Artifex Ex Machina: Ein Kunstwerk aus dem Nichts - Megakonzept

  • OK, bei den von dir aufgelisteten Kreaturen ist das meiste klar, aber daraus haben sich neue Fragen ergeben:


    Menschen sind also nicht im Haven-Style? (keine Engel, keine starke Licht-Ausrichtung?)


    Drachen sind also die (sprechenden?), sehr Intelligenten Echsen?
    Wie wild (Vorbild: die ach so bösen Drachen der Mitteleuropäischen Mythologie) sind sie? (Oder ähneln sie in ihrem Verhalten sogar eher den chinesischen Drachen)


    Zitat

    Was einmal in der Armee ist lässt sich nicht mehr Umwandeln. Wer Sumpflurchlinge in die Wüste Schleppt wird unter dieser Entscheidung gehörig zu leiden haben, dass lässt sich nun mal nicht ändern.


    Also sind die Einheiten, die man beim zusammenpacken der Stadt bei sich hat auch die, mit denen man die nächste Zeit rumläuft?


    Zitat

    Im Gefolge ist btw immer die Morphenlose Grundform einer Kreatur, sammelt man Rote, Schwarze und Grüne Drachen, so sind diese im Gefolge als echte Drachen gelistet. Siedelt man seine echten Drachen irgendwo an, werden sie angepasst, lößt man die Stadt wieder auf, so wandern die ursprünglich angesiedelten wieder als echte Drachen zurück ins Gefolge.


    Wegen der Erklärung war ich jetzt die ganze Zeit etwas verwirrt.
    Aber so, wie du es in den letzten Posts geschrieben hast klingt es eher so, als wäre die Erklärung im zweiten Zitat ungültig geworden, oder?


    In Sachen Runen scheint mir jetzt alles noch ein Stück klarer zu sein.


    Die Weltentheorie klingt sehr interessant, gerade durch die starke Mischung. In Sachen Hommages kann ich allerdings nicht mithalten, da ich die wenigsten davon wirklich kenne. :aua:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Walddrache
    Menschen sind also nicht im Haven-Style? (keine Engel, keine starke Licht-Ausrichtung?)


    Überleg doch mal, du hast vllt 6 menschliche Einheiten, gerade soviel um eine Stadt nur mit Menschen füllen zu können, Nehmen wir beispielsweise:


    • Bauer - Menschliche Standard-Einheit, variiert wahrscheinlich nur nach Gelände, in Masse vorhanden, kann zu Soldaten oder Gesetzlosen aufgewertet werden. Stufe: 0
    • Gesetzloser - Unredliche menschliche Einheit, kann in Soldaten transformiert werden. Stufe: 0,5
    • Soldat - Komplexeste menschliche Einheit (--> Rüstsystem) Transformiert nach Ausrüstung, Gelände (nur Extremen) und Redlichkeit (gut/böse). Stufe: 0,5
    • Reiter - Schnelle menschliche Einheit, Entwicklung ist Burgabhängig, kann gleichermaßen Feudalritter, Paladin, Schwarzer Ritter, Todesritter, Grüner Ritter, Blauer Reiter, Steppenreiter usw. werden. Stufe: 4
    • Magier - Mensch der sich der Anwendung arkaner Magie verschrieben hat Magie variiert stark nach den einzelnen Morphen. Stufe: 3
    • Mönch - Menschlicher Anwender Göttlicher Magie, kann gleichermaßen Heiler, Druide, Inquisitor, Kultist usw. sein. Stufe: 3


