Kreatur und Helden Level ups

  • Hi leute,
    (*hofft, dass es das thema nicht schon 1000x gibt*)


    Ich hab heroes sehr sehr lange gespielt vom 1. bis zum 5. teil. Die gefallen mir auch mal mehr mal weniger.


    Aber eines habe ich durchweg blöd gefunden:
    Ist auf der Fertigkeit ein punkt (z.B. "flinke balliste" oder so) ist sie erlernt und gemaxt. Klar braucht man sie manchmal für eine weitere Fertigkeit, doch einige skills an sich bringen mE. einfach zu wenig...
    Und wie gesagt: ausbauen kann man sie nicht, auch wenn die Grundidee des skills nicht schlecht ist.


    Daher wäre ich dafür, dass man Fertigkeiten verbessern könnte - unabhängig vom Heldenlevel, oder dem erlenen neuer fertigkeiten. So könnte man ähnlich wie in Diablo die punkte aufteilen in stats und skills. Stats sind hierbei eben die Verbesserungen bereits erworbener Skills.


    Selbes gilt für Kreaturen.
    Man kann 1000 kämpfe mit seinem drachi kämpfen, er ist dann immernoch nicht besser als ein frisch rekrutierter...


    Fand ich schon immer ein bisschen blöd...
    Daher würde ich folgendes Vorschlagen:


    Kreaturen und Kreaturupgrades bleiben erhalten - das ist klar.
    Aber jede Kreaturgruppe erhält erfahrungspunkte. Das geht zu einer Maximalen stufe hin und deren berechnung ist natürlich etwas komplex... (darum beschränke ich mich mal auf Theorie und beispiele :D )


    Die Erfahrungspunkte sind abhängig von der Stufe und dem entsprechenden Umsatz an Opfern.
    Je mehr erfahrungspunkte, desto größer der Schaden / die lebenspunkte etc...
    Hierbei wird die gesamterfahrung wieder auf die Gruppenanzahl aufgeteilt - halbiert sich so die Gruppe wird sowohl gewonnene, als auch maximale Erfahrung halbiert.


    Ich nehm für die folgenden Beispiele den Heldenskill Portalmeister (Die Fertigkeit "herbeirufung wird gestärkt. Es kommen 20% mehr verstärkungen als üblich") sowie eine Lvl 1 und eine Lvl 7 kreatur:


    Portalmeister wird mithilfe eines Fertigkeitspunktes erworben - hierbei kann man ja meinet wegen das zufallssystem lassen, auch wenn ich das beschissen finde^^
    Danach kann die Fertigkeit (sobald ein gewisses Heldenlevel erreicht wurde) gesteigert werden.
    Das könnte dann so aussehen:


    Portalmeister Lvl | % der zusätzlich beschworenen Kreaturen | Heldenlevel Vorrausgesetzt:
    1 | 5% | 0
    2 | 10% | 3
    3 | 15% | 5
    4 | 20% | 7
    5 | 25% | 9
    6 | 28% | 12
    7 | 31% | 15
    8 | 35% | 18
    9 | 37% | 22
    10 | 40% | 25


    Bei den Kreaturen könnte man z.B. folgendes machen:


    Lvl 1 Kreaturen: Maximal 10 EP pro Kreatur.
    Lvl 2 Kreaturen: Maximal 20 EP pro Kreatur.
    Lvl 7 Kreaturen: Maximal 70 EP pro Kreatur.


