Tutorials in (PC)-Spielen

  • Zitat

    Original von Korben
    Spaß beiseite: irgendwie wurde noch kein Egoshooter erwähnt.
    Um ehrlich zu sein fällt mir auch keiner mit irgendeinem besonderen Tutorial ein. Meistens sind die so schnell vorbei das man sie gar nicht wahrnimmt.


    Deshalb würde ich sagen je komplexer ein Spiel desto mehr muss ein Tutorial leisten und desto ausgedehnter muss es auch sein.


    Half-Life hatte doch eine Art Tutorial, zumindest gab es einem eine Menge Zeit, sich an die Steuerung zu gewöhnen und es brachte einem auch (soweit ich mich entsinne) springen und kriechen bei.


    Etwas älter fällt mir da noch "Sin" ein, ein ziemlich durchgeknallter Ego-Shooter, der in einer Bank mit einem Überfall anfing. Ich meine, der hatte auch Tutorial-Ansätze.
    Was ist denn mit Crysis? Das habe ich nicht gespielt, hatte das nichts?

  • Naja, das übliche Shooter-Tutorial halt:
    Drück auf den Knopf, dann passiert das. Hier liegt ein Baumstamm im Weg, mit dem Knopf kannst du springen. Du hast einen besonderen Anzug, mit dieser Einstellung kannst du höher/weiter springen und besser zielen, mit dieser bist du halbwegs unsichtbar, mit dieser kannst du schnell rennen, mit dieser hast du ein Schild.


    Das wars eigtl, aber bei nem Shooter braucht man nunmal auch nicht viel mehr ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich finde Tutorials in aller Regel super. Zumindest wenn sie optional sind (wichtige Voraussetzung: Man muss es imo überspringen können oder aber es sollte bereits ein sinnvoller Teil der Geschichte des Spiels sein).

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.