Eine Frage der Philosophie?

  • lol, du bist anscheinend auch so ein Typ, der 'einzig' noch steigern kann...
    was genau ist absolute Logik, was das Gegenteil davon? relative Logik?
    wenn du von der Logik abweichst, bist du einfach bei Unlogik, und ziehst die falschen Schlüsse!


    wenn du weniger Geld bekommst, kannst du weniger Geld ausgeben (das ist Logik!); gibst du trotzdem mehr Geld aus, ist das natürlich wirklich eine 'totale Eigenbeschränkung' (lol) - wahrscheinlich wirst du dann aber irgendwann ein Problem (und die Rechnung dafür) kriegen...
    mit deinem seltsamen Verständnis wirst du wohl nur bei den Pastoren oder den Politikern landen...
    Edit: Ein 'Philosoph' sollte ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen haben (behaupte ich mal :D) !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • lol, du bist anscheinend auch so ein Typ, der 'einzig' noch steigern kann...
    ne,aber villeich nen Typ der versucht etwas zu steigern um zu verbessern.


    was genau ist absolute Logik, was das Gegenteil davon? relative Logik?
    So ganz genau weiss dass keiner,aber alle scheinen es zu wissen.
    Beispiel die zweiwertige Logik,eine Aussage kann nur richtig oder falsch sein.


    wenn du von der Logik abweichst, bist du einfach bei Unlogik, und ziehst die falschen Schlüsse
    Die Logik ist auch nur ein Denkmodell,dass dürfen wir nicht vergessen.


    wenn du weniger Geld bekommst, kannst du weniger Geld ausgeben (das ist Logik!); gibst du trotzdem mehr Geld aus, ist das natürlich wirklich eine 'totale Eigenbeschränkung' (lol) - wahrscheinlich wirst du dann aber irgendwann ein Problem (und die Rechnung dafür) kriegen...


    Hast du dich nicht gerade selbst eingeschränkt?
    Wieso gibst du dass geld überhaupt aus?^^
    Ich denke es gibt mehr als nur richtig oder falsch tun oder nicht tun und die Wahrheit liegt meist immer zwischen den dingern ^^


    Ein 'Philosoph' sollte ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen haben (behaupte ich mal Breites Grinsen ) !
    :daumen:
    Ich denke son bisschen hat dass jeder^^


    mit deinem seltsamen Verständnis wirst du wohl nur bei den Pastoren oder den Politikern landen...
    weder noch ^^


    Eine Frage an dich beantworte diese mit der zweiwertige Logik.Wahr oder Falsch.


    Ein 20 Jährige Mensch ist ein anderer Mensch als der,der er vor 8 Jahren war.


    Wahr oder Falsch?
    Ist es nicht so dass es wahr und falsch ist?

  • Zitat

    Original von God_Amos
    wenn du weniger Geld bekommst, kannst du weniger Geld ausgeben (das ist Logik!); gibst du trotzdem mehr Geld aus, ist das natürlich wirklich eine 'totale Eigenbeschränkung' (lol) - wahrscheinlich wirst du dann aber irgendwann ein Problem (und die Rechnung dafür) kriegen...


    Hast du dich nicht gerade selbst eingeschränkt?
    Wieso gibst du dass geld überhaupt aus?^^
    Ich denke es gibt mehr als nur richtig oder falsch tun oder nicht tun und die Wahrheit liegt meist immer zwischen den dingern ^^


    wo genau steht denn, daß ich es ausgebe? Es steht 'ich KANN' - ich habe die Möglichkeit;
    habe ich kein Geld, kann ich es auch nicht ausgeben (Logik) - das ist dann wirklich eine Einschränkung;


    Es gibt eben Fragen, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann - auch das ist Logik; Aussagen, bei denen man nicht entscheiden kann, ob sie wahr oder falsch sind; Voraussetzung ist aber immer, daß Objekte und Eigenschaften dazu zueinandergehören - es macht keinen Sinn, zu streiten, ob eine Theorie rot oder grün, ein Blatt wahr oder falsch, eine Logik absolut oder relativ ist;


    bei deiner Frage mußt du erstmal definieren, was 'ein anderer Mensch als' bedeutet - danach kannst du die Frage entsprechend dieser Definition vielleicht beantworten... ist so ähnlich wie mit dem Häufchen-Problem: bei wenigen Nägeln ist es KEIN Häufchen Nägel, bei vielen Nägeln weiß jeder, daß es ein Haufen ist - aber wann aus wenigen Nägeln nach Hinzulegen eines weiteren ein Häufchen wird, kann keiner entscheiden ... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • wo genau steht denn, daß ich es ausgebe? Es steht 'ich KANN' - ich habe die Möglichkeit; habe ich kein Geld, kann ich es auch nicht ausgeben (Logik) - das ist dann wirklich eine Einschränkung;