    Bauer 0 EP | 1 EP | 2 EP | 3 EP | 4 EP | 5 EP | 6 EP | 7 EP | 8 EP | 9 EP | 10 EP


    Angriff: 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2
    Verteidigung: 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2
    Lebenspunkte: 5 | 5 | 5 | 6 | 6 | 6 | 6 | 7 | 7 | 7 | 7
    Schaden Min: 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1
    Schaden Max: 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2


    Engel: 0 EP | 7 EP | 14 EP | 21 EP| 28 EP| 35 EP| 42 EP| 49 EP| 56 EP | 63 EP | 70 EP


    Angriff: 25 | 25 | 25 | 26 | 26 | 26 | 26 | 27 | 27 | 27 | 28
    Verteidigung: 30 | 30 | 30 | 31 | 31 | 31 | 31 | 32 | 32 | 32 | 32
    Lebenspunkte: 200 | 202 | 204 | 206 | 208 | 210 | 212 | 214 | 216 | 218 | 220
    Schaden Min: 45 | 45 | 45 | 46 | 46 | 47 | 47 | 47 | 48 | 48 | 48
    Schaden Max: 45 | 45 | 46 | 46 | 47 | 47 | 47 | 48 | 48 | 48 | 49


    Rekrutieren wir also 3 engel haben diese 0 von 210 EP.
    Bei 21 Ep (das könnte z.B. 21 getöteten Lvl 1 Kreaturen entsprechen) würden die Stats dann auf die nächste stufe aufsteigen.


    Wenn wir 200 Bauern haben und diese z.B. 500 von 2000 EP haben und wir trennen 100 ab (durch tot oder auf einen anderen helden.)
    Dann haben die restlichten 100 noch 250 von 1000 EP.
    Die abgetrennten die wir in eine neue gruppe tun hätten dann ebenfalls 250 von 1000 EP
    (wenn se tot sind is halt ende damit^^)


    Fügen wir einer gruppe von 200 bauern mit 500 von 2000 EP weitere 100 zu müsste man überlegen, was man macht, da man ja eigentlich 500 von 3000 EP hätte und somit eine Stufe herabfällt.
    Wobei das eigentlich auch kein problem wäre finde ich... immerhin hat man so dann mehr bauern ;)
    Das problem wäre nur, wenn wir 100 bauern wieder abtrennen, trennen sich auch die EP...
    Letztendlich würde mir das aber auch nichts ausmachen. Ich fänds besser, wenn so wäre :p


    (das ganze ist natürlich nicht gebalanced...)
    Ich fände es sodurch aber auch ok, wenn erfahrene einheiten besser sind, als ihre aufwertungen (unerfahren)


    Man könnte auch eine nach oben offene tabelle machen, bei dem die Kreaturen, immer weniger ep bekommen, je erfahrener sie sind.
    So wäre auch der anreiz da, eine kreatur immer und immer weiter zu pushen, auch wenn sie vllt nur noch 0,1% der erfahrung einer neuen kreatur bkeommt.


    Und man könnte threads machen wie: Welcher engel hat am meisten HP?^^

  • Sehr interessant zu sehen, dass es noch weitere Leute gibt, die ebenfalls sich für die Idee der Kreaturenerfahrung begeistern können. :)


    Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob dich das nun erfreuen oder ernüchtern wird, wenn ich dir mitteile, dass eben diese Idee ganz und gar nicht mehr neu ist: weder im Bezug auf Heroes, wo sie bereits in WoG umgesetzt wurde, noch im Bezug auf Strategiespiele im Allgemeinen.


    Falls du Lust und Motivation verspüren solltest, kannst du ja einmal diesen Faden auffransen und vielleicht ein paar neue Anregungen beitragen oder auch neue Vorschläge anbringen bzw. deine eigenen ausbauen.


    Gruß
    Tobius

  • Hallo Scytale, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich durch WOG ein riesengroßer Fan von Kreaturenerfahrung geworden bin. Allerdings haben sich dort nicht nur die Stats geringfügig erhöht, sondern es sind ab bestimmten Leveln noch Spezialfertigkeiten dazugekommen. Das war natürlich ein Riesengaudi.
    Dein Erfahrungssystem beinhaltet meiner Meinung nach einen schwerwiegenden Logikfehler:
    Du willst einer Kreatur gewonnene Erfahrung wieder wegnehmen, wenn ihre Kollegen das Zeitliche segnen. Damit kommst du natürlich in Teufels Küche.


