Help - Performance

  • Hello again Drachenwald :)


    hab endlich auch seit ein paar Tagen Heroes 5 nur langsam verlier ich den Spielspass. Spiel gerade die Kampagnen durch, komischerweise treten meine Probleme verstärkt bei der 2.auf, hab das schon bei der ersten bemerkt aber da traten die Probleme selten auf und da hab ich sogar noch mit der höchsten Einstellung gespielt.
    Meine Rechnerperformance geht urplötzlich in den Keller, es fällt mir schwierig überhaupt die Maus richtig zu steuern weil die FPS vom Gefühl auf 1-2 runtergeht. Es ruckelt und wackelt ohne Ende bei naher Ansicht gehts noch aber wenn ich auf weite Ansicht scrolle ist es fast unspielbar. Wenn ich dann das Spiel abspeichere und das Game neustarte und lade ist erstmal wieder alles in Ordnung. Sobald ich aber wieder z.b.in die Elfenstadt gehe ist es wieder so....oder was auch auffällt ist beim Wechsel Ober-Unterwelt.
    Hab mittlweile von der Grafik her alles runtergeschraubt und sämtliche Einstellungen deaktiviert = aber keine Verbesserung.
    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips für mich ? z.b. Windows Grafikeinstellungen ?


    Rechner = 3Ghz Amd, 1GB Ram, Ati 9600xt, 300GB Raidverbund Festplatten

  • das passiert mir auch, mit sogar leicht besserer hardware. die einzige paralelle ist die folgende: 1gb ram. das scheint schlicht und einfach zu wenig zu sein.


    ich habe ein linderung des problems mit einem ram cleaner und einem tool, das den virtuellen arbeitsspeicher beschleunigt erreicht. schau dich einfach mal ein bisschen auf diversen freewareseiten um, da findest du die für dich passenden tools

  • Das geht mir acu manchmal so. Wenn ich in einem solchen Fall das Spiel beende und neu starten will, finde ich im Taskmanager noch eine Heroes5.exe, die mein System zu 100% auslastet, obwohl HoMM5 noch garnicht wieder läuft. Wenn ich den Prozess manuell kille, kann ich ohne Probleme weiterspielen.


    Bei mir tritt das gehäuft bei vielmaligen neuladen auf.

  • Das Problem im Spiel habe ich meistens nur dann, wenn ich über die grossen Bäume scrolle, oder wenn ich grade genau über einer Stadt scrolle/zoome (erkennt man beim Drehen am Lichtschein, der durch das Bild geht).


    Aber die Performance Probs zu Beginn kenne ich ebenfalls, dabei dauert es dann schon gefühlte Stunden bis überhaupt das Spiel geladen ist. In diesem Zusammenhang sind mir die beiden H5.exe´s auch schon aufgefallen - die dann eigentlich nur dann entstehen, wenn ich 2mal auf das H5 Icon doppelklicke im Falle dessen wenn der beim 1. mal nicht "reagiert" und das Spiel startet. Das ist bei mir dann der Fall, wenn ich die DVD im Player habe und den Rechner schon länger anhabe - beim Hochfahren also nicht sofort mit Heroes starte.


    Abhilfe schafft dann nur Klappe auf, Klappe zu. :)

  • Seit dem Patch ist es mir auch schon passiert, dass die H5.exe in zweifacher Ausführung läuft und damit natürlich alles lahmlegt. Es kommt vor, dass nach einem Doppelklick scheinbar nichts passiert. Dann macht man einen zweiten Doppelklick, weil man ja meint, man hätte sich vorher vielleicht verklickt. Dann startet das Programm und alles ist natürlich total langsam und ruckelig. Wenn man dann den Taskmanager öffnet, sieht man die H5.exe in doppelter Ausführung und einen zu 100% ausgelasteten Prozessor.
    Das ist mir vor dem Patch übrigens nie passiert, keine Ahnung, was die da verändert haben. Aber ganz allgemein habe ich nach dem Patch mehr Probleme beim Start, vorher gabs das eigentlich nie. Ansonsten läuft es aber auf meinem eher schwachen Rechner auch mit den höchsten Einstellungen relativ flüssig.

  • Das Problem ist bei mir gestern auch zum ersten Mal aufgetreten, zum Glück hatte ich kurz vorher hier im Forum davon gelesen und konnte so den Fehler schnell finden und beheben.


    Ich habe auch schon beobachtet, das es Probleme beim starten von H5 gibt, wenn der Rechner schon eine Weile läuft.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.