    ´´Kannst und kann sind auch wieder unterschiedlich je nach dem in welchem Kontext und zusammnhang.^^ Von daher kann- man deinen Text je nach Rahmenbedingung anders aufgreifen. Ein kleines Problem der Semantik.



    letzden Endes habe ich nicht vor mich in irgendwelchen Definitionen zu verlieren.
    Ich behauptete auf absolute Logik zu verharren und sich nur darin zu bewegen ist absolute Einschränkung.
    ich sagte nicht das logik an sich schwachsinnig sei.
    Aber um neue Erkentnisse zu erlangen muss man oft tranzendieren und die Logik überwinden,um dann die neuen Erkentnisse wieder in die Logik reinzuzwingen.(vereinfacht geschrieben )

  • Bin auch Logiker, und zwar aus vollem Herzen! :]


    Vorab: Sorry, ich komm' ausm Pott, also verzeih mir, dass ich frei von der Leber weg schreibe (und keine treffenden Begriffe parat habe: "Semantik", gibts das beim Bäcker?).


    Mich wundert nur, dass du versuchst die Logik in eine Ja/Nein-Geschichte zu zwängen. Dazu dann deine Frage:



    Du selbst untersuchst die Frage doch mit Hilfe der Logik:
    Da dir die Antwort "Ja" als ebenso logisch erscheint, wie die Antwort "Nein", liegt hier deiner Meinung nach ein Konflikt vor. Deine logische Konsequenz ist dann beide Seiten anzuzweifeln. Und da es die Frage nun mal gibt, folgerst du, dass die zweiwertige Logik falsch sein muss.


    Allgemein kann wohl niemand ernst gemeint die Logik anzweifeln...


    Gruß, IP


  • malen können kann bedeuten, daß man GUT malen kann, oder daß man die entsprechenden Utensilien (Pinsel, Leinwand) zur Verfügung hat;
    Geld ausgeben können - da bleibt wohl nur die 2. Bedeutung - die erstere werden wohl nur Leute, die gleichzeitig blind, taubstumm und schwachsinnig sind, nicht erfüllen können ...
    du willst dich nicht 'in Definitionen verlieren' - du willst dich nicht festlegen - denn wenn man sich auf eine Definition, eine Bedeutung festlegt, kann man darauf festgenagelt werden, und jemand kann einem Denkfehler, Nachlässigkeiten, was weiß ich vorwerfen - wenn man sich nicht festlegt, kann man in der Gegend rumschwafeln, auf Argumente nicht antworten und weiter labern ... ist natürlich einfacher, macht aber Diskussionen nicht sinnvoller - achja, sinnvoll ist ja sowas Schlimmes wie Logik - ein Laberbrecher ...
    transzendieren - du meinst jetzt kiffen, oder ? :lol:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hallo Andrean
    Du unterliegst einem sehr grossen Denkfehler.


    Deine folgenden Sätze bestätigen dass nochmal:
    wenn du von der Logik abweichst, bist du einfach bei Unlogik, und ziehst die falschen Schlüsse!


    oder
    Es gibt eben Fragen, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann - auch das ist Logik; Aussagen, bei denen man nicht entscheiden kann, ob sie wahr oder falsch sind; Voraussetzung ist aber immer, daß Objekte und Eigenschaften dazu zueinandergehören - es macht keinen Sinn, zu streiten, ob eine Theorie rot oder grün, ein Blatt wahr oder falsch, eine Logik absolut oder relativ ist;


    So
    Deine Definition von Logik ist folgende:
    Logik ist für dich allumfassend und ewig gültig,zeitlos unantastbar,und identisch mit dem Wort Wahrheit,ja du unterscheidest garnicht zwischen den Wörtern Logik und Wahrheit,obwohl es zwei unterschiedliche Wörter sind die unabhängig von einander ausgesprochen werden können und dessen Bedeutung verschieden ist.
    Für dich ist das logische das Wahre und das Wahre das Logische.
    Für dich ist Logik der erste Grund und der letzte Sinn.
    Und hier ist der Denkfehler.
    Du hast eine falsche Vorstellung und Definition von Logik.