    Folgendes Beispiel zur Veranschaulichung:


    Eine Schulklasse besteht aus 25 Schülern. Sie lernen 7 Jahre lang gemeinsam. Jeder Einzelne von ihnen hat die Erfahrung aus 7 Jahren auf dem Buckel. Nun verlassen die Hälfte der Schüler die Klasse in Richtung Gymnasium. Wieso sollte sich das Wissen der übriggebliebenen jetzt halbieren? Wieso haben sie jetzt nur noch 3,5 Jahre Lernerfahrung? Das ergibt keinen Sinn. Man sollte hier die Erfahrung jeder einzelnen Kreatur zugrunde legen und dann den Durchschnitt berechnen, um die Gesamt-Leistungsfähigkeit zu ermitteln.
    Selbst wenn in der Klasse nur ein Schüler übrigbleibt, so hat er immer noch ein Erfahrungslevel von 7 Jahren und somit seine erlernten Angriffswerte in Mathe und Sport. Wenn alle 25 Schüler beieinander sind, haben sie ebenfalls ein Erfahrungslevel von 7 Jahren und die Werte. Geht aber die Hälfte und kommen stattdessen 12,5 Schulanfänger dazu, sinkt die Gesamt-Leistungsfähigkeit der Klasse um die Hälfte, die Erfahrenen müssen die mangelnden Fähigkeiten der Neulinge kompensieren. Es kommt also auf die individuell erworbene Erfahrung und die Bildung des Durchschnitts an. Dieses Durchschnittslevel wird dann auf alle Kreaturen des Stacks übertragen.


    Das führt dazu, dass die Neurekrutierung von Kreaturen den Schnitt runterzieht, aber in der Summe wird deine Armee immer besser, weil sich die Anzahl der Veteranen weiter und weiter erhöht, während die Schulanfängerproduktion gleich bleibt und sich damit das Verhältnis aus Erfahrenen und Neulingen immer weiter zu Gunsten der Erfahrenen verschiebt. Wird der Veteranenstack jetzt arg gefleddert, sei es durch Aufteilung oder Tod, so bleiben die übrigen natürlich immer noch Großmeister ihrer Kunst. Nur sind es halt jetzt bedenklich wenige. ;)
    Wenn du jetzt Neue hinzufügst, hat das nun wieder wesentlich mehr Auswirkungen.


    Du kannst auch folgendes machen: Wenn du mit 3 Wochenproduktionen über die Karte gefegt bist und diese Einheiten nun schon echt gut dabei sind und gute Specials erlernt haben, dann haust du die Neulinge erstmal in einen Einzelstack, damit du weiter die Specials von den Meistern nutzen kannst und deren Schnitt nicht runtergezogen wird, während die Neuen quasi im Idiotenstack ihr Dasein fristen müssen, bis sie besser geworden sind. Also sprich, es zählt immer der Schnitt des jeweiligen Stacks.


    Sollte es tatsächlich möglich sein, jeder einzelnen Kreatur ihr persönliches Erfahrungslevel zu verpassen, dann könnte man die Stacks wieder zielgerichtet separieren nach mehr oder minder erfahrenen Kreaturen. Über die Auswirkungen bin ich mir aber nicht im Klaren.


    LG
    kitty



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • ich war mir dessen logikfehlers bewusst, aber hab dafür keine lösung gesehn :(
    Sollte es wirklich umsetzbar sein, das jede einzelne kreatur ihren erfahrungsbalken bekommt - wobei ich nicht weiß wie viel leistung das letztendlich frisst... - dann wäre mir diese lösung natürlich auch um eineiges lieber :)


    Tobius: Ja, diesen thread hatte ich schon des öfteren vor augen...
    Allerdings wird das doch recht viel arbeit, sich durch die Postings zu wühlen (gerade, wenn man das posting von mentat auf seite 2 sieht^^)
    Bis ich das getan habe wollte ich nicht mitreden ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.