Hilfe jpeg auf din A 4 vergrößern

  • Mein Problem besteht darin das ich ein jpeg erstellt habe welches nurnoch eine komplette DIn a 4 seite umfassen soll ohne lästigen rand .Gibt es welche Programme oder eine idee wie ich das machen kann?

    Bilder

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    • Offizieller Beitrag

    Ein Programm, dass Dir das Bild "randlos" umwandelt kenne ich jetzt nicht, ich vergrößere/verkleinere Bilder meist mit InfanView.


    Wenn das für die Schule ist, solltest Du unbedingt noch mal drüberschauen. Sind teilweise recht üble Fehler drin...

  • Mit irfanview geht das auch... gibt es eigentlich irgendjemanden, der das nicht installiert hat?


    Das Problem sehe ich eher darin, dass das Ausgangs-Jpg nicht Din A4 kompatibel ist... will heißen, dass das Längen-Breiten-Verhältnis ein anderes ist als bei A4.


    Also entweder oben und/oder unten ein fetter Rand oder aber ein verzerrter/langezogener Ausdruck.

  • die Grafik sollte ein Verhältnis von 1 : 1.41 (Wurzel 2) aufweisen, damit sie nicht verzerrt wird
    als zusätzliches Problem dürfte hinzukommen, dass ein handelsüblicher Drucker nicht ganz bis zum Rand drucken kann/will


    wenn es dir um das Ausdrucken geht, wäre eine mögliche Lösung den Hintergrund wegzulassen, und auf farbiges Papier zu drucken



    PS: auf jedenfall nochmal drüberlesen ;)
    und die JPEG-Komprimierung ist für die scharfen Farbübergänge beim Text auch etwas hoch
    entweder heruntersetzen/anderes Programm nehmen oder in einem anderen Format speichern (z.B. PNG)

  • Das mit den Fehlern hab ich auch schon bemerkt ^^ war ja müde als ich das gemacht hab ....Hmm ich probiers ma mit infranview
    Hmm ok ich nehm jetzt Powerpoint hab dann aber auch noch eine Frage.
    Mein Hintergurnd hat einen Übergang von Dunkelgrün nach Hellgrün nach unten gehend.Wenn ich jetzt eine Bitmap zb. von der Banane einfüge ist dieses Bitmap kästchen rechteckig etc wie ich es verkleiner oder vergrößere.Ich will aber das der Hintergrund des Grünen auch auf das Bitmap übergeht da ich da jetzt eine weiße Fläche habe.

    Bilder

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostspirit ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.