    Man hat sich über die Definition der Logik geeinigt und sie kommt meiner sehr nahe


    Logik:
    Bennt die Grundlagen gedanklicher Ordnung.
    als Logik thematisiert sie die logischen beziehungen innerhalb eines symbolischen Darstellungssystems.Um auszudrücken dass sie nur gesetze innerhalb eines Symbolik aufstellt und keinerlei Aussagen über grundsätze des Seins,über tatsächlicheBeziehungen innerhalb der Wirklichkeit macht oder gesetze der Erfahrungswelt formuliertspricht man von reiner Logik.


    Quelle Metzler Lexikon.3 Auflage über Logik


    Um es vereinfacht und mit meinen Worten zu sagen:
    Logik ist nichts anderes als ein aus dem Menschlichen verstand entspungenes gedankenkomplex,mit dem die menschen versuchen die Welt und alles geschehende und seiende ein wenig besser verstehen zu können.
    Ob man mit dem folgerichtigen logischen denken innerhalb eines bestimmten Denksystems die ganze "Wahrheit" erfassen kann dass sei mal dahingestellt.

  • Hallo Amos,
    Du unterliegst einem sehr grossen Denkfehler.


    Logik ist nicht mehr und nicht weniger als die Lehre des vernünftigen Schlußfolgerns; was dein komisches Lexikon dazu sagt, ist mir relativ egal, das obige hab ich jedenfalls seit Schul- und Studienzeiten so gelernt und angewandt;
    Logik bedeutet nichts weiter, als aus irgendwelchen Aussagen andere Aussagen abzuleiten, oder mehrere Aussagen zu kombinieren, daraus vielleicht einen Widerspruch zu konstruieren, und damit zu beweisen, das mindestens eine der Voraussetzungen nicht stimmen kann (und damit vielleicht zu beweisen, daß eine Theorie, die auf allen diesen Voraussetzungen basiert, nicht stimmen kann);
    demzufolge kann eine solche Lehre nicht gut oder schlecht, nicht absolut oder relativ sein;
    Wer eine solche Lehre ablehnt, hat entweder Schwierigkeiten, diese Schlüsse selbst zu ziehen, oder hat ein Problem damit, wenn man ihm Widersprüche in seinen Worten nachweist;
    Logik selbst sagt absolut nichts darüber aus, ob die Voraussetzungen unbedingt gelten müssen - du kannst genauso aus anderen Voraussetzungen andere Schlüsse ziehen - es ist also kein Denkhemmnis!
    Logik sagt beispielsweise NICHT aus, daß die Euklidische Geometrie das Non-Plus-Ultra ist, und jegliche Abweichungen davon verboten sind - im Gegenteil: diverse Ansätze der Nichteuklidischen Geometrie sind genauso logisch (ohne logische Widersprüche) - und können eben in anderen Räumen (z.B. auf einer Kugeloberfläche) genauso real sein wie die Euklidische Geometrie in einer Ebene;


    also 1. Logik sagt absolut nichts darüber aus, ob irgendwelche Naturgesetze gelten, oder ob sie überall gelten (in dieser Hinsicht hat sie mit Wahrheit nichts zu tun)
    aber 2. Logik sagt aus, daß unter diesen oder jenen Bedingungen dieses oder jenes unausweichlich gilt - in dieser Hinsicht ist das natürlich die reine und absolute Wahrheit :D


    um nochmal auf deinen Denkfehler zu kommen:
    Zitat: 'ein aus dem Menschlichen verstand entspungenes gedankenkomplex,mit dem die menschen versuchen die Welt und alles geschehende und seiende ein wenig besser verstehen zu können'
    Die Logik sagt NICHTS über die Gültigkeit irgendwelcher Grundlagen aus, sie sagt nichts darüber aus, ob wir aus Atomen bestehen, oder unser Erbgut in Genen hinterlegt ist (das wären für mich Informationen, um die Welt zu verstehen); sie sagt einfach, daß unter bestimmten Bedingungen bestimmte andere Sachen gelten, und das unter anderen Bedingungen vielleicht was anderes passiert ...
    P.S. wegen Kiffen - hatte bei dir schon immer diesen Eindruck ... ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo ^^
    interessant was du da schreibst,jedoch meiner Meinung nach mehr als nur wiedersprüchlich in sich selber und besonders zu deinem vorherigen posts.
    ^^
    Da du deineEigene Definition von Logik kreiert hast,ist jeder Einwand und Hinweis nutzlos für uns beide und ein weiteres konstruktives vorrankommen nicht möglich.
    Die Sprache ist ein sehr komplexes System der Kommunikation,doch wenn sie jeden tag durch eigen Definitionen jedes einzelnen geändert wird,würden sich die menschen selbst nicht mehr verstehen,da sie sich nicht einig wären was den ein Wort nu bedeute.
    Das meinte ich mit sich nicht in Definitionen zu verlieren.
    Aber jedem doch das Seine ^^

