Jap.
Was dabei witzig ist. Viele denken bei der Grafik von KB "Kinderspiel". Dann sage ich immer. Dann spiele es mal in "schwer" oder so. Dann wirste sehen, WIEVIEL Kinderspiel das noch ist.
Bei Heroes 6 erfreut mich allerdings die Öffnung des Skill"baumes", so dass man immer nachschauen kann, was man skillen kann an Fähigkeiten.
KB hat einen enormen Wiederspielwert. Bei HOMM macht man die Kampagne einmal und dann nie wieder. Dann versucht man sich an irgendwelchen Maps.
Ich will HOMM nicht komplett schlecht machen und ich habe mir erst nicht vorstellen können, wie ein rundenbasiertes Spiel auch in Echtzeit funktionieren kann. Das kann es und zwar besser als angenommen. Zumal in KB diese nervige Gegnerfrage endgültig geklärt ist...
bei HOMM schaff ich es auf Normal kaum mehr, ich bin einfach zu blöd für HOMM, obwohl ich es seit 1 spiele. Bei KB hingegen kann ich variieren und Taktiken auswählen und MUSS gänzlich anders vorgehen wie in HOMM, da ich in KB IMMER Truppen haben kann, aber mir das Gold oftmals fehlt dazu. ABER, mit dem Freispielen der Karte kann ich neue Ressourcen dazugewinnen und kann durch Skills Items etc. nutzen bzw. aufbrechen bzw. teuer verkaufen.
Bei HOMM bin ich auf Dei und Verderb auf Truppenzüchtzung angewiesen. Wenn ein Gegner mit 1000 Einheiten kommt, ich aber Gold ohne Ende habe nutzt mir das auch nix, da ich keine Truppen kaufen kann, wenn die einfach nicht da sind...
btw. Im 1. Teil des neuen KB (The Legend) kannst Du DIREKT auf der 1. Hauptinsel verlieren, wenn Du rechts in den Wald gehst und da bereits Schlangen und Spinnen in zigfacher Ausfertigung auf Dich warten. Ein paar Runden später und zur richtigen Zeit überrennst Du die einfach bzw. laufen sie vor Dir davon.
Das heisst, Du hast im Normalfall immer ne Chance, Du musst sie nur anders (später) nutzen.