Map Editor

  • Ich hätte ganz schön viele Fragen zum Map Editor:
    Wisst ihr vielleicht, wo es eine Liste gibt, für was alle Schaltflächen da sind, wenn möglich auf deutsch?


    Nun zu den Fragen:
    - Wo kann man die Ziele einstellen?
    bei View -> Map Properties:
    -(General Map Properties) für was ist die Schaltfläche Restrict hero level to
    -für was ist alles bei Players Properties
    -was ist Rumours und Script
    - für was ist bei Artifacts das Kästchen Untransferable
    -für was sind die Schaltflächen Artifacts, Spells und Heroes


    Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten

  • also ich bau keine maps, aber allein vom "namen" her würde ich folgendes mal (ohne gewähr) vermuten:


    -(General Map Properties) für was ist die Schaltfläche Restrict hero level to
    -->begrenzen des maximalen heldenlevels...also mit 20 können alle helden auf der map höchsten Lvl 20 werden


    - für was ist bei Artifacts das Kästchen Untransferable
    -->hört sich so an, als ob man bei aktivierter option keine artefakte mehr tauschen ("transferieren") kann


    -für was sind die Schaltflächen Artifacts, Spells und Heroes
    -->vermutlich kann man hier einstellen, welche Artefakte, Magiesprüche und Helden es auf der map gibt und welche nicht


    ok, das waren jetzt halt die einfachen frage, für die "echten" sind dann die pros dran :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Mouts es gibt da nen Extra Unterforum das heist "Editor" . Rate mal warum....


    Die Ziele sind normalerweise in den map properties einstellbar du kannst auch bei den ich glaub Player Properties verschiedene Siegbedingungen an den Spieler anpassen oder halt im Map Properties tree.
    zu 2. Leuchtet doch schon ein, das ist das maximallevel was möglich ist auf der Map.
    zu 3. ebenso logisch, da stellt man alles ein was zu dem Jeweiligen Spieler gehört Startstadt, Rasse usw....
    zu 4. (so langsam glaub ich du kannst kein Wort Englisch und dann kannste den Editor gleich knicken) Rumors sind Gerüchte, das was du in der Taverne hören kannst wenn du Gold bezahlst. Scripts sind nunja eben Scripts ( Befehlsfolgen in ENGLISCH womit man besondere Sachen auslösen kann, und nein du wirst wohl keinen finden der dir alle möglichen Scriptbefehle auf Deutsch erklärt, das würde nen Buch füllen..... )
    Artefacts untransferable: alle Artefakte mit dem Tak kann nen Held der so ein Artefakt aufgeklaubt hat nicht an andere Helden weitergeben.
    Die letzten drei Sachen sind genau dafür wofür sie stehen, in den Reitern kannst du festlegen was es auf der Map geben darf und was nicht.


    Ein abschliessender Tip: wenn du so wenig Peilung von den Englischen Begriffen hast lass besser die Hände von den Optionen wo das Wort Tree drin vorkommt (Map Properties tree und Object Properties Tree) dadurch machst du auf der Linken Seite eine Detalierte Version der Sachen auf die Gleich lauten aber wo nicht Tree hinten dran steht. Und ohne Englisches Grundwissen kannst du da ne Menge an der Karte zerschiesen oder sogar bei jedem der deine Map auf sein Heroes überträgt das Game nachhaltig ungewollt Modifizieren. Das ist dadurch bedingt das das Spiel erst alle Maps einliest bei Spielstart und dann sämtliche Modifizierungen daraus auf das Hauptgaem überträgt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Ich würde ohnehin nur die normalen Map Properties verwenden, weil ich gar keine Ahnung habe, wie man das links bedient. Aber bei den normalen Map Properties kann man eigentlich nichts zerstören, oder?


    Ich hätte jetzt aber noch ein paar Fragen:
    Kann man einstellen, welche Gebäude in der Stadt schon gebaut wurden? Und kann man auch die Anzahl der Rohstoffe zu Beginn einer Karte festlegen?

  • Zweiteres nur über Script da die Startresourcen vom gewählten schwierigkeitsgrad abhängen, für erstes die Stadt anklicken dann objekt properties>Buildings. da kannst du festlegen welche Gebäude baubar sind (standardmässig alle, da bei allen der Harken ist) und unter dem Enable ist dann noch die Option für Build wenn du da den Harken setzt ist das Gebäude bereits gebaut (ist nur wählbar wenn der Enable Harken an ist)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Also wenn ich nur die Map Properties und die Object properties verwende, kann aber nichts falsch modifiziert werden, oder?


    /edit: Könntest du mir noch sagen, wo die Schaltfläche Object properties ist?

  • Im Menüpunkt Edit, ist nur anwählbar wenn du irgend ein Objekt (Stadt, Dwelling, Monster usw. ) vorher mit links angewählt hast auf der Map.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.