was mache ich falsch ? CPU-schwer

  • @ lixue2:


    Das Du nach 8 Tagen die Wölfe geplättest hast kann ich ja noch gut nachvollziehen, wie Du es aber logistisch geschafft hast, die übrigen 3 Städte und die gegnerischen Helden in 2 Wochen (auf heroisch) zu plätten ist mir ein Rätsel.


    Wir reden doch über die Karte "Kunst der Strategie" oder?


    Da ich ja nicht dumm sterben möchten, kannst du bitte mal etwas ausführlicher berichten wie Du das geschafft hast ?(

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • hi,


    bin auch gespannt, die map kenne ich ganz gut, werd mich gleich nach feierabend ransetzen :)
    Ich schätze, der Gegner hat am Anfang auch nur eine Burg und nach 8 Tagen wird die KI die Wölfe noch nicht gemacht haben und damit auch noch keine weitere Burg, sodass lixue die KI gerushed hat :)))


    cya
    vanjanmar


    ps. oder ist die Burg durch den Strudel am Anfang auch von einem Gegner besetzt?

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    Einmal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Zitat

    Da ich ja nicht dumm sterben möchten, kannst du bitte mal etwas ausführlicher berichten wie Du das geschafft hast


    sehr gerne lieber boro. :)


    das hatt etwas mit den mechanismen dieses spiels zu tun.


    die kI ist doof. :D


    sie greift nur mit überweltigender übermacht neutrale stacks an.


    das bedeutet,auf heroisch tut sich die erste woche nix,rein garnix im startgebiet der kI.


    da ich aber mitte zweiter woche schon da auftauche,steht meinem lvl 15 helden nur ein witz von held gegenüber.


    ich muss nur zu seiner stadt marschieren und die partie ist gewonnen. :D


    habe ein save vom 13 tag kurz vor blaus vernichtung,fals du den sieg begutachten willst.

  • hi vanjanmar :)


    kannst du dich an die kdm letztes jahr erinnern,wo koveras die riesige 4k mit allen 16burgen gegen 3 kI gegner in 12 tagen machte?


    diese map hier beginnt erst woche 1 schwierig zu werden. :D

  • Zitat

    Original von lixue2
    soll ich das jetzt schreiben?
    naja,es wird euch sicherlich freuen zu lesen,dass die map in 7 tagen auf schwer zu schaffen ist. :P


    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - NEEEEIIIIIIN 8o
    Mal ehrlich: hast du noch Spaß am Leben?????? Wenn HoMM5 keinen Sinn mehr macht und man alles und jeden abruled? Wenn man XL-maps OHNE ruckeln durchgespielt bekommt und die KI keine 15 Minuten-Züge braucht?
    Fehlt dir da nicht etwas? :crazy: ;)

  • Zitat

    Fehlt dir da nicht etwas?


    ja :( , ebenbürtige gegner. :D


    nee spass beiseite,ich habe nach wie vor spass an h5.
    wünsche mir natürlich h6 herbei.


    was spricht eigentlich dagegen eine map so perfekt wie möglich spielen zu wollen, oder wieso sollte dass weniger spass machen als 3+ monate an der selben map zu verzweifeln? ?(

  • Zitat

    Original von lixue2


    was spricht eigentlich dagegen eine map so perfekt wie möglich spielen zu wollen, oder wieso sollte dass weniger spass machen als 3+ monate an der selben map zu verzweifeln? ?(


    nein nein - nicht falsch verstehen - ich bin nur gelgenheitspieler und hab gar nicht die Zeit, mich da so reinzuknien - ich mag den laaaangsamen Erkundungsprozess ohne Stress. Aber deine ganzen letzten Beispiele zeigen einfach, dass man, selbst wenn man Heoes seid Teil 2 spielt, nicht annähernd diese win-ratio zu erlangen muss. Ich finds nur krass :]

  • kein problem tardin ;)


    so krass ist das garnicht,man muss nur die spielmechanik richtig verstehen.
    der 7 tage durchgang dauerte keine stunde,gewust wie ist das zauberwort. :P


    leider,was heisst leider,jeder wie er lustig ist,möchten viele einfach nur entspannt
    vorsich hin spielen. :-#

  • Zitat

    Original von lixue2
    soll ich das jetzt schreiben?


    naja,es wird euch sicherlich freuen zu lesen,dass die map in 7 tagen auf schwer zu schaffen ist. :P


    Immer? Oft? Oder nur ausnahmsweise einmal?


    Habe es jetzt einige Male probiert und nur ein einziges Mal konnte ich direkt zu Beginn von Tag 4 die Wölfe erledigen (ansonsten kommt man logistisch nicht bis zur gegnerischen Burg). Es hängt zu stark von diversen Faktoren ab:


    - In der Taverne müssen zwei Helden mit starken Einheiten sein (Laszlo und Dougal waren es bei mir! - ok sind wohl auch Ossir, Karli oder Harvez).
    - Das Startartefakt muss gut sein (bei mir war es das +2-Angriff-Schwert
    - Man braucht einigermaßen Glück bei den Schatztruhen
    - Außerdem muss die Skillung bis Level 5 (was man bis zu den Wölfen erreicht) perfekt funktionieren: Meisterliche Kriegsmaschinen, Flinke Balliste und Erste Hilfe.


    Dann geht es gerade so, dass man am Beginn von Tag 4 mit einem Level-5-Vittorio, einer einigermaßen starken Balliste, knapp 50 Armbrustschützen, vielen Bauern und einigen Fußsoldaten die Wölfe erledigen kann.


    Oder gibt es noch weitere taktische Kniffe, mit denen es einfacher geht?

