Automap?

  • Also im Augenblick fühl ich mich zurückversetzt in die 80er Jahre.


    Damals hab ich mit Bard´s Tale auf dem 64er ne Menge Karten von Hand gezeichnet. Lang ist´s her.


    Damals war ich noch jung, jetzt hab ich ABSOLUT gar keine Lust Karten zu zeichnen.


    Leider fehlen mir immer ein paar der Karten und ich krieg sie ums Verrecken nicht auf den Bildschirm.


    Meistens irgendwelche (kleinere) Untergrund-Karten. Das hat mich bislang auch nciht sooo gestört. Jetzt hab ich aber das Kobold-Schlösschen durchforstet und ohne auch nur irgendwelche Karten, die man auch mal durchgehen könnte, ist es ohne zu zeichnen nur schwer möglich herauszufinden ob man auch alles hat.


    Übersehe ich irgendeine Funktion des Automaps bei KB? Wenn ja, könnte mich einer erleuchten?


    CU

  • hallo Jybbah,


    leider hast du nichts übersehen. Die Entwickler geben auch zu, dass sie keine Zeit hatten, um eine vernünftige Karte zu implementieren. Was sich aber in dem Add-on ändern wird.
    Mittlerweile gibt es einen Mode, der die Weltkarte im Spiel leicht erweitert, sowie 2 Externe Karten. Die eine ist im Flash-Format und enthält einige wichtige Spielobjekte. Die andere, die allerdings von mir geschrieben wurde, enthält ca. 600 Objekte (Gebäude, NPCs, Quests, etc.) und dazu hat die Möglichkeit eigene Notizen (wie z.B. Beschreibungen der Gebäude oder die Anzahl der vorhandenen Einheiten) hinzuzufügen.
    Das blöde daran ist, dass "alle drei zussammen" auf Russisch sind. Ich könnte zwar die Benutzeroberfläche von meiner Karte auf Deutsch übersetzen, doch die Übersetzung der Datenbank mit sämtlichen Objekten schaffe ich nicht. Zum einen hab ich das Spiel nur auf Russisch, zum anderen sind 600 Datenbankeinträge viel zu viel Aufwand.


    MfG

  • OK, das ist schonmal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.


    Bislang sind die fehlenden Karten auch nicht so wild.


    Mit dem Koboldteil werd ich sehen ob ich nicht irgendwann doch mal zeichnen werde.


    Ohne die verschiedenen Übergänge und "Oben" "unten" zu notieren, bzw. zu welchen weiteren Teil des Schlosses sie führen ist es kaum möglich herauszufinden ob man alle Teile auch mal gesehen hat.



    btw.


    Gibt es eigentlich eine Funktion (Tastenkombo oder so) die Dinge auf der Umgebungskarte, welche man aufheben/berühren/aktivieren kann zum aufleuchten bringen kann?


    Gerade in den verscheidenen Gebäuden ist es ein wenig mühselig den Mauscursor über den gesamten Bildschirm hin und her zu bewegen um zu sehen ob man irgednwo etwas aktivieren kann (wie die Fackel im alten Königsschloss)


    CU

  • Zitat

    Original von Jybbah
    Bislang sind die fehlenden Karten auch nicht so wild.


    Mit dem Koboldteil werd ich sehen ob ich nicht irgendwann doch mal zeichnen werde.


    Das, mit dem "Zeichnen" verstehe ich nicht ganz. Du weißt doch, dass die *.kfs - Dateien eigentlich rar-Archive sind? Beispielsweise enthält die Datei interface_textures.kfs alle Maps, die auf dem Radar angezeigt werden.



    Zitat

    Original von Jybbah
    Gibt es eigentlich eine Funktion (Tastenkombo oder so) die Dinge auf der Umgebungskarte, welche man aufheben/berühren/aktivieren kann zum aufleuchten bringen kann?


    Gerade in den verscheidenen Gebäuden ist es ein wenig mühselig den Mauscursor über den gesamten Bildschirm hin und her zu bewegen um zu sehen ob man irgednwo etwas aktivieren kann (wie die Fackel im alten Königsschloss)


    CU

    Nein, so was gibt es nicht. Und meiner Meinung nach, das würde sogar das Spielvergnügen verderben. Die richtige Fackel im Königsschloss zu finden ist doch ein Teil vom Quest.

