Top 10 der Passwörter

    • Offizieller Beitrag

    Bei n-tv.de ist ein Artikel namens "Plemplem-Passwörter sind in" online.

    Zitat

    Die Sicherheitsfirma Imperva hat die Gelegenheit gehabt, 32 Millionen Passwörter auszuwerten, die 2009 bei einer Sicherheitspanne ungewollt veröffentlicht wurden.


    Das sind die Top10 der verwendeten Passwörter:
    [list=1]
    [*]123456
    [*]12345
    [*]123456789
    [*]Password
    [*]iloveyou
    [*]princess
    [*]rockyou
    [*]1234567
    [*]12345678
    [*]abc123
    [/list=1]


    So, wer aus dem Drachenwald erkennt sich da wieder? :lol:


    Hier der ganze Artikel: Plemplem-Passwörter sind in

  • Im Morgenmagazin ARD, vielleicht auch in der Fortsetzung davon (Volle Kanne) hat sich ein Experte über Passwörter ausgelassen. Er legte dar, daß professionelle Hackergruppen sich dicker Rechner und ausgefeilter Knack-Programme bedienen. Er zeigte eine Grafik, die darstellte, wieviel Minuten diese Hacker computergestützt brauchen, um so simple 5, 6 oder auch 8-stellige Passwörter beliebiger Zusammensetzung zu erkennen. Sah ganz grauenhaft aus.
    Dieser Profi plädierte für 12-stellige Pins mit Alpha-Numeric-Mix.
    Na, denn viel Spaß damit! Es wird dann zumindest dazu führen, daß man sich die Bandwürmer nie und nimmer merken kann und man sich irgendwo, gut geschützt, Aufzeichnungen anfertigen muß.
    Gruß, frifix.

  • Es gibt mittlerweile Programme zum "Merken" und "Verwalten" von Passwörtern, so
    - Steganus Passwort-Manager Free
    - KeePass
    Im ZDF habe ich zwar meine oben genannnte Quelle nicht wiedergefunden, wohl aber mehrere Artikel älterer Bauart!
    Interessierte sollten aufrufen
    www.zdf.de und dort die Suchfunktion nutzen, da dann "passwort" eingeben!
    Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    Tipp für Passwort suchende:


    Normale seltene oder abstrakte Wörter in fehlerhaftem Leetspeak


    Ich verwende recht häufig Namen von Bands oder alten Griechischen Götter, allerdings entfremde ich diese durch den Einsatz von Zahlen, Sonderzeichen und austauschen von Buchstaben nach einem nur mir bekanntem Muster (Wer mich kennt: Ich bin Verrückt, das Muster muss keinen Sinn ergeben...).


    Aus Aphrodite würde dann zB: @pHR0D!t3??"! werden, was sowohl abstrakt ist, als auch jemanden der das Ursprungswort und den Rythmus nicht kennt völlig wirrsch erscheint...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.