  • mit vittorio wirst du es nicht schaffen,zu langsam.(schätze minimum 9 tage)


    nimm rutger. :)


    dougal in der taverne ist sehr wünschenswert.
    etwas glück beim skillen ist auch nötig,erste hilfe zelt ist bei den wölfen pflicht.


    mit den kisten hatte ich leider ziemlich pech. :(
    dafür war ossir in der taverne. :]


    immer wird rutger in 7 tagen nicht gehen,in 9-10 tagen mit dougal oder vittorio ist es absolut sicher.


    edit startartefakt sinnloser goldsack. :(

  • lixue2:


    Dass die KI doof ist wußte ich ja schon, aber dass sie so dähmlich ist und in der ersten Woche schläft wußte ich nicht.


    Klar, und wenn Du dann "nur" die eine Stadt erobern mußt (statt 3, da 2 neutral sind) und auch noch weißt wo diese Stadt liegt, klingen Deine 14 Tage nicht mehr so utopisch :]


    Trotzdem Respekt.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Zitat

    Original von lixue2
    mit vittorio wirst du es nicht schaffen,zu langsam.(schätze minimum 9 tage)


    Doch, ich habe es geschafft. Wenn man direkt an Tag 4 mit den Wölfen anfangen kann schafft man es gerade nicht bis zur Burg, aber wenn man bei einem der beiden verbleibenden Level-Ups Landkunde bekommt (war bei mir nach dem Wolfkampf der Fall), dann geht es. ;)


    Man hat sogar noch genügend Weg-Puffer, dass man einen Gegnerhelden unterwegs platt machen kann. Dann kommt man mit dem vorletzten Bewegungspunkt zur Burg. =)


    Ist zwar mal ganz lustig, so ein Speed-Rush, aber wenn man die Wölfe an Tag 1 Woche 2 erledigt und Ende der zweiten Woche den Gegner besiegt ist es um einiges entspannter :]

  • Ich spiele die Speed-Rush Taktik auch recht selten, da ich gerne immer größere Karten mit langsamen Aufbau bevorzuge - aber ich muss sagen der "Speed" hat schon was :]


    Habe Kunst der Stratgie jetzt nochmals mit der"lixue2-Speed"-Taktik durchgespielt. Mit Zuflucht gegene Zwerge. Hebe mit trotzdem etwas Zeit bis zu den Wölfen gelassen (wollte unbedingt die roten Bogenschützen und Kriegsgerät) haben.


    Und was soll ich sagen nach 19 Tagen war ich durch. Durch meine half "speed"-Taktik, stand ein Zwergenheld der 11 Stufe nur ein Tag nach meiner Zwergenstadt-Einnahme vor meiner Heaven Haustür. Da er nur Einheiten bis max. 4 Stufe mit sich hatte, konnte ich den Verlust der eigenen Stadt gerade noch so verhindern (hatte nur noch 4 Fußsoldaten nach dem Kampf).


    Da es aber der letzte verbleibende KI-Held war, war die Karte damit beendet.


    Diese Speed Rush-Taktik eignet sich natürlich besonders gut für kleine Karten. Und wenn man dann durch voriges Spielen schon weiß, wo was auf der Karte ist kann man solche Szenarien dann auch in 2-3 Wochen schaffen.


    lixue2:


    Wie ist denn Deine Taktik wenn Du zum ersten mal eine Karte spielst - unter der Voraussetzung Du willst diese Karte auch direkt beim ersten mal gewinnen?


    Und wendest Du diese Speed-Taktik auch bei größeren Karten an?

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Zitat

    Original von lixue2edit: wow linho,hattest du kriegspfad?


    Nein, hatte ich nicht. Ich bekam einzig und alleine direkt beim Wolfskampf Landkunde angeboten. Das Sukkubi-Levelup gab leider keine fortgeschrittene Landkunde, sondern den Klassenskill. Dennoch reicht es auch mit einfacher Landkunde, die vier verbleibenden Kämpfe (Sukkubi, Sukkubi, Wölfe, Gegnerheld) zu bestreiten und trotzdem gerade so zur Gegnerburg zu kommen :]

  • boro


    ich spiele immer rushen. :shy:
    karten die ich nicht kenne sind natürlich langsamer,mit nebenhelden erkunden ist wichtig und man läuft öfters falsch. :motz:


    da hilft mentor sehr,und wie gesagt gegen die kI reichen auch kleine einheiten um zu gewinnen.


    linho


    respekt


    hab mich da anscheinend verschätzt,dafür probier ich 6 tage mit rutger. :devil:

  • Zitat

    Original von lixue2wärend die bogenschützen aufgerüstet wurden,ablenkungsmanöver der bauern damit die jäger und der held zuschlagen können.


    Warum das? ?(


    Ich hatte direkt nach dem Kampf um die beiden Schatztruhen vor der Windmühle einem Zweithelden die Schützen übergeben, und diese über eine Kette bis fast in die Stadt gebracht. Vittorio ist danach zu den Ställen und dann direkt vor die Wölfe geritten.
    Am vierten Tag wurden die Schützen bis zur Stadt gebracht, aufgerüstet, neue rekrutiert und über die Kette zurück zu Vittorio, der dann mit seinem ersten Bewegungspunkt an diesem Tag die Wölfe attackiert hat.


    Die Schützen waren somit ausschließlich "nachts" unterwegs und gingen Vittorio überhaupt nicht ab.


    Ich hatte übrigens beim ersten Wolfkampf das Glück, dass ich nur einem einzigen Stack gegenüberstand, weshalb das ganze kein großes Problem war.