[HOMM 4] Gibt es ein Intro?

  • Hi leute, ich hab mich mal aufgerappelt und wollte - vorerst eher aus einer Laune heraus - eine HOMM 4 Map basteln.


    Aber leider blick ich bei den quests nicht durch...
    Gibt es da irgendwo ein Intro?
    sufu sagt nichts und mal ganz ehrlich gesagt: Die Topics hier sind sehr sehr schlecht benannt :motz:


    Wenn es von einem spiel 5 teile gibt, dann könnte man doch wenigstens jeweils den Teil den man meint davor schreiben...


    Naja, darum eröffne ich mal einen neuen Thread...


    Bei mir ist der Editor auf Englisch (vllt ist das immer so... weil das basisspiel hab ich eig. auf deutsch)


    Naja in so einem Questhaus stehn nun folgende Registerkarten, von denen ich bei manchen einfach nicht durchblicke (und bei manchen vllt auch was falsch verstehe.



    Danke schonmal im Voraus =)


    Questbuilding:


    General: Name des Hauses und Logbuch eintrag wie: "Findet 5 Helfer für die Bäuerin"


    Tigered Script: ein ausgelöstes Script, wenn du die Aufgabe annimmst: Beispiel: ein paar Bomben machen den Weg frei zum eingesperrten xy, den du töten sollst; z.B. könntest du aber den Weg erst freibomben lassen, wenn irgendwelche anderen Bedingungen erfüllt sind


    Proposal Message: Begrüßungstext, der erscheint, wenn man das erste mal an das Haus gelangt


    Progress message: Message die kommt, wenn man den quest bei der frage angenommen hat und zum Haus reitet, ohne den Quest bereits erledigt zu haben.


    Completion Script: Aufgabenbelohnung, kombiniert mit Texten:
    z.B. Sequenz: Text, Artefakt wegnehmen, anderes Artefakt geben, Script löschen


    Empty message: wenn man dann nochmal zum haus geht, auch wenn der quest schon erfüllt ist und man auch die belohnung schon kassiert hat.


    Quest Requirement: Bedingung, die erfüllt werden soll: xy töten, Bauern sammeln, Artefakt finden, Gold haben für irgendwas


    Completion Question: Text, der am ende kommt, wenn man den Quest abgibt. Ob man nun seine belohnung in Empfang nehmen möchte.


    nach diesem Bauplan funktioniert es aber nicht.


    zuerst kommt die Frage, danach der eröffnungstext.
    Direkt danach bietet er mir die belohnung an, ohne dass ich die 5 bauern habe....


    Die 5 Bauern sind ebenfalls ein Problem. Ich hab jetzt bei Events Category: Standart Events -> Encountered folgendes genommen:
    Only runs if owner is Nobody


    und in der Registerkarte Script:


    Change Owner -> red Player.
    hat zur folge, dass ich in einem Kampf lande, in dem ich beide einheiten steuern kann...
    dennoch kann ich mich selbst bekämpfen :D



    grml... hätte das schon gern mal verstanden...
    also gibts evtl. ein tuto dafür? :)


    dit: Andreans Verbesserungen hineineditiert

  • Quest Requirement: Bedingung, die erfüllt werden soll: xy töten, Bauern sammeln, Artefakt finden, Gold haben für irgendwas


    Tigered Script: ein ausgelöstes Script, wenn du die Aufgabe annimmst: Beispiel: ein paar Bomben machen den Weg frei zum eingesperrten xy, den du töten sollst; z.B. könntest du aber den Weg erst freibomben lassen, wenn irgendwelche anderen Bedingungen erfüllt sind


    Completion Script: Aufgabenbelohnung, kombiniert mit Texten:
    z.B. Sequenz: Text, Artefakt wegnehmen, anderes Artefakt geben, Script löschen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Schonmal vielen dank dafür :)
    Jetzt wird mir auch einiges klarer ;)


    Mal guggn, ob ich das so hinkriege :king:


    Nur... wie krieg ich jetzt die Bauern dazu, sich mir anzuschließen?
    Ich vermisse die "gute alte zeit", als es bei den armeen 2 häkchen gab mit: Monster will never flee, und Monster will always join army bzw. diese 6 da mit: friendly, kind, unkind, hostil, und so weiter....



    dit: hier gibt es kein "Take Creature" unter Quest Requirement... :(
    mach ich das mit variable?
    Wo sind die Variablen? :(



    dit 2: Ah vllt so:
    Quest Requirement:
    Greater Than or Eauals
    Number of Peasants in this army greater than or equals 5


    zusammen mit:


    Completition script:
    Sequence
    Display Message
    Increase XP
    Take 5 Peasants



    oh mann... das ist mörderst kompliziert und umständlich gemacht -.-


    So, bleibt die Frage: wie bring ich die Bauern dazu, sich mir anzuschließen?

