kann man die Entwicklung von auÃen nicht wirklich wahrnehmen.


    Bei Haven könnte man sich das doch so vorstellen, dass am Anfang nur ein Bauernfeld mit einem etwas gröÃeren Haus vorhanden ist und je weiter man ausbaut, umso gröÃer wird die Stadt - Halt auch, dass erst dann eine Mauer sichtbar ist wenn man diese gebaut hat...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Mir ist schon klar dass man den Effekt auch durch sperren bzw. entsperren der Gebäude erreichen kann.
    Aber mal ehrlich: Wie oft wurde das eingesetzt?
    Immer nur am Anfang der Kampagnen.
    Später konnte man fast jede Stadt komplett ausbauen.
    AuÃerdem sollte es auch erkennbar sein, dass die Stadt klein oder groà ist.


    Zum Kampf: ich habe nirgendwo geschrieben dass der Verteidiger seine Armee aufteilen muss. Im Gegenteil : bei meinem Beispiel hat der Verteidiger immer mit seiner kompletten Armee gekämpft. Was anderes wäre ohne Stackbegrenzung auch nicht sinnvoll.


    Nochmal zur Erklärung: Der Angreifer muss erst denn ersten Stadtteil erobern bevor er den zweiten angreifen kann.
    Er kann nicht zuerst den zweiten Stadtteil angreifen.


  • Ah ja, und wenn du jetzt verschiedene StadtgröÃen einführst, ist sichergestellt, dass alle StadtgröÃen auch in der Kampagne verwendet werden und man am Ende nicht nur GroÃstädte findet, mh?


    Das Problem mit der sichtbaren StadtgröÃe habe ich ja schon geschrieben ;)


    Bisher isses so, dass es eine Stadt auf der Karte nur in Dorf- und in Burgversion gibt. In HoMM 4 konnte man immerhin von der Karte her die aktuelle Festungsstufe erkennen.

  • das mit den verschiedenen stadtgröÃen und der möglichkeit eine stadt von mehreren seiten anzugreifen erinnert mich sehr an age of wonders.
    aber das mit den stadtteilen erobern find ich net so gut, wer wird schon seine armee auf alle stadtteile verteilen?


    aber stadtteile generall fände ich gut, also z.b marktviertel(marktplatz, taverne, schmiede), armeeviertel, verwaltungsviertel(rathaus, gefängnis, burg), magierviertel(magiergilde, alchemistenstube, zaubererhaus)
    in zaubererhaus könnte man gegen bezahlung attribute verbessern.
    in der alchemistenstube könnte man wie in homm 4 tränke kaufen.


    auÃerdem sollten einige gebäude wie marktplatz, magiergilde detailierter von innen dargestellt werden. also z.b ein turm mit mehreren stockwerken, wo die ganzen heiligtümer und spruchrollen sind, je höher man kommt, desto schönere räume und mächtigere artefakte kann man sehen.

  • naja, meine persönliche meinung dazu:
    das is HeroesVI un net Gothic, Oblivion oder ein anderes rollenspiel... :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Undestroyable
    aber das mit den stadtteilen erobern find ich net so gut, wer wird schon seine armee auf alle stadtteile verteilen?


    Sich eine Meinung zu bilden, ohne das Thema verstanden zu haben ist gefährlich... Dann kommen nämlich solche Besserwisser wie ich zum Zug :lol:


    Ich wundere mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, der Verteidiger müsste sich aufspalten. So ein Unsinn! Nehmen wir an, die Stadt wird angegriffen. Der Verteidiger bekommt dann die Meldung "... wird angegriffen. Möchtest du den äuÃeren Ring verteidigen?" Bei NEIN bekommt der Angreifer den Stadtteil. Bei JA gibt es einen Kampf zwischen beiden vollständigen Armeen. Dabei hat der Verteidiger die Möglichkeit, den Kampf abzubrechen und in den zweiten Stadtteil zu fliehen.


    Aufteilung der truppen... lächerlich :lol:

  • Die Idee finde ich nich so gut. Wie siehts zB aus, wenn der Angreifer sich aus den schon eroberten Stadtvierteln zurückzieht (zB, weil er lieber einen Helden besiegen will, der zur Zeit seine Stadt bedroht)? Fallen die ganzen (mühsam eroberten) Stadtviertel wieder an den Verteidiger?

  • Marakos : Du hast es verstanden :)


    Walddrache: Falls der Spieler den eroberten Stadtteil verlässt und im selben Zug nicht mehr zurückkehrt fällt die Stadt selbstverständlich wieder an den Verteidiger.
    Das wäre aber im Endeffekt das gleiche wie wenn man bei H5 die Stadt verlässt wenn ein Gegner vor der Tür steht :rolleyes:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.