So hier mal eine kleine Anleitung wie die einzelnen Dateien ausgelesen werden. Zunächst nur für die eher einfachen Kreaturen, weil es schon wieder spät geworden ist. Ich werde dann schauen, dass ich diesen Thread per Editierfunktion immer mal wieder auf den neusten Stand bringe.
Zum besseren Verständnis:
- Der DEFAULT-Wert ist der Wert, den die Eigenschaft erhält, wenn sie im Text keinen Wert zugewiesen bekommt.
- Anstatt von Zahlen kann man zur besseren Übersicht bei vielen Eigenschaften bestimmte Worte benutzen. Also nicht wundern, wenn dort "Zahl als Argument" steht, aber eine Zeile drunter auch bestimmte Worte als Argument aufgeführt werden.
- Wenn man sich die bestehenden Dateien anschaut sieht man Sektionsbeschreibungen in eckigen Klammern. Die haben keinerlei Bedeutung außer die Datei für menschliche Leser übersichtlicher zu gestalten.
1) KREATUREN
(Müssen sich derzeit in creatures/ befinden)
Stand 18.12.08
nameInterner Name für die Kreatur
-- Text als Argument
-- -- -- Unter diesem Namen wird die Kreatur in anderen Textdateien identifiziert
DEFAULT: none
imageVollständiger Name des Bildes der Kreatur
-- Text als Argument
-- -- -- Im Moment befinden sich alle Bilder in combat/ (zwingend)
DEFAULT: no_pic.png
attackAngriffswert
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 0
defenseVerteidigungswert
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 0
max_hpLebenspunkte
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 1
speedGeschwindigkeit
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 0
movement_typeFortbewegungsart
-- Zahl als Argument
-- "walker" für Bodentruppen (alias: walk, foot, walking, 0)
-- "flyer" für fliegende Truppen (alias: fly, flying, 1)
-- "teleport" für teleportierende Truppen (alias: tele, 2)
-- -- -- entspricht im Moment 1:1 dem flyer, wird aber Unterschiede beim Animieren und beim auslösen von Minen haben
DEFAULT: walker
shotsSchussanzahl
-- Zahl als Argument
-- "unlimited", "infinite" oder negativer Wert für unendlich Schüsse
-- -- -- Wenn anderer Wert als 0, dann zählt der Stack als Fernkämpfer
DEFAULT: 0
ret_strikesAnzahl der Gegenwehren
-- Zahl als Argument
-- "unlimited", "infinite" oder negativer Wert für unendlicher Gegenschlag
DEFAULT: 1
initiativeInitiative
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 10
min_dmgMinimalschaden
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 0
max_dmgMaximalschaden
-- Zahl als Argument
-- -- -- Verhalten nur begrenzt sinnvoll, wenn kleiner als min_dmg (stürzt z.B. ab, wenn um 1 kleiner)
DEFAULT: 0
manaMana
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 0
growthWachstum pro Woche
-- Zahl als Argument
-- -- -- Im Kampf wichtig zur Bestimmung der Zauberkraft
DEFAULT: 1
levelStufe
-- Zahl als Argument
-- -- -- Im Kampf wichtig zur Bestimmung des Schadens durch Heldenangriffe
-- -- -- Dieser Schaden ist (im Moment) nur für Stufen 1-8 festgelegt und beträgt sonst 0
DEFAULT: 1 (Im Moment noch 0, aber ich schreib hier schonmal den sinnvolleren Wert hin, sonst überseh ich das nachher)
spellpowerMultiplikator für Zauberkraft
-- Zahl als Argument
-- -- -- Normal wird die Zauberkraft in Abhängigkeit von nur Stackgröße und Wachstum bestimmt
-- -- -- Soll ein Stack besonders gut/schlecht Zaubern wird hiermit modifiziert
DEFAULT: 1
x_offVerschiebung des Bildes auf der x-Achse in Pixeln
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 0
y_offVerschiebung des Bildes auf der y-Achse in Pixeln
-- Zahl als Argument
DEFAULT: 0
abilitySpezialeigenschaft/-fertigkeit
-- Text als Argument
-- -- -- Sollte Name einer Ability sein
DEFAULT: keine Abilities
Anmerkung:
Im Moment werden Helden noch über den Kreaturenparser erstellt. Dabei sind allerdings teilweise andere Werte wichtig. So hat ein Held noch "knowledge" für sein Wissen und überschreibt damit die Angabe für mana. Auch wird bei Helden "spellpower" einfach als der absolute Wert in Zauberkraft genommen. Zu dieser Zwischenlösung werden vermutlich noch "luck" und "morale" nur für Helden hinzukommen.