  • da gibt es solche Einstellungen bei der Armee 'bei Begegnung wechsele die Farbe - allerdings gab es dann wirklich solche Bugs, daß man hinterher einen Kampf z.B. rote Armee gegen rote Armee (Rote Armee ??? :D ) machen mußte; die elegantere Variante war wohl, daß mit Ereignissen direkt vor (oder um die) Armee der Bauern herum zu machen - also wenn du darauf gelatscht bist, wechseln die Bauern die Farbe - danach Ereignis löschen (sonst wird wohl die Karte immer langsamer); die billigste Variante ohne Bauern ist aber die Folgende:
    Zeitereignis am Tag 1: Variable DeineBauern=0;
    (Orts-)Ereignis bei den Bauern: Variable DeineBauern=1;
    ---- danach können die Überlaufen oder Kämpfen - völlig egal
    Test bei der Aufgabenhütte: Ist (DeineBauern=1)? - dann ist es auch egal, ob die Bauern mit deiner Armee mitlaufen (und die verlansamen) oder nicht;
    theoretisch mußt du für jede Fraktion eine Variable setzen (RoteBauern, GrüneBauern), falls du mehrere Fraktionen spielbar machern willst, und die Farbe des Questhüttenbesuchenden Helden mit der Variablen vergleichen!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wow, erstmal danke, nicht nur das du mir das erklärt hast sondern das es auch noch um 3 Uhr nachts ist :D


    Werds so mal testen :)
    hatte ausserdem eine andere idee noch: ich mach das mit einzelnen Questhütten.
    Das quasi jeder Bauer sein eigenes Haus hat.


    Aber einen finde ich mindestens auf dem feld, da werd ich das einsetzen =)


    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ich das Variable ereignis mache. oder ein Custom event.


    Aber das mit dem ortsereignis und Zeitereignis probier ich auch mal aus, danke :)


    es ist nur erschreckend, wie komplex und kompliziert es ist... verglichen mit dem HOMM III questsystem.




    dit: Und wie ich kreaturen töten soll (also keine Helden sondern nur tiere wie wölfe oder sowas) versteh ich auch nicht...


    Mann das System is kagge :(

  • hm.. keine, der mir helfen kann =(


    nagut... häng ich das projekt eben wieder an den nagel...


    was hats für einen Sinn, quests zu kreieren, wenn man noch nicht mal weiß wie man eine armee zum sich anschließen überreden, oder als Questziel: töte diesen oder jenen nicht-heroe- gegner erreichen will? :(


    Darum häng ich hier mal die Karte an, mit den halbfertigen quests und den portalen die ins nichts führen :D

  • das System ist nicht 'kagge', sondern bietet einfach eine Menge Möglichkeiten (jedenfalls dem, der damit umgehen kann) ;)
    wenn du Fragen hast, wie man etwas hinkriegen kann, immer nur raus damit ...
    wenn du sowas vergleichbares wie bei Heroes3 (Töte die Behemoths vor meinem Haus ...) machen willst: mein Ansatz wäre:
    Tag 1: Variable Behes_tot=0 setzen
    bei Behemoths Eigenschaften Variablen-Namen 'besiegt' Kategorie Script einfügen: Sequenz Variable Behes_tot=1 setzen; Freudenschrei; etc
    bei der Quest-Hütte: Freudenschrei äh Variable Behes_tot=1 abfragen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • set numerical variable (eigentlich reicht bei dir: set Boolean variable) ist genau richtig! aber dein script sollte (dort) nicht 'tötet die Wölfe', sondern 'initializiere Variablen' oder so heißen - wirst ja bestimmt noch mehr Quests, also noch mehr Variablen haben;
    an deiner stelle würde ich mir mal ein paar Karten von anderen ansehen, und dort ansehen, wie die sachen dort gelöst sind

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • wäre wirklich das beste... danke :)


    Ich kämpf mich schon durch Draconic :D
    Gibt jede Menge, das ich da nicht verstehe...


    Das problem ist nur: Ich hab keine wirkliche karte gefunden, bei der man quests á la tötet die Wölfe bekommt. Die HOMM Kampagnen sind da recht spählich ausgestattet...


    Könntest du mir da eine Karte empfehlen, in der ein möglichst breites spektrum an Quests verwendet wurde? :)


    dit: ok ich habs jetzt eingerichtet.
    Aber in der Quest Hut kann ich den status nicht einstellen, sondern nur den Variablennamen eingeben oO


    Ich häng wieder nen screenie an :)



    Tut mir sehr leid, dass ich dir da jetzt lästig werde, aber ich hab dem Programm endlich den Kampf angesagt, nachdem ich schon x mal eine Karte entworfen, und dann wegen dieser blöden Hindernisse wieder weggeschmissen habe...


    wenn ichs verstanden hab, mach ich vllt nen guide :D



    dit:


    MOMENT :D
    Wie wärs mit "Variable" "Equals" "1"
    omg wenn das funktioniert...
    :king: :king: :king:
    *knutsch*


    gleich mal testen



    JAAAAAAAAAAAAA ES FUNKTIONIERT <3<3<3

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