Meckerecke

  • Hi leute,


    ich poste das jetzt mal in fragen und tipps, weil es im endeffekt fragen sind, die man beim meckern stellt ;)
    Und ihr evtl helfen könnt...


    Eigentlich ist der thread dafür gedacht, dass jeder seine negative kritik ablässt, und man guggn kann, ob man vielleicht nur einfach eine falsche taktik hatte.


    Dennoch fang ich jetzt einfach mal an.


    1. Ich find es ehrlich gesagt beschissen, gegen welche einnheitengruppen man sich stellen darf. Ich bin lvl 10 und gerade auf die insel der freiheit gekommen, aber bei einer solchen gegnerzahl darf ich alle 3 kämpfe zurück rennen...
    Da ist nichts, was nicht "gleichstark" "Stark" oder gar "tödlich" ist.
    Reissen tuste da jede schlacht, das ist ja auch nicht das problem. Aber das geht eben nur mit herben verlusten.


    2. Ich gebs zu, ich spiel die langweiligste taktik: melees = tanks, rangers machen den rest. Aber durch die zahlenmäßige überlegenheit des gegners und dem druck, möglcihst wenig einheiten zu verlieren sehe ich keine andere möglichkeit.
    Nur so kann man die feindlichen Bogenschützen nur durch die eigenen niederstrecken, was sich in die länge zieht und damit verluste steigert.
    Aber es gibt auch kein gescheites mittel gegen feindliche Range...


    Glodds rüstung ist sofort weg oder die gegner weichen der einheit aus.
    Während es in der HOMM reihe "Vergesslichkeit" gab, welche den feindlichen fernkampfschaden um 50% reduziert hat (nicht das ich den skill je benutzt hätte, in HOMM gabs bessere alternativen) bringt der KB Zauber gerade mal -10%...
    Stellt man eine kreatur vor die feindlichen schützen, gehen die einfach einen schritt nach hinten und schießen dennoch (wenn man sie nicht in die ecke drängt)
    Was also tun gegen feindliche fernkampfeinheiten?


    3. Der Verteidigungswall des steingeistes steht und fällt gemeinsam. Somit ist es unmöglich, 2 gegener damit zu blocken, sollte der erste gegner die erforderlichen (lächerlichen) 100 schaden machen.
    Und das für 15 wut...


    4. Mal allgemein: ich bin krieger und doch vergeht keine runde in dem game, in dem ich nicht einen Zauber wirke. Warum habe ich mich denn für den weg des kriegers entschieden?
    Ich habe derart viele magierunen gefunden, dass ich auf lvl 9 die magie noch gleichweit gelevelt hatte (nur jetzt durch lvl 10 bin ich weiter mit den kriegerskills)


    5. In den kreaturbehausungen sind derart wenig einheiten, dass man teilweise garnicht die ganze gruppe füllen kann, und wenn, dann höchstens einmal. (z.B. Ritter, reiter, Königsdornen, greifen...)
    Klar wachsen die mit den gelösten quests nach, aber ich habe schlicht keine lust, die hälfte des games mit einheiten zu zocken, die ich nicht mag (z.B. schwertkämpfern)


    6. Möchte man eine kreaturengruppe auffüllen (z.B. königsschlangen) muss man teilweise ewige wege laufen (ist die mangarie in grünort leer gibts nur noch die hexe in der unterwelt der schlangen).


    Naja vielleicht versteht ihr, was mir daran nicht gefällt. Und vielleicht könnt ihr mir auch beim ein oder andere problem helfen :)

  • 1. Nutze Reserve- und Garnitionsslots aus und schaff dir Nachschub in der Nähe.


    2. Beschwör ihnen irgendwas vor's Gesicht. Eiskugel, Phönix, wenn sie im Nahkampf sind können sie nicht schießen. Mußt sie natürlich in ne Ecke drängen. Blende sie, verlangsame sie. Gibt genug Methoden.


