Schützentraum + Moralbonis => wieviel initiative nach schuss?

  • Also wenn ich das Artefaktset Schützentraum besitze und ein Moralbonus nach einem Schuss bekomm. Asu wievie Initiative Fällt dass der Schooter?


    Mora ist ja 50%
    und durch Schützentraum sinds 30% weniger


    Fällt er dann auf 65? (50% moral und 30% dazu von 50%)
    oder auf 50%
    oder sogar auf 80? was ich mir aber weniger vorstellen kann

  • Die Boni setzen den ATB-Wert hoch. wenn dieser bei 1 ist, ist die Einheit dran. Moral + Schützentraum heißt demnach, dass die Kreatur 0,5 und 0,3 auf den ATB-Wert als Bonus bekommt.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • NC: Falsch.


    Ein Vergleich isr Meister der Gedanken + Meisterliche Zauberei. Wenn man NCs Logik folgt, müsste der zaubernde Held nach einer kollektiven Verlangsamung auf ATB=0,8 zurückfallen - dass das nicht der Fall ist, erkennt man schnell.


    Wo liegt der Fehler? Nun, diese "ATB-Erhöher" sind keine Erhöher. Sie lassen die Einheit einfach nach ihrer Aktion auf den angegebenen ATB-Wert zurückfallen. Wenn mehrere Werte zum Zurückfallen da sind, fällt die Einheit auf den höchsten davon zurück.
    Das heißt: Nach guter Moral hat die Einheit einen ATB-Wert von 0,5 - egal, was für tolle Dinge der Held im Rucksack dabei hat.
    Bei der Fähigkeit Verzauberter Pfeil z.B. fällt der Waldläufer auf den ATB-Wert 1 zurück - er ist sofort wieder dran. Man kann, wenn man will, unendlich oft hintereinander Verzauberter Pfeil benutzen - auch, wenn das nichts bringt :)

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.