    Diese Morphen nun wie wild, alle auf einmal zu finden ist Recht aufwendig, da die meisten Einheiten zwar nahezu für jedes Gebiet eine einigermaßen passende Morphe haben aber deswegen nicht zwingend dort zahlreich Vorkommen müssen, ein Großteil des Konzeptes basiert ja darauf, dass man durch Landen reist und Gefolge einsammelt.
    deswegen wird man Mönche in entlegenen Orten finden, Magier bevorzugen Orte mit Extremen auf, wo die Elemente wüten wird man auch Magier antreffen.
    Reiter sehen sich als Verteidiger des von Menschen bewohnten Flachlandes, im Gebirge taugen sie nichts, da müssten sie absitzen.
    Bauern findet man selten an Extremen, aber dafür noch überdurchschnittlich häufig.
    Gesetzlose verstecken sich in Dunkeln Wäldern oder an entlegenen Orten welche schwer aufzufinden sind, doch nahe an Handelsstraßen liegen.
    Soldaten findet man meist Überall dort wo Kriege wüten in denen Menschen verwickelt sind oder in größeren Städten als Verteidiger.
    Jedenfalls ist man als Spieler gezwungen zu improvisieren, wenn Reiter fehlen muss man etwas anderes als Sturmtruppe nutzen, teilweise sind diese alternativen auch besser als die eigentliche Einheit, zB vertragen sich die Anwender arkaner und göttlicher Magie nur bedingt. Ebenso ist ein auf MACHT ausgelegter Spieler oftmals besser geraten Magier durch Elfenschützen und Mönche durch Zwergenkrieger zu ersetzen, während ein MAGIE bevorzugender Spieler wahrscheinlich lieber die Kriegsknechte durch andere Magiebegabte Wesen wie zB Ophis-Seher oder Ork-Shamanen ersetzen will.
    Auch ist man immer besser beraten, dass, wenn einem zB mal eine Gruppe mächtiger Wesen wie Drachen ins Gefolge geraten, diese zu nehmen anstatt zu versuchen ein Volks zu vereinen.
    Ich würde auch dazu übergehen, zB die Menschen auf:

    • Bauer - einfaches Volk
    • Reiter - Adel
    • Mönche - Klerus


    ..zu reduzieren, man ist demnach sogar gezwungen andere Einheiten mit in die Nation zu nehmen.
    Vllt könnte man die Reiter auch einfach durch Adelige ersetzen und gibt vor, dass die Reittiere separat gesammelt werden müssen, das würde Greifenreiter und Einhornritter begünstigen...



    Zitat

    Drachen sind also die (sprechenden?), sehr Intelligenten Echsen?
    Wie wild (Vorbild: die ach so bösen Drachen der Mitteleuropäischen Mythologie) sind sie? (Oder ähneln sie in ihrem Verhalten sogar eher den chinesischen Drachen)


    Hier liegt zB ein Wesentlicher Punkt der Spiel-Idee, in Orientalisch anmutenden Gebieten wird man zB eher "asiatische" Drachen bekommen, im fruchtbarem Tiefland trifft man auf "europäische" Drachen, im eisigem Hochland wird man eher riesige Wyvern vorfinden.


    Eine Morphe kann zB von der Grundkreatur völlig abweichen, hier erklärt sich das ganze wieder durch die Spielinterne Spieltheorie, wonach, dadurch das Alles ein Traum von einem Spiel ist, die Begründung darin liegt, dass in den Regeln des das Spiel enthaltende geträumten Spiel diese Metamorphose vorgesehen ist. im Spiel selbst wird einem Darius aber verklickern wollen, dass die Magie des Landes und der Charakter des Lehnsherren bestimmt, was auf den Eiern der Drachen schlümpft, welche Farbe das Einhornfohlen hat oder wie sich die Ophis entwickeln.


    Zitat

    Also sind die Einheiten, die man beim zusammenpacken der Stadt bei sich hat auch die, mit denen man die nächste Zeit rumläuft?


    Wegen der Erklärung war ich jetzt die ganze Zeit etwas verwirrt.
    Aber so, wie du es in den letzten Posts geschrieben hast klingt es eher so, als wäre die Erklärung im zweiten Zitat ungültig geworden, oder?


    Nein, beides Stimmt.
    Man packt seine Stadt ein und das Volk was dort lebte folgt einem wieder, in der Stadt leben ja nicht nur Soldaten, die Zivilisten folgen einem mit nur geringen Verlusten (Verstorbene, Sesshafte, usw.) diese sind so gesehen nie gemorpht worden. Die Soldaten hingegen, welche man angeworben hat, bleiben in diesem Zustand. Ein Anwerben hat einen Wechsel von Gefolge zu Heer zur folge, Morphen tut nur das Heer, das Volk an sich bleibt eigentlich immer in der Morphloses Grundform.