    3. Auf Stufe 1 sind alle Fähigkeiten im Grunde miserabel, du mußt den inneren Schweinehund überwinden und sie leveln. Du kannst von ner Stufe 1 Fähigkeit nicht das Unmögliche erwarten - das gleiche gilt für die Rüstung.


    4. Zufall. Manche Krieger finden kaum Magierunen. Als Krieger solltest du dich primär auf die Ragegeister spezialisieren - und davon abgesehen heißt Krieger ja nicht, dass du keine Zauber wirken darfst. Du bist darin einfach nicht so gut, schleppst dafür mehr Truppen mit dir rum.


    5. Dann spiel ein anderes Spiel. Du mußt bei KB mit den Einheiten auskommen, die dir zur Verfügung stehen.


    6. Siehe 5.

  • Zitat

    Original von scytale
    1. Ich find es ehrlich gesagt beschissen, gegen welche einnheitengruppen man sich stellen darf. Ich bin lvl 10 und gerade auf die insel der freiheit gekommen, aber bei einer solchen gegnerzahl darf ich alle 3 kämpfe zurück rennen...
    Da ist nichts, was nicht "gleichstark" "Stark" oder gar "tödlich" ist.
    Reissen tuste da jede schlacht, das ist ja auch nicht das problem. Aber das geht eben nur mit herben verlusten.


    Vermutlich bist du Magier. Beim Einheitenvergleich wird nur die Gesamtführungskraft deiner Einheiten mit der des Gegners verglichen. Da man als Magier deutlich weniger Führungskraft hat, als andere Klassen, wird sich das bis zum Ende des Spieles nicht ändern, dass die Anzeige zwischen "strong" und "impossible" anzeigt. Als Magier schafft man diese Kämpfe dennoch, da man mit Magie viel ausgleichen kann. Ich habe, als ich auf den Inseln der Freiheit angefangen habe, erst die Meere rundherum abgefahren und meinen Char damit gestärkt, bis ich die Inseln von seinen Gegner darauf befreit habe. Oder anders gesagt: versuch erstmal alles einzusammeln was ohne schwere Kämpfe geht um nur leichte Kämpfe zu bestreiten und damit deinen Char möglichst gut zu verbessern. Wenn dir die Truppen ausgehen, hat man zu Beginn nur zwei Alternativen: Entweder man setzt seine Lieblingstruppen weiterhin ein und nimmt dafür in Kauf ständig zurück auf den Startkontinent zu reisen - oder man stellt auf örtlich vorhandene Truppen um. Egal wie man sich entscheided: empfehlenswert ist es möglichst schnell den Reserve Skill zu holen, denn der ist bis zum Schluß des Spiels nützlich da die Rückreisewege nicht kürzer werden (eher im Gegenteil). Ich persönlich hatte immer die Truppen mit dem weitesten Rückreiseweg in Reserve (allen voran die Royal Snakes die wohl jeder einfach gut findet). Später kann man sich das Rückreisen auch sparen indem man am Ende des Kampfes (wenn nur noch ein feindlicher Trupp mit wenig Einheiten steht) einen eigenen Trupp zum aufstocken der benötigten Einheiten opfert und ihn anschließend wiederbelebt. Das ganze einfach solange machen wie man Mana hat und erst dann den letzten Gegner töten.



    Um nur einige Zauber zu nennen die gegen Fernkämpfer helfen: Sheep, Shroud, Doom, Pygmy, Dragon Arrows, Hypnosis, Teleport, Swap (Demoness), Slow (damit sie dir nicht wegrennen können).


    Zitat

    3. Der Verteidigungswall des steingeistes steht und fällt gemeinsam. Somit ist es unmöglich, 2 gegener damit zu blocken, sollte der erste gegner die erforderlichen (lächerlichen) 100 schaden machen.
    Und das für 15 wut...


