Virus auf Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Gefährlicher Virus auf Facebook
    05.12.2008 | 09:03 | (DiePresse.com)


    Der Virus "Koobface" bedroht zurzeit die 120 Millionen Nutzer des Online-Netzwerks Facebook. Er infiziert über das Messaging-System PCs und spioniert dann sensible Informationen aus.


    Das Online-Netzwerk Facebook wird zurzeit von einem gefährlichen Virus bedroht. "Koobface" nutzt das interne Messaging-System, um PCs zu infizieren. Dann versucht der Virus sensible Daten wie Kreditkarten-Nummern und Passwörter auszulesen. Der Sicherheits-Spezialist McAfee warnte diese Woche in einem Blog-Eintrag vor dem Virus. Facebook ist mit 120 Millionen Nutzern eines der weltgrößten Online-Netzwerke.


    [...]


    Die Vorgehensweise erinnert stark an andere Viren, die Facebook bereits zu schaffen machten: Koobface sendet automatische Nachrichten an alle Facebook-Freunde eines infizierten Accounts. Die Nachrichten locken mit Texten wie "Du siehst toll aus in dem neuen Video" auf eine Webseite, die die Nutzer zum Download eines angeblichen Adobe-Flash-Updates auffordert.


    Facebook empfiehlt seinen Nutzern, die entsprechenden Nachrichten zu löschen und gibt unter http://www.facebook.com/security Tipps, wie man den Virus wieder loswird. Auch das Netzwerk MySpace ist bereits Opfer von Koobface geworden und erledigte das Problem im August mit einer speziellen Sicherheitssoftware. McAfee arbeitet nach eigenen Angaben daran, die Täter hinter Koobface zu identifizieren.


    Nur falls es jemanden hier betrifft. :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.