  • Wenn man das dann bei allen "Fraktionen" noch so ähnlich macht, das sie verschieden eingestuft werden finde ich die Idee gut. Das würde wahrscheinlich auch die Übersicht steigern.
    Bei dem mit den extra zu sammelnden Reittieren bin ich mir noch nicht so sicher. Bei wehrhaften Tieren (Einhörner, Greifen, Echsen, vllt auch Dämonenrösser) geht das sehr gut, aber da mache ich mir Sorgen um die normalen Pferde.
    Bei den Wehrhaften könnte man es ja so einrichten, das die Reittiere erstmal immer eigene Einheiten sind, die dann mit den Truppen "verschmolzen" werden können. Aber Pferde als eigene Einheit hinzustellen kommt mir da schon etwas abstrakt vor...
    Hast du dazu schon eine spezielle Vorstellung?


    Zitat

    Hier liegt zB ein Wesentlicher Punkt der Spiel-Idee, in Orientalisch anmutenden Gebieten wird man zB eher "asiatische" Drachen bekommen, im fruchtbarem Tiefland trifft man auf "europäische" Drachen, im eisigem Hochland wird man eher riesige Wyvern vorfinden.


    Eine Morphe kann zB von der Grundkreatur völlig abweichen, hier erklärt sich das ganze wieder durch die Spielinterne Spieltheorie, wonach, dadurch das Alles ein Traum von einem Spiel ist, die Begründung darin liegt, dass in den Regeln des das Spiel enthaltende geträumten Spiel diese Metamorphose vorgesehen ist. im Spiel selbst wird einem Darius aber verklickern wollen, dass die Magie des Landes und der Charakter des Lehnsherren bestimmt, was auf den Eiern der Drachen schlümpft, welche Farbe das Einhornfohlen hat oder wie sich die Ophis entwickeln.


    Das ist tatsächlich ein sehr wichtiger Punkt für dieses Konzept, wenn nicht sogar der wichtigste. Und ich inde es einfach genial eine so große Vielfalt an Einheiten zu haben ohne, das sie sich zu sehr ähneln oder (zB aufgrund eines ausgedachten Universums) zu sehr ähneln. Ich bin von deiner Idee wirklich fasziniert, vor allem jetzt, wo ich die Einheiten noch etwas näher kennenlernen durfte. :daumen:


    Zitat

    Nein, beides Stimmt.
    Man packt seine Stadt ein und das Volk was dort lebte folgt einem wieder, in der Stadt leben ja nicht nur Soldaten, die Zivilisten folgen einem mit nur geringen Verlusten (Verstorbene, Sesshafte, usw.) diese sind so gesehen nie gemorpht worden. Die Soldaten hingegen, welche man angeworben hat, bleiben in diesem Zustand. Ein Anwerben hat einen Wechsel von Gefolge zu Heer zur folge, Morphen tut nur das Heer, das Volk an sich bleibt eigentlich immer in der Morphloses Grundform.


    OK, jetzt ist mir hier endlich auch mal alles klar. :aua:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Walddrache
    Wenn man das dann bei allen "Fraktionen" noch so ähnlich macht, das sie verschieden eingestuft werden finde ich die Idee gut. Das würde wahrscheinlich auch die Übersicht steigern.


    Das war da ja auch der springende Punkt, nur ergibt sich damit auch das Problem, dass manche Kreaturen wohl auch ganz gut zusammenstehen könnten, aber aufgrund von ein und derselben Grundmorphe wiederum nicht beide vorkommen können...
    Weshalb ich Grad schon wieder an dieser Einteilung Zweifel, als Modell zum austesten ist die ganz gut, aber dann müssten unbedingt noch weitere Stufen eingebaut werden...
    Hm...


    Zitat

    Bei dem mit den extra zu sammelnden Reittieren bin ich mir noch nicht so sicher. Bei wehrhaften Tieren (Einhörner, Greifen, Echsen, vllt auch Dämonenrösser) geht das sehr gut, aber da mache ich mir Sorgen um die normalen Pferde.
    Bei den Wehrhaften könnte man es ja so einrichten, das die Reittiere erstmal immer eigene Einheiten sind, die dann mit den Truppen "verschmolzen" werden können. Aber Pferde als eigene Einheit hinzustellen kommt mir da schon etwas abstrakt vor...
    Hast du dazu schon eine spezielle Vorstellung?


    Man kauft Pferde und andere Nicht-Wehrhafte bzw. nur geringfügig Wehrhafte Reittiere in Stallungen.
    Es funktioniert dann quasi wie das ausrüsten mit Waffen, Nur das Reiter halt eine abgesonderte Waffenkammer haben.
    Ebenso kann man Reittiere als Kriegsbeute erlangen, wenn man zB Reiter und abgesessene Adelige in der Armee hat.
    Nach dem Spielprinzip wäre es in der Burg dann übrigens auch nach wie vor möglich den Adeligen vollständig ausgerüstet mit Reittier zu erwerben, man stellt einfach ein, wie die Einheit aussehen soll, speichert diese Einstellung und kann die dann wie eine Upgrade Einheit in vorherigen HoMM Teilen Anwerben.
    Wehrhafte Reittiere muss man Anwerben und dann wie du schon sagtest Verschmelzen. Hat man noch einen freien Slot in der Armee können die Einheiten auch während der Schlacht auf und Absitzen (der Leere Slot wird benötigt um ungleiche Zahlenverhältnisse von Reiter zu Reittier auszugleichen).

  • Zitat

    Das war da ja auch der springende Punkt, nur ergibt sich damit auch das Problem, dass manche Kreaturen wohl auch ganz gut zusammenstehen könnten, aber aufgrund von ein und derselben Grundmorphe wiederum nicht beide vorkommen können...
    Weshalb ich Grad schon wieder an dieser Einteilung Zweifel, als Modell zum austesten ist die ganz gut, aber dann müssten unbedingt noch weitere Stufen eingebaut werden...
    Hm...


    Hast du da schon weitere Stufen vor Augen oder eher nicht?
    Ich gebe dir zwar Recht, das 3 Stufen wenig sind, aber momentan fällt mir nicht viel dazu ein. Nur das man die Magier von den Klerikern trennen könnte und zwischen Bauer und Adel noch den einfachen Soldaten einführt (der ebenfalls beritten sein kann, aber schwächer ist, als der Adelige).


    Und das mit den Ställen ist einfach nur logisch...
    Ich seh doch immer wieder gerade das nicht, was genau vor mir liegt. :aua:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Walddrache
    Hast du da schon weitere Stufen vor Augen oder eher nicht?
    Ich gebe dir zwar Recht, das 3 Stufen wenig sind, aber momentan fällt mir nicht viel dazu ein. Nur das man die Magier von den Klerikern trennen könnte und zwischen Bauer und Adel noch den einfachen Soldaten einführt (der ebenfalls beritten sein kann, aber schwächer ist, als der Adelige).


    Hm... vllt geht das besser in die Richtung:


    • Mob: Wilder Mob, Bauern und Zwangssoldaten, können zu Soldaten ausgebildet werden. Morpheinheiten
    • Soldaten: Fusstruppen aller Art, fungieren nach dem Ausrüstungssystem.
    • Adel: Wenn Adelige zum Kriegsdienst gezwungen sind, stellen sie entweder Kampfmagier oder Schwere gut ausgebildete Fußtruppen und Kavallerie, Magier nach Morphen, Rittern nach Ausrüstung. Parallele Ansiedlung möglich.
    • Klerus: Der Klerus heilt, hebt Moral und wendet göttliche Magie an, in Ausnahmefällen Stellt der Klerus auch aktive Kämpfer. Morpheinheiten
  • Klingt gut!
    Aber jetzt bin ich am überlegen, ob eine parallele Ansiedlung von allen Einheitentypen gut wäre (möglicherweise unter Einschränkungen, zB, das Adelige mind. eine Mob- und eine Soldatenbehausung benötigen, sodass man eine max. Anzahl an Adligenbehausungen hat, die kleiner ist, als die max. Anzahl an Mobbehausungen).
    Um den extrem Unterschiedlichen Einheitenzahlen, wie du sie ja nicht magst, vorzubeugen könnte man dann halt einbauen, das der Mob schwerer (oder ungefähr gleichschwer) zu "halten" ist, wie die Soldaten, die es aber nur in kleineren Einheitenzahlen gibt.
    Sowohl Anzahl-technisch als auch von der Kampfkraft her müsste man es halt so machen, das (zumindest, wenn man von einem Wochenwachstum ausgeht) keine zu großen Unterschiede entstehen.


    Ich weis nicht, wie gut das umsetzbar wäre, aber da die Idee eine Behausung mehrmals verfügbar zu machen kam mir schon ziemlich früh bei den Überlegungen um Heroes 6, da musste ich sie hier einfach mal bringen.


    Hier das Bsp. an Heroes 6:
    eine lvl-1-Behausung
    eine lvl-2-Behausung
    eine lvl-3-Behausung
    zwei lvl-4-Behausungen
    zwei lvl-5-Behausungen
    keine lvl-6-Behausung (blockiert)
    keine lvl-7-Behausung (blockiert)


    Durch die max. Anzahl von 7 Behausungen insgesamt kann man sich zwar entscheiden auf einer Stufe mehr Behausungen zu bauen, aber muss entsprechend auf andere Behausungen verzichten. Wenn man auch nur eine einzige Beahausung zwei mal baut muss man schon auf seine lvl-7er verzichten!


    Da ich mir in Heroes Sorgen um das Balancing mache habe ich die Idee eher zurückgehalten. Aber in deinem Konzept, wo ja zwischen den Einheiten keine zu großen Stärkeunterschiede sein soll denke ich ist das nicht so ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte mir das eher n die Richtung, dass es insgesamt 5 Behausungen gibt, die Einheiten steigen halbstüfig auf, die Stärke unter den einzelnen Völkern ist relativ ähnlich, sprich es wird nicht so etwas passieren wie mit der Schattenhexe und den Assasinen in HoMM5.
    Wesentliche Stärkeunterschiede können also nur von Rasse zu Rasse und von Ausrüstung zu Ausrüstung existent sein. die Ausbildung der Einheiten macht ebenfalls noch einen kleinen Unterschied aus.


    Es kann also möglich sein, dass ein Spieler sich Drachen, Titanen, Engel, usw alles in einer Stadt ansiedelt, dies hat aber zur Folge, dass er eine wirklich sehr kleine Armee hat, die viel Führungskraft benötigt und sehr Rohstoff intensiv in ihrer Anwerbung ist.
    Aber es wird definitiv nicht möglich sein, auf Anhieb Titanen in sein Gefolge zu bekommen, derart mächtige Wesen verweigern einem den dienst solange bis man ihnen ebenbürtig ist oder sie selbst in den Schatten stellt.


    Zu den Magiern kommt mir grad wieder Zweifel, ich frage mich ob Magier eigentlich Menschen spezifisch sein müssen, rein technisch könnten auch Elfen oder Zwerge sich zu Magier ausbilden lassen, weswegen man zB doch noch über eine separate Figur nachdenken sollte...

  • Ist das Mob-Soldaten-Adel-Kleriker-Konzept nur für die Menschen gedacht?
    Ich selber habe das nämlich (zumindest in ähnlicher Form) auch auf die anderen Völker bezogen. Also das auch zB Elfen und Zwerge Magier bekommen können,wenn sie den Adel entsprechend ansiedeln/ausbilden.


    Da müsste man halt nur bei den exotischeren Völkern überlege, wie man das macht.

    • Offizieller Beitrag

    Es war nur auf die Kreaturen bezogen, wleche als Volk auftreten, also mehrfach vorkommen wobei der Grundaufbauplan immer gleich ist.
    Sprich: Menschen, Zwerge, Elfen, Ophis, Orks, usw.


    Aber vllt sollten wir diese Diskussion Generell auf ICQ Verlegen, bei nur 2 Personen ist das dynamischer als ein Forum...

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