    Naja, ich persönlich finde den Wall auch nicht gut, aber man kann ihn ja verbessern. Allerdings empfehle ich auf die Eisbarriere zu warten, die erfüllt deine Anforderungen besser. :D


    Zitat

    4. Mal allgemein: ich bin krieger und doch vergeht keine runde in dem game, in dem ich nicht einen Zauber wirke. Warum habe ich mich denn für den weg des kriegers entschieden?
    Ich habe derart viele magierunen gefunden, dass ich auf lvl 9 die magie noch gleichweit gelevelt hatte (nur jetzt durch lvl 10 bin ich weiter mit den kriegerskills)


    Oh, du bist doch Krieger, naja, damit hatte ich unter Punkt 1 wohl falsch getippt :D Mir ging es als Magier auch nicht anders, ich habe ständig Kriegerrunen gefunden und auch den Kriegerzweig bis runter geskillt.


    Zitat

    5. In den kreaturbehausungen sind derart wenig einheiten, dass man teilweise garnicht die ganze gruppe füllen kann, und wenn, dann höchstens einmal. (z.B. Ritter, reiter, Königsdornen, greifen...)
    Klar wachsen die mit den gelösten quests nach, aber ich habe schlicht keine lust, die hälfte des games mit einheiten zu zocken, die ich nicht mag (z.B. schwertkämpfern)


    Entweder andere Kreaturen nutzen (ja, ich weiß nicht so der tolle Tipp^^) oder Sacrifice + Ressurect nutzen.


    Zitat

    6. Möchte man eine kreaturengruppe auffüllen (z.B. königsschlangen) muss man teilweise ewige wege laufen (ist die mangarie in grünort leer gibts nur noch die hexe in der unterwelt der schlangen).


    Die Verteilung der Kreaturen ist größtenteils zufällig. Im nächsten Spiel kann es sein das du garkeine Königsschlangen findest (so wie bei mir momentan - urgs). Also sei froh mit dem was du hast :) Alternativ siehe auch Punkt 1.

  • Hmm... erstmal danke für die ausführlichen antworten...


    das problem bei mir ist, dass ich kaum gescheite zauber habe; beschwörung z.B. geht bei mir garnichts.


    Aber das mit slow kann ich mal testen, jup =)


    Naja mein zorngeist ist mittlerweile auf lvl 7, der glibber da auf 11^^
    Die rüstung fängt 800 schaden, was aber leider nicht wirklich einen vorteil bringt.
    Ich hab mE. die geister schon recht gut gelevelt, nur ich finde sie generell ein wenig verfehlt (was ich mit dem beispiel der barriere meinte. Da hätte man ja machen können, dass nur der teil, der angegriffen wird kaputt geht...


    Zitat

    Dann spiel ein anderes Spiel. Du mußt bei KB mit den Einheiten auskommen, die dir zur Verfügung stehen.


    hihi, standartspruch :D


    ich geht nicht darum, dass ich die einheiten des spieles nicht mag, sondern dass sie so verdammt weit weg sind :(


    der heini bei der ersten burg auf der insel der freiheit hat barbaren, feuerlibellen und noch eine stufe 1 einheit... da is nix mit nachschub :p


    Zitat

    Nutze Reserve- und Garnitionsslots aus und schaff dir Nachschub in der Nähe.


    dass die nicht auf führung ausgelegt sind wusste ich nicht.
    Das könnte wirklich die lösung meines problems sein :)


    Reserve hab ich natürlich geskillt, aber erst einen punkt...

  • Zitat

    Original von scytale
    Die rüstung fängt 800 schaden, was aber leider nicht wirklich einen vorteil bringt.
    Ich hab mE. die geister schon recht gut gelevelt, nur ich finde sie generell ein wenig verfehlt (was ich mit dem beispiel der barriere meinte. Da hätte man ja machen können, dass nur der teil, der angegriffen wird kaputt geht...