  • Zitat

    Original von InfeusDas, mit dem "Zeichnen" verstehe ich nicht ganz. Du weißt doch, dass die *.kfs - Dateien eigentlich rar-Archive sind? Beispielsweise enthält die Datei interface_textures.kfs alle Maps, die auf dem Radar angezeigt werden.


    Ähm, hää? :crazy:


    .kfs-Dateien sagen mir nix.


    Mit Zeichnen mein ich, dass ich mich mit Stift und Papier vorm Compi hocke und grob den Umriss des einen Raumes zeichne, die "Übergänge" einzeichne und darunter schreibe auf welchen weiteren Raum, den ich natürlich auch von Hand zeichnen muss, er führt.


    Danach hab ich alle Übergänge einem Ziel zugeordnet und kann somit sagen, dass es keinen Übergang gibt, von dem ich nicht weiß wo er hinführt.


    Wie ano dazumal, 1983/84 (oder so) mit dem ersten Teil von Bard´s Tale (mein allererstes Computerrpg. man was war ich verschossen in das Teil!! )




    Und mit der Maus ständig quer über den Bildschirm zu huschen um zu sehen ob er sich verändert ist einfach nur lästig. Hat etwas von Ostern (Eier suchen) aber nix von einem RPG (imo) Quests sollten ihren "Anspruch" aus anderen Dingen ziehen.


    CU

  • Zitat

    Original von Infeus
    Mittlerweile gibt es einen Mode, der die Weltkarte im Spiel leicht erweitert, sowie 2 Externe Karten. Die eine ist im Flash-Format und enthält einige wichtige Spielobjekte. Die andere, die allerdings von mir geschrieben wurde, enthält ca. 600 Objekte (Gebäude, NPCs, Quests, etc.) und dazu hat die Möglichkeit eigene Notizen (wie z.B. Beschreibungen der Gebäude oder die Anzahl der vorhandenen Einheiten) hinzuzufügen.MfG


    Könntest du die nicht trotzdem zur Verfügung stellen?

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Könntest du die nicht trotzdem zur Verfügung stellen?


    Sicherlich.


    Mode by Sherry für Version v1.4:
    http://kingsbounty.ru/mods/1.4/mod_14_sites_0.4.zip
    Bin mir nicht sicher, ob der Mode mit aderen Spielversionen läuft.


    Flash - KINGs Map by HALYAVA:
    http://kingsmap.webasyst.net/DD/2.0/wg_link.php?fp=4bfe3c4d
    Entpacken, mit einem Browser öffnen.


    Interaktive Karte by Infeus:
    http://kingsbounty.ru/mods/info/KBMap_v1_by_Infeus.zip
    Um die Karte zum Laufen zu bringen, muss man Russisch als die Sprache für die "non-unicode" Anwendungen festlegen:
    Systemsteuerung->Regions- und Spracheinstellungen->Erweitert


    Zitat

    Original von Jybbah
    Ähm, hää?


    .kfs-Dateien sagen mir nix


    Müssen auch nix sagen :)
    Alles, was ich sagen wollte, man kann die Erweiterung "kfs" durch "rar" ersetzen und die Datei mit irgend einem Archivierungsprogramm enntpacken. Darin findet man Karten im png-Format.


    Zitat

    Original von Jybbah
    Und mit der Maus ständig quer über den Bildschirm zu huschen um zu sehen ob er sich verändert ist einfach nur lästig. Hat etwas von Ostern (Eier suchen) aber nix von einem RPG (imo) Quests sollten ihren "Anspruch" aus anderen Dingen ziehen.


    Geschmakssache. Ich bin mit den alten Spielen wie z.B. Fallout 1,2 aufgewachsen. Dort bekamm man nichts vorgekaut. Es gab keine bunten Pfeile, die auf den richtigen Weg hinweisen. Wie gesagt, reine Geschmakssache. :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.