  • ich habe keine Ahnung, wo du da Widersprüche oder eine eigene Definition der Logik siehst...
    Ich zitiere mal Wikipedia (hab gerade keine andere Quelle zur Hand):


    Logik ... ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns.
    (genau das hab ich ja auch geschrieben)
    Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen.
    (also es wird nur untersucht, ob es Widersprüche in dem System gibt, nicht, ob die Grundlagen stimmen)
    In diesem Sinne spricht man auch von formaler Logik. Die Logik ist sowohl ein Teilgebiet der Philosophie als auch der Mathematik und der Informatik.


    Seit dem 20. Jahrhundert versteht man unter Logik überwiegend symbolische Logik. Diese baut auf einer künstlichen Sprache auf und verwendet streng definierte Schlussregeln. Ein einfaches Beispiel für ein solches formales System ist die Aussagenlogik.
    (das ist dann eine mathematische Teilrichtung, auf der u.a. auch die Informatik beruht)
    Die symbolische Logik nennt man auch mathematische Logik oder formale Logik im engeren Sinn.
    usw. ...


    also keine Ahnung, wo du Widersprüche innerhalb meines Beitrags, oder Widersprüche zwischen meinem Beitrag und dem anerkannten Gebrauch des Begriffs Logik siehst?!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit. Mathematische Theorien über die Wirklichkeit sind immer ungesichert - wenn sie gesichert sind, handelt es sich nicht um die Wirklichkeit.


    Albert Einstein


    Was wirklich zählt, ist Intuition.
    Albert Einstein


    Somit verharre ich in Stille....

  • Vorsicht, God_Amos, Einstein war durchaus ein Verfechter der Logik. Es ist nicht unbedingt klug, den Mann, der durch seine Logik berühmt wurde als Argument gegen die Logik zu zitieren.
    Das erste, von dir gebrachte Zitat ist nämlich aus dem Zusammenhang gerissen - Einstein sprach dabei über die Mathematik - nicht über die Realität (er wurde ja nicht müde, zu erwähnen, dass diese zwei Dinge nur höchst selten etwas miteinander zu tun haben).


    Zitat

    Es lässt sich schwer sagen, was Wahrheit ist, aber manchmal ist es so einfach, eine Lüge aufzudecken.
    Albert Einstein


    Auch das war unser Genie. Er war absolut davon überzeugt, dass man die Logik zur Wahrheitssuche anwenden kann und muss.



    Und noch ein paar Wort in persönlicher Sache.
    Hör mit den Versuchen auf, Antworten, die sich gegen deine Meinung stellen, mit möglichst vielen verschachtelten und sinnlosen Sätzen entkräften zu wollen. In jeder dieser Antworten von dir stecken tonnenweise Behauptungen, die du weder belegst, noch mit hinreichenden Argumenten unterstützt. Deshalb sind die meisten deiner Antworten auch unbrauchbar und - wenn ich das mal sagen darf - unglaublich schlimm zu lesen.
    Es ist dir damals in dem "Sinn des Lebens"-Thread nicht gelungen, auf diese Art und Weise etwas Sinnvolles zu Stande zu bringen. Da ist ein ziemlich großer Unterschied zwischen rumlabern und philosophieren. Das zu unterscheiden lege ich dir mal besonders ans Herz, denn nicht alles, was beim Kiffen gut klingt, strotzt vor Weisheit. Deine üblichen Antworten belegen das zu Genüge.


    Das klingt hart - und das soll es auch.

  • mal ein Zitat (will meinen Zitaten-Thread nicht damit verschmutzen, deshalb hier):


    Daß Erscheinungen unter letztgültiger Analyse nicht gefunden werden können, zeigt an, daß sie nicht wirklich existieren. Da sie leer sind in bezug auf die konkrete Existenzweise, in der sie erscheinen, ist klar, daß sie im Kontext und Wesen der Leere in bezug auf inhärente Existenz existieren. Daß etwas nicht gefunden werden kann, heißt also, daß es nicht nicht existiert, sondern daß es nicht wirklich existiert.