    Ich pushe den Schild nicht sonderlich, sondern nutze ihn anders, so das er mir auch etwas mit wenig Haltbarkeit bringt: Ich laufe mit meiner angreifenden Einheit in Position um anzugreifen, aktiviere den Schild, greife erst dann den Gegner an (das funktioniert sogar bei magieimmunen Einheiten wie z.B. Black Dragons). Der Feind wird Gegenwehr leisten welche vom Schild vollkommen absorbiert wird (auch wenn der vielleicht nur 100 HP aushält bekommt deine Einheit keinen Schaden). Anschließend greife ich den Gegner mit weiteren Einheiten an, da dieser sich bereits gewehrt hat, wird er sich auch gegen diese Angriffe nicht wehren. Dadurch habe ich keinerlei Verluste. (funktioniert freilich nicht mit allen Einheiten, aber mit den meisten). Vor allem bei Gegnern die richtig derbe zurückhauen ist diese Taktik praktisch. Der negative Nebeneffekt das man sich mit dem Schild nicht bewegen kann ist damit auch kein Problem.


    Zitat

    ich geht nicht darum, dass ich die einheiten des spieles nicht mag, sondern dass sie so verdammt weit weg sind :(


    Kauf einfach von den am weitesten entfernten Einheiten ein- bis zweitausend und leg sie in die Reserve. Das hat bei mir bis zum Ende des Spiels gereicht. Das ist auch recht praktisch wenn man seine Ehefrau tauschen möchte: Vorher einfach möglichst viele Einheiten aufkaufen, in die Reserve legen und erst dann die Frau loswerden, da sie 1/5 des Goldes bei der Trennung bekommt.

  • Zitat

    Ich pushe den Schild nicht sonderlich, sondern nutze ihn anders, so das er mir auch etwas mit wenig Haltbarkeit bringt: Ich laufe mit meiner angreifenden Einheit in Position um anzugreifen, aktiviere den Schild, greife erst dann den Gegner an (das funktioniert sogar bei magieimmunen Einheiten wie z.B. Black Dragons). Der Feind wird Gegenwehr leisten welche vom Schild vollkommen absorbiert wird (auch wenn der vielleicht nur 100 HP aushält bekommt deine Einheit keinen Schaden). Anschließend greife ich den Gegner mit weiteren Einheiten an, da dieser sich bereits gewehrt hat, wird er sich auch gegen diese Angriffe nicht wehren. Dadurch habe ich keinerlei Verluste.


    nagut, dann haste eine runde keine gegenwehr und dann pennt das vieh 4 runden lang :D
    ausserdem ist das ein offensiv kampf, zu dem ich garnicht komme, weil der feind sofort auf meine backline pressure macht....

  • Zitat

    Original von scytale
    Reserve hab ich natürlich geskillt, aber erst einen punkt...


    Dann haste immerhin schon einen Slot frei. :)
    Ist, wie gesagt, ganz praktisch.


    Übrigens: Manchmal sind schwache Einheiten sogar besser als starke. Soll heißen: Ja, ein paar Reiter halten zwar viel aus, aber mit ein paar hundert Bauern machst du mehr Schaden wenn du dem Gegner mit dem Angriff zuvorkommst. Die Bauern werden zwar nach dem Kampf hinüber sein, aber wo die herkamen... na, ihr kennt den Spruch ;)

  • Jaaaa das kenn ich noch von den jägerdornen
    die warn so geil :D
    150 stück gehabt - zugeprottet ohne ende damit sie was aushalten
    und die machen einen üblen max dmg (1-2 ok :D doch nich so derb^^)
    aber die dinger haben einfach gerockt =)


    nur halten die selbst mit protts nich mehr lang gegen 80 inquisitoren...


    naja... nu erstma schlangen kaufen :D

  • Zitat

    Original von scytale
    [Quote]nagut, dann haste eine runde keine gegenwehr und dann pennt das vieh 4 runden lang :D


    Das war ja auch nur ein Taktikbeispiel für den Schild. Nebenbei bemerkt kannst du die Ruhezeit auf 1 herunterskillen. Alternativ hast du auch noch 3 andere Wutgeister. :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.