Bestes RPG?

  • hab grade die neue PC Games mit der Vollversion von G3 hier zu liegen; lohnt sich das, oder sollte die lieber in der Hülle bleiben?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Entschuldige, wenn ich wahrscheinlich nicht mehr auf dem neusten Stand der Spielesachen stehe, obschon mitgelieferte DVDs doch eigentlich nie aktuelle Spiele enthalten -- oder? --, aber wofür bitte steht 'G3'? Ich kenn' diese Abkürzung lediglich für ein Sturmgewehr...

  • ups, was du für Sachen kennst ... (Killerspielespieler ? ) - da kenn ich nur die Kalaschnikov ...
    G3 steht für Gothik 3 - wo wir grade in einem RPG-Thread (Rollenspiele-Thread) sind, dachte ich, das ist klar; sorry! ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also meine Ausdauer hat immerhin für einmal Durchspielen gereicht.


    Aber das Kampfsystem ist doch ziemlich langweilig im Vergleich zu G2.
    Und Magier sind (wenn nicht mittlerweile entsprechend gepatcht) auch Imba...


    Aber nicht falsch verstehen: spielenswert finde ich es irgendwie trotzdem.
    Und wenn es auch nur die Erfahrung ist mal G3 gespielt zu haben.^^

  • Zitat

    Original von Andrean
    ups, was du für Sachen kennst ... (Killerspielespieler ? ) - da kenn ich nur die Kalaschnikov ... ;)


    Sorry, wenn ich mich kurz einmische: aber dieses von Tobius genannte
    Sturmgewehr G3 kennt einer, der in den 60er Jahren in der Bundeswehr dienen musste, wie ich von 1963-65, durch vieles Auseinanderbauen und Putzen und wieder zusammensetzen in- und auswendig. :crazy:

  • Schlauer bin ich dadurch immer noch nicht. Warum? Aufgrund deiner zu diesem Zeitpunkt erst recht kurzen Forenaktivität kann ich nicht schlüssig erkennen, wie du die Sprache -- fundamentales Ausdrucksmittel in einem non-verbalen Internetforum -- handhabst (abgesehen von fehlenden augenfälligen stilistischen Mittelchen), weshalb ich keine Ahnung habe, ob dein Statement jetzt ironisch gemeint ist oder nicht.


    Allerdings würde ich -- bei allem Respekt -- aufgrund deines jugendlichen Alters darauf schließen, dass Ironie wahrscheinlich nicht zu deinen (Haupt-)Ausdrucksmitteln zählt.


    Somit würde ich dir ans Herz legen wollen, dich unbedingt näher mit echten Rollenspielen wie beispielsweise, um zwei besonders populäre Titel der vergangenen Dekade zu nenen, 'Baldur's Gate 2' oder 'Gothic 2' zu beschäftigen, schließlich solltest genug Zeit dafür haben, denn in deinem jungen Alter geht man gewöhnlich noch zur Schule und so viel Zeit wie jetzt wirst du -- glaube mir -- nie wieder haben, weshalb du einen Teil dieser mit bestem Gewissen in die Pflege deiner Freizeit- und Spielekultur investieren kannst...

  • Zitat

    Original von Tobius
    Schlauer bin ich dadurch immer noch nicht. Warum? Aufgrund deiner zu diesem Zeitpunkt erst recht kurzen Forenaktivität kann ich nicht schlüssig erkennen, wie du die Sprache -- fundamentales Ausdrucksmittel in einem non-verbalen Internetforum -- handhabst (abgesehen von fehlenden augenfälligen stilistischen Mittelchen), weshalb ich keine Ahnung habe, ob dein Statement jetzt ironisch gemeint ist oder nicht.


    Allerdings würde ich -- bei allem Respekt -- aufgrund deines jugendlichen Alters darauf schließen, dass Ironie wahrscheinlich nicht zu deinen (Haupt-)Ausdrucksmitteln zählt.


    Somit würde ich dir ans Herz legen wollen, dich unbedingt näher mit echten Rollenspielen wie beispielsweise, um zwei besonders populäre Titel der vergangenen Dekade zu nenen, 'Baldur's Gate 2' oder 'Gothic 2' zu beschäftigen, schließlich solltest genug Zeit dafür haben, denn in deinem jungen Alter geht man gewöhnlich noch zur Schule und so viel Zeit wie jetzt wirst du -- glaube mir -- nie wieder haben, weshalb du einen Teil dieser mit bestem Gewissen in die Pflege deiner Freizeit- und Spielekultur investieren kannst...


    Ahja.
    Warum? Keine Ahnung. Die Story war gut, und vorallem war es ein
    Mixed Game. Roleplay&Strategie in einem.
    Es gab einen Kampagne Modus, Skirmisch(Strategie) und Rollenspiel.
    Es gibt insgesamt 6 Klassen die man sich dann im Rollenspiel Modus hochziehen kann. Im Kampagne spielt man Siegfrid einen Ritter.
    Bei Rollenspiel konnte man sich einen eigenen char hochziehen, und mit ihm
    verschiedene Missionen machen. Beim Modus Rollenspiel gabs es insgesamt 9 "Haupt" Kapitel dazu gab es noch neben Kapitel die man auch so machen konnte.
    Nebeninfo: Die kapitel sind quasi Missions-Maps oder einfach nur Stages.
    Ist aber auch natürlich alles durch eine Story verbunden.
    Was auch noch toll am Spiel war, war der Editor.
    Man konnte eigene Strategie Maps oder normale Maps erstellen.
    Dann kommt jetzt der Online Modus, man konnte mit seinem Char aus dem Rollenspiel Modus online gegen andere Spieler spielen.
    Man baute sich ein Dorf rekrutierte einheiten und bekämpfte sich.
    Ich Spiele es heute auch noch gerne online gegen meinen Freund.


    Hoffe du weist jetzt wieso ich es mag.

  • Danke erst einmal für deine Ausführung. Allerdings bestätigen diese halt nur meine Annahme, dass deine Begeisterung eben nicht ironisch gemeint war, weshalb meine Empfehlung bestehen bleibt: schließlich richtete sich Knightshift nach eigenem Bekunden an "Hardcore-Rollenspieler" (siehe Handbuch) und der Aufbauteil war doch bloß rudimentär, dazu die verquere Atmosphäre mit (neudeutsch) sächselnden Mittelaltergestalten und auf der einen Seite humoristischen Aspekten (Kuh-Ding) und dann völliger Ernsthaftigkeit (fängt schon bei der dunklen Cover-Gestaltung an). Das macht's zwar nicht zu einem schrecklich schlechten Spiel, aber keinesfalls zu einem, das als 'bestes RPG' würdig erscheint -- zumindest im Vergleich mit Schwergewichten wie beispielsweise 'Planescape Torment'...

  • Zitat

    Original von Tobius
    Danke erst einmal für deine Ausführung. Allerdings bestätigen diese halt nur meine Annahme, dass deine Begeisterung eben nicht ironisch gemeint war, weshalb meine Empfehlung bestehen bleibt: schließlich richtete sich Knightshift nach eigenem Bekunden an "Hardcore-Rollenspieler" (siehe Handbuch) und der Aufbauteil war doch bloß rudimentär, dazu die verquere Atmosphäre mit (neudeutsch) sächselnden Mittelaltergestalten und auf der einen Seite humoristischen Aspekten (Kuh-Ding) und dann völliger Ernsthaftigkeit (fängt schon bei der dunklen Cover-Gestaltung an). Das macht's zwar nicht zu einem schrecklich schlechten Spiel, aber keinesfalls zu einem, das als 'bestes RPG' würdig erscheint -- zumindest im Vergleich mit Schwergewichten wie beispielsweise 'Planescape Torment'...


    Wie gesagt meine Meinung.
    Und wenn ich auch ehrlich bin ist Knightshift das einzigste Rpg was ich jemals gespielt hab. ^^

  • Zitat

    Original von Sartek
    Und wenn ich auch ehrlich bin ist Knightshift das einzigste Rpg was ich jemals gespielt hab. ^^


    Daher weht der Wind! Kein Wunder: also eine stärkeren Grund nach größeren Spielerlebnissen auszuspähen gibt's ja gar nicht. Ein Titel wie Knightshft kann jemanden jedenfalls sicher nicht das Rollenspielgefühl vermitteln, das in seiner ganzen Intensivität dich versinken lässt -- ohne Ausweg ... totale Immersion!

  • Zitat

    Original von Sartek
    Wie gesagt meine Meinung.
    Und wenn ich auch ehrlich bin ist Knightshift das einzigste Rpg was ich jemals gespielt hab. ^^


    Wenn das so ist kannst du ja mal Spellforce ausprobieren. Das ist auch eine Mischung aus Rollenspiel und Strategiespiel. (ich würde zu Teil 1 raten auch wenn der komplizierter ist (shift-klick und die H Taste sind da echte Geheimwaffen leider werden sie nicht im Tutorial erklärt))
    Oder Sacrifice, das geht zwar sehr stark Richtung Strategie (taucht auch nicht in dem Vote auf) ist aber von der Story her einsame Klasse.
    Ansonsten kann ich deine Begeisterung verstehen mir gehts mit KKND2 genauso, das war eines der meiner ersten Spiele und obwohl es viele bessere Spiele gibt ist es immer noch eines meiner Lieblingsspiele.

  • Ich bin mehr auf Konsolenspiele momentan. Aber da gibts ja auch ein paar tolle RPGs: Mass Effect, Fable 2, Oblivion, Fallout 3 und jetzt demnächst noch Dragon Age.
    Weiss gar nicht was ich als erstes durchspielen soll.

  • Ich melde mich mal zu Wort:


    Knightshift erhält von mir den Ehrenpreis des homurvollsten und lustigsten RPGs. Die Kommentare der Spielfiguren sind einfach köstlich, besonders der englische Bogenschütze hat es mir angetan.


    Gothic III kriegt den Preis des längsten und freiesten Spielvergnügens. Es hat lange gedauert, aber viel Spaß gemacht, alle drei verfügbaren Enden zu erreichen.


    Drakensang erhält den Preis "rundherum Bestes RPG", weil es die nachvollziehbarste, konsequenteste Spielmechanik hat, die mir je untergekommen ist.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Wie würde der Klaus sagen: Is' doch Moppelkotze!


    Also ehrlich: niemand, der echte Rollenspiele kennt, kann im Vergleich zu Knightshift letzterem auch nur einen Ehrenpreis als "humorvollstes und lustigstes RPG" geben wollen: da ist jedes Spiel aus der Biowareschmiede bei Weitem lustiger, ganz zu schweigen von den Black Isle Studious, und in deutschen Landen, dachte ich zumindest, sei auch der derbe Humor eines Gothic 1+2 auf heitere Lachmuskeln getroffen...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.