    wer ohne googeln rauskriegt, von wem das ist, kriegt einen Keks;


    kleine Hilfestellung: ist nicht von God Amos unter Drogen ;) (vielleicht von einem seiner Lehrer :D )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hallo ^^
    Für die Zukünftigen Diskussionen hier in diesem Tread möchte ich auf etwas hinweisen.
    Es geht um die Gesundheitlichen Aspekte der User.
    Es gibt Menschen die auf der Ebene der Psyche sehr anfällig sind.
    ich habe diese Erfahrung sehr intensiv machen dürfen und nicht nur in Internet Foren.
    Es gibt Menschen die ertragen es einfach nicht neue Gedankengänge zu hören oder zu lesen,die nicht in ihrem Weltbild passen oder nicht der Vorstellung ihrer Welt entsprechen.
    Um diese Menschen ganz zu verstehen muss man mit den Psyschologischen Mechanismen des Menschen mehr oder weniger vertraut sein.
    Ich habe jetz nicht vor tiefer auf ein jetz von mit gedachtes Beispiel einzugehen,aber es scheint mir doch angebracht mal kurz ein Aspekt anzuschneiden,der dieses Phänomen villeicht ein wenig mehr klärt.


    Für viele Menschen ist die Abwesenheit von Ordnung und Klarheit ihres denkens in bezug auf irgendetwas,ein Akt der unerträglichkeit.
    Diese Menschen (masochisten) brauchen immer etwas an dem sie festhalten können,dass ihnen Sicherheit und Gewissheit verschafft.
    Dieses etwas können Ideologien sein ,ideen,Menschen kurz gesagt materieles oder immaterieles.
    Diese menschen haben zu grössten Teil verlernt eigenständig zu denken,folglich brauchen sie immer einen helfer,der ihre Gedankliche Prozedur ersetzt,etwas was ihr denken ersetzt,damit sie nichtgezwungn sind auf sich allein gestellt zu denken,denn dass wäre dass allerschlimmste für sie,denn ohne einen so nenne ich ihn mal helfer X fühlen sie sich isoliert ohnmächtig und allein auf dieser Welt.
    Der helfer X was es auch sein mag,gibt ihnen Sicherheit und Gewissheit,solange diese Person sie als wahr annerkennt.
    Dieser helfer ist dass ein und alles für sie der Boden unter den füssen,der moralische helfer sogesagt.
    paradoxer weise weiss die Person selber nichts von diesem X helfer an dem er sich anhaftet,dass heisst er weiss selber nicht dass es da etwas gibt was der Grund dafür ist,dass er moralisch positiv gestimmt ist.
    Dieser x Helfer ist in meinem beispiel jetz sagen wir die liebe eines Menschen zu mir.
    Wenn dieser Mensch mich jetz plötzlich nicht mehr liebt und mich verlässt,dann habe ich keinen helfer x mehr und folglich stürzt mein ganzes Gedankenkomplex in sich ein und ich verfalle wahrscheinlich einem negativen geisteszustand.
    Und so ist es auch mit den geistigen Aspekten,zumindest bei den meisten menschen.


    Darum möchte ich aus Gesundheidlichen Aspekten darauf hinweisen,dass sich nur jene an diesem Forum beteiligen,die von sich wissen,dass egal was sie lesen und hören,nicht einem Negativen oder kränklichen Geisteszustand verfallen können.

  • endlich wieder ein lustiger Beitrag von dir, Amos! ;)
    naja, mal abgesehen davon, daß Masochisten doch etwas anderes sind als du beschreibst ...
    was ich aber noch nicht kapiert hab bei deinem Beitrag:
    die Leute, die sich an Ideen, Menschen, (ich erweitere mal etwas) Logik, 'gesundem' Menschenverstand festhalten - ist das jetzt was Gutes oder was Schlechtes? Dürfen die jetzt hier weiter mitmachen oder nicht (sind ja schließlich viele, wie du schreibst)?
    Theoretisch kann ihnen ja doch nichts passieren bei deinen Beiträgen - weil sie ja trotzdem noch was haben zum Festhalten?!
    Oder nicht? Klär uns bitte auf ... :shy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von God_Amos
    ...und ich verfalle wahrscheinlich einem negativen geisteszustand.


    Streich das "wahrscheinlich", der hat bei dir schon eingesetzt. :-#
    Bei manchen Sachen die du hier so zum Besten gibst, frag ich mich schon ob du zu viele Drogen nimmst um diesen Zustand wieder zu normalisieren. Aber warum mußt du diese geistigen Ergüsse dann im bekifften Zustand hier posten? :rolleyes:


    Ach ja... :b2t: und :danke: für die Aufmerksamkeit.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett