computerproblem

  • ok folgendes problem:


    habe gestern vom virenprogramm meldung gekriegt dass ne datei im system32 ordner einen "roomworm" (oder so ähnlich) hatte und ich hab gesagt er solls löschen und mir nix dabei gedacht.
    als ich meinen pc aus und gegen abend wieder eingeschaltet hatte, konnt ich mich allerdings nimmer anmelden
    bzw er hat meine anmeldung am pc angenommen aber sofort abgemeldet wieder und ich war wieder in der anmeldung
    jetzt hab ich windoof neu installiert (drüberinstalliert kann man sagen) und bin halt am neu einrichten.
    allerdings hab ich ja immer noch den alten benutzer drauf, kann ejtzt aber nich mehr auf dessen eigene dateien zugreifen
    kann man das mitm programm net irgendwie umgehen oder so.


    ja ich weis man sollte es wenn dann nich drüber installieren sondern "neu installieren"
    das hätte ich auch gemacht wenn ich vorher sicherheitskopien der wichtigen dateien des benutzers hätte machen können. war ja aber nimmer möglich.
    drum will ich jetz erst irgendwie diese dateien holen, sichern und dann partition plätten und neu installieren. dann isses nämlich net so wild^^


    hoffe ihr könnt mir helfen
    grüße
    Uriel[OWA]

  • Das wird wohl nix, oder nur sehr sehr schwer. dein Problem ist das der geliche Name nicht der gleiche Benutzer ist für Windows (Grundlagen MSCA) . Das hängt damit zusammen das jeder Benutzer bei erstellung seines Kontos eine einmalige SID bekommt (stell es dir wie einen Registrierungkey vor) . Erstellst du nun einen neuen Benutzer, selbst wenn er den gelichen Namen hat, bekommt er eine andere SID. NTFS, Active Directory und Co benutzen nun diese SID und "verschlüsseln" damit die Eigenen Dateien. Du kannst also nur an die Dateien dran wenn du der richtige Benutzer mit der richtigen SID bist.
    Und das ist praktisch unmöglich wenn der alte Account platt ist. Selbst wenn du den alten Acccount durch nen Reset wiedr flott kriegst wird dadurch normalerweise auch die SID resetet und du kommst trotzdem nicht an die Dateien.
    einzigste Chance die du hast wäre wenn deine eigenen Dateien vom Systemadmin zugreifbar wären, aber selbst diese Chance ist hauchdünn (kommt auf dein genaues OS an und die Sicherheitseinstellungen)
    Also melde dich als Benutzer Administrator an (geht nur über die alte Anmeldung, nciht die mit den Bunten Bildchen) und schau ob die alten Eigenen Dateien von dir zugreifbar werden. wie gesagt die Chance ist sehr dünn weil wenn ich mich recht entsinne (der lehrgang is schon etwas her) identifiziert die Freigabe deienr alten Dateien den Admin ebenfalls an der SID und da du ja neu Installiert hast ist der neue Admin ja auch != der alte Admin.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • hm das problem an der ganzen sache ist, dass ich mich ja gar nicht mehr anmelden KANN^^
    also bei meinem "alten" windoof
    weil ich hab beim starten vom pc jetz 2x windows zur auswahl. das neue und das alte. wenn ich das alte starten möchte dann bringt der "windows kann nicht mehr gestartet werden da datei XY fehlt"


    also brauch ich quasi einen weg um diese zugriffssperre zu umgehen und zwar von meinem "neuen" windoof aus.

  • hmm 2 Windows zur Auswahl? dann hast du oder deine Windowsinstallation bei der Reperatur gemurkst. oder meintest du das wirklich ernst mit dem "drüber installieren" . wenn du in der Windows installation gesagt hast "neu installieren" und das alte Windows verzeichnis angegeben hast gute Nacht. Wenn du in der Windwos Installation gesagt hast "bestehendes Windows in diesem Verzeichnis Reparieren" hast du wohl die 50% Chance erwischt das es nicht geklappt hat. btw bei nem Virus im System32 Ordner ist alles ausser Partition Formatieren und dann Frisch installieren eh müssig, denn die Chance das der Virus sich dann gleich wieder im Frisch installieren System Tummelt ist nicht gerade klein wenn man die alten Ordner stehen läst.


    wenn das System nu so geschrottet ist kannst du höchstens beim Start versuchen mit F8 das Startmenü zu öffnen und dich über die Eingabeaufforderung als Administrator umschauen. Wenn das mit dem "drüber installieren" allerdings ernst gemeint ist, ist das is wie in der Einstein Theorie: 2 OS können nicht den selben (Festplatten)Raum einnehmen. Dann ist von deinem alten System nicht mehr genug da um drauf zuzugreifen.


    Ach ja eine andere Möglichkeit fällt mir noch ein allerdings wenn alles zerschossen ist wird das wohl auch nix bringen: Besorg dir ne Knoppix CD und versuchs damit.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.