mods für h2 und h3 erstellen

  • Schliesse mich der Frage an. Mods für H3 wären sensationell! Da würde ich sofort mitmodden!
    Gruß, frifix.

  • Ich bin zwar selbst kein Modder von H3 oder H2, aber ich habe schon andere Spiele gemoddet, daher kann ich zwar keine genauen Angaben machen, aber zumindest einige allgemeine Tipps abgeben.


    Als Erstes lässt sich sagen, dass es keine allgemeingültige Regel für das Modden eines Spiels gibt. Jedes Spiel stellt neue Regeln auf und jeder Bereich dieses Spiels wieder. Wenn man ein Spiel modden will, müsste man also zunächst ein Ziel haben, was man genau ändern oder hinzufügen möchte. Ohne ein soches konkretes Ziel kommt man nicht weit. Obwohl es bereits erfahrene Modder für H3 gibt (wo sonst kommt WoG her?), werden diese euch nicht beibringen können "zu modden". Setzt euch ein Ziel, fragt in dem Moddingforum nach Arbeitsanweisungen. Bei der Bearbeitung dieses Ziel werdet ihr mit den Programmstrukturen vertraut und kommt von selbst auf andere Dinge, Dinge, die vielleicht andere Modder auch noch nicht wissen. Ansonsten lässt sich anfügen, dass Modden verdammt trockene Arbeit ist und zudem recht zeitaufwändig. Wenn etwas nicht klappt, fragt nicht sofort, versucht die Lösung selbst zu finden, startet das Spiel nach jeder noch so kleinen Änderung neu, denn Modding hat Grenzen. Es gibt sogenannte hardcoded files, die nicht geändert werden dürfen, bestimmte Werte dürfen nicht überschritten werden etc.


    Das Handwekszeug für jeden Modder sind das Wissen um solche Grenzen (die ihr hier oder in einem anderen Forum erfragen müsst, ich selbst habe wie schon erwähnt Heroes nie gemoddet), die tools, also Werkzeuge, mit denen die verschlüsselten Dateien im Programm entpackt werden können und das Wissen, welche Datei was bewirkt. Diese drei Dinge könnt ihr als Einsteiger erfragen, alles andere liegt in euren Händen.


    Edit: Für die allermeisten Spiele gibt es Modding-Tutorials, allerdings konnte ich bisher noch nichts Umfassendes für H3 finden...schaut euch mal auf Celestial Heavens um, da könnte man noch am ehesten fündig werden.


    Für einige Spiele wird das Modden schon von den Entwicklern erheblich erleichtert, in dem gewisse Editore zur Verfügung gestellt werden, für H3 kann ich mir das aber schwer vorstellen...vielleicht finde ich einge nützliche Links, die ich dann hier posten werde, mal sehen.


    Grüße
    grumpy

  • Als Webdesigner kenne ich mich mit Programmierung aus, allerdings bisher nur in den Sprachen JavaScript und PHP. Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, wie man an den Quellcode des Spiels kommt und wie man dann anfängt, daran etwas zu ändern. Ist man an eine bestimmte Programmiersprache gebunden wie zum Beispiel C++?

  • Wie gesagt, ich kann dir nichts Genaues über Heroes sagen, jedes Spiel verfolgt da einen etwas anderen Aufbau. Sicher ist, dass dafür keine Programmiersprache benötigt wird. (Und auch kein Quellcode im Sinne von Java bearbeitet werden kann.) Spiele bedienen sich meist vorprogrammierter Module welche durch ein Spieleeigenes System verbunden werden. Diese Art Quellcode befindet sich lediglich in der .exe Datei, die für Modder aber unzugänglich ist. (Oder zumindest habe ich es noch nie geschafft, im "Quellcode" einer .exe etwas zu ändern bzw. diese überhaupt zu öffnen) Für viele Spiele benötigt man lediglich einen Texteditor, Bildbearbeitungsprogramme und jede Menge Converter.


    Im Spieleverzeichnis finden sich z.B. Ordner, in denen die Textur einer Einheit gespeichert ist. Gelingt es, diese zu öffnen (mit dem entsprechenden Entpacker bzw. Converter), kann das Aussehen im Rahmen der Spieleengine verändert werden. (Die Effekte, die man z.B. in Photoshop einfügt, können nicht alle durch die Engine dargestellt werden etc. Maximalgrößen, Pixelanzahl usw. müssen beachtet werden). Will man eine neue Einheit einfügen, ergänzt man Dateien in den entsprechenden Unterordnern des Spiels, wo sich neben Texturen noch Animationen, Models und Anderes befinden. Hat man alle benötigten Bauteile einer Einheit eigefügt, weiß das Spiel aber noch gar nicht, dass diese neuen Dateien existieren. Es gibt also weitere Dateien, die dem Spiel die Orte der anderen Dateien verraten. Das sind dann meist Textdateien, die von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich aussehen können, einem Programmier aber meist vertraut vorkommen. Auch Dinge wie Einheitenwerte und Scripte sind in Textdateien zu finden, die Spieleigenen Regeln folgen, aber meist recht logisch (einfach) sind, da ja auch die Entwickler mit den gleichen Mittel arbeiten mussten.


    Wer am Modden im Allgemeinen interessiert ist, der kauft sich Rome:Total War. Neben dem unglaublichen Support und der Erfahrung der über zehntausend Mitglieder starken Community ist dieses Spiel sehr einsteigerfreundlich zum Modden. (übersichtliche Dateien, Modding- Hilfen innerhalb der Dateien)


    Modden hilft übrigens auch beim allgemeinem Programmverständnis, wenn Windows mal wieder macht was es will, hat mich z.B. schon einige Male vor dem schrecklichen Microsoft-Support gerettet...


    Grüße
    grumpy


    @ S.o.T. Wenn du noch weiter interessiert bist, dann schick mir eine PN oder Mail, ich kann dir mal einige Dateien als Beispiel zu Programmaufbau schicken. Ist praktisch nichts weiter als Objektorientiertes Programmieren (Trennung von Code und Daten, Daten sind untergeordnet, nur Daten können gemoddet werden)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.