H5 KdM März 2010

  • Zitat

    Original von lixue2


    damit könnte d18 möglich sein,so wurde es nur d19.


    genau das ist der punkt - hatte versucht vor dem 1. wassern d9 den leuchtturm mitzunehmen, da reichts aber knapp auch nicht - es sei denn, man verzichtet auf das kriegsgerät - das scheint / schien mir nicht machbar, weil das heil zelt äusserst wichtig ist, wenn man hin und wieder dmg einsteckt.


    eine mögliche skillung ohne kriegsgerät wäre evtl


    zauberei
    dunkel
    destru
    grün
    landkunde


    oder - wenn man glück hat - anstelle von grün - auch licht - denn man kann, wenn man den leuchtturm mitnimmt - wiederbeleben bekommen bei den titanen ...


    nur scheint mir das weniger sinnvoll - für den letzten kampf als grüne magie ...


    ok - ich werde jetzt, wo ich so lese was ich da labere, doch noch mal austesten - ob es möglich ist, d9 inkl. leuchtturm ins wasser zu kommen...


    ich wollte das als extra-option noch testen - aber es schien mir auf den ersten blick nix zu bringen ... ich schau jetzt mal


    muss aber auch noch bei aldi pommes kaufen - wird also knabbe ^^

  • mit kriegspfad fehlen ein gutes halbes dutzend schritte um am 9 tag ins wasser zu kommen.
    mit grabschen ist es bestimmt insgesamt auch nicht schneller da man sowohl auf kriegspfad als auch auf schiffart verzichten muss.
    ich denke d19 ist das schnellst mögliche.


  • eine tag eher ins wasser hätte ich auch noch gekonnt, aber dass man die garnison UND john an einem tag schafft, hätte ich nicht gedacht! warum kam er mir nicht entgegen ?( ;) also tatsächlich unter 20 tage :daumen:

  • Ich wäre auch für die H3 Formel doch würde ich es begrüßen wenn trotzdem 2 wettbewerbe heroic und normal laufen. Man muss doch auch Einsteigern oder Ottonormalverbraucern eine Chance lassen. Mit den Profis kann ich sowieso nicht mithalten und ich glaube das geht auch noch mehreren so. Also für die einen eben Bundesliega und für den Rest 3.Liega.

  • joa - die sache mit den 2 ligen ist auch ne idee :) - wer aber kämpft um den auf und wer um den abstieg? :D


    ich denke es ist doch auch unter umständen eine chance - einmal die kämpfe der pros sich anzuschauen um dann einfach mal nachzuspielen - und im forum zu fragen, warum man gerade so und nicht anders gekämpft hat.


    man lernt von den pros:


    taktische überlegung im kampf
    die richtige skillung für die map
    die schnellstmöglichen strategischen und logistischen wege


    ich für meinen teil habe erst richtig spass am spiel gefunden als ich mich mit dem maximal möglichen auf ner map rumgeschlagen habe :) pvp is natürlich auch nicht schlecht, hat man einfach nur eine chance - und "over is over".


    @ lixue - mit kriegspfad nen halbes duzend? weil ichs selber nicht besser weiss, muss ich das selber nochmals nachprüfen ^^ mal guggn - pommes sind da und ich versuchs jetzt OHNE kriegsgerät

  • Commander: mir ging es zu Beginn genau so und ich habe meist nur den Normal Save gespielt. Nach ein paar KdMs und der Tipps hier ging es dann bereits viel besser. Wir hatten dann entschieden, dass man nur noch einen der beiden Saves einschicken darf (Normal oder Heroic) und einige der damaligen Normal Spieler haben sich dann auch für den "Aufstieg in die Heroic Liga" entschieden ;)


    Man kann hier wirklich viel lernen und auch die erfahrenen Spieler benötigen immer wieder mal den ein oder anderen Tipp, da oft mehr möglich ist, als man zu Beginn denkt. Der beste Durchgang ist dann oft auch die beste Kombination aller Tipps und das macht auch den Reiz der KdM aus.


    Um das Optimale zu erreichen, braucht man auf Heroic meist sehr viel Zeit, da die Kämpfe meist auch länger dauern als mit dem Normal Save. Daher ist das Normal Save für Gelegenheitsspieler, die nicht so viel Zeit investieren können oder wollen, auch die bessere Alternative.


    Bei Problemen mit der Karte also immer fragen. Auch ich habe erst letztens gelernt, dass man eigene Artefakte im Markplatz verkaufen kann :D


    Outis: ich denke auch, dein Durchgang ist nun das Optimale. Selbst wenn man an Tag 9 doch noch den Leuchtturm macht und einen Tag eher bei Gelb ist, wird der Orange Held vermutlich dann auch einen Tag weiter vom Eingang weg sein und einen nicht angreifen :P Würde mich aber trotzdem interessieren, ob du es schaffst ;)

  • jap - es ist also möglich d8 im wasser zu sein und d9 loszusegeln


    es ist sogar möglich es MIT den katapulten und dem wolfs-quest zu tun.


    weiter bin ich aber bis jetzt nicht gekommen, dafür ham die kartoffels-frites gemundet.
    die d19 liegen vor - ich zocke noch zu ende, um zu gucken ob orange entgegenläuft oder nicht.
    wenn wer wissen will, wie man d8 schon wassern kann, schreibe ich das hier detailiert auf - oder halt im walk-through, wenn ich die karte gewinnen sollte... :)


    wenn irgendwelche kämpfe man gerne sehen möchte, dann spiele ich die replays ein - dürfte für aufsteiger in die heroic-league interessant sien möglicherweise :king:

  • d8 ins wasser? dann hast du vermutlich nicht komplett umskillen können, da das gold fehlt?


    ich denke, du hast die karte mit d19 bereits gewonnen. ich werde die 19 tage nicht mehr versuchen, veqlargh will auch keinen versuch mehr machen und lixue sendet seine ergebnisse nie ein ;) es sei denn koveras, mosky oder einer der anderen h5 kdm recken liest hier mit und arbeitet bereits an d18 :D

  • joa d18 ist also möglich - wenn ich so nen h5 recken vor dem korn habe, dann - naja - dann hol' ich den vom hohen ross runter und verwickle ihn in n' nahkampf mit axt und beil :devil: - ob ich dann gewinne wird das schicksal zeigen.
    naja, ok, mal guckn - ich hab schon gegen tai-pan und andrean gekämpft, zu h4 zeiten, das waren wahrlich meister ihres fachs :king:


    - d18 ist tatsächlich möglich - und zwar mit folgenden skills


    zauberei
    landkunde
    moral (evtl sogar grün)
    maschinen
    dunkel


    ohne den feuerpfeil ists zwar etwas langwieriger, aber angesichts des verlaufs des letzten kampfes (garnison) ists tatsächlich machbar...


    es gebührt ein lauter achtungsgruss allen stummen recken :klopf:

  • ich komme d8 ohne maschinen ins wasser.
    nur wie der versunkene tempel,verlustfrei...(sollte möglichst verlustfrei da man die truppen für die untergrund garnison noch braucht),mit den anfangstruppen ohne maschinen zu machen ist....?
    ohne tempel kein dunkelbuch...ohne dunkelbuch keine untergrund garnison....


    Outis
    schaffst du es erster tag zweite woche mit maschinen ins wasser?

  • Ja Leute ihr habt ja Recht aber wie gesagt es ist alles eine Frage der Zeit. Naja dann sollten aber wenigstens 2 Saves vorgeben werden denn mit der H3 Formel kann man ja beide bewerten und in einer Tabelle führen. Wenn man als Amateur erst mal einen halben Monat auf der Karte rumstochert und kein Land sieht ist das frustrierend, und man möchte ja nicht einen halben Monat warten bis die ersten Ergebnisse kommen um weiterzuspielen. Ich lese das Forum auch regelmäßig und ich habe auch schon eine Menge gelernt doch an die Tageszahlen ist bei weitem noch nicht zu denken.
    Den Kampf bei der Garnison den würde ich mir schon mal ansehen. Es wäre villeicht auch nicht schlecht wenn der Save des Siegers am Ende des Monats noch mal ins Forum gestellt wird damit können dei kleine Leute es auch villeicht optisch noch mal nachvollziehen welchen Weg man gegangen ist, welche Gebäude eingenommen wurden und mit welchen Truppen man den letzten Kampf bestreitet. Es ist eben wie bei der Formel 1 die einen fahren vornweg und andere hinterher aber wir wollen aufholen.

  • @ lixue2
    - jap: mit masch ins wasser
    - musste nochmals beim mentor anfangen, damit die richtigen skills triggern; dieses elende mass-slow nicht kommen wollen
    - aber d18 sollte gehen, wollen hoffen, dass jadne nicht recht hat, und der john dann wo anders rumsteht, so dass er nicht entgegen kommt...


    aber das ist allerdings wirklich das maximum


    Commander
    das ist am anfang tatsächlich für alle ein herantasten - ich denke, man kann hier schon laufend fragen stellen - um mögliche überlegungen aufzufangen, wie was am besten zu schaffen ist - am anfang ists theoretisch - dann isses dann irgendwann auch umgesetzt - oder eben nicht :)

  • hallo leute :) und auch 72tage sind ne leistung! - wenn du dabei alle burgen hast und die träne ashas - dann ist das gar nicht mal so übel! :)


    leider musste ich für eine kollegin ne schicht übernehmen (hat wenigstens echt-ashe gegeben)
    - konnte leider nich anständig die d18 angehen
    - auch beim 2. anlauf ist "meister der gedanken" nicht getriggert
    - im 3. anlauf (vor etwa 50 minuten) isses dann auch in ne sackgasse geflutscht... :D


    - aus reinen perfektionismus-gründen versuche ich jetzt trotz ablauf der frist den durchgang zu ende führen, sonst kann ich iwie nicht pennen heute ^^



    edit:


    hatte also vor dem schlafen gehen noch den d18 versuch zu ende gebracht - musste aber feststellen, dass jadne recht behalten hat:


    der dumme john läuft nicht entgegen. der garnisonskampf war allerdings eine kategorie schwerer, denn es fehlten mir 4 offpts für die ballista...


    ich werde den "d18-versuch" im laufe des tages posten - besonders bis d8 dürfte es ja interessant sein, u.a. sind auch ein paar nette kämpfe drin, die für den einen oder anderen anfänger interessant sein dürften...


    es ist nicht auszuschliessen, dass bei irgendeinem versuch john dennoch entgegen kommt - das zu realisieren führt aber definitiv zu weit :mad:

  • Vorüberlegungen:


    Jede Map hat ein Ziel, das zu erreichen Zeit und Firepower benötigt. Die Grundfrage lautet: Wie muss die Truppen- und Heldenstärke sein, um alle Gegner so schnell wie möglich zu besiegen.
    Es kann also sein, dass ein allzu schnelles Vorankommen nicht lohnt, denn die Truppenmenge oder die Heldenstärke reichen bei kurzen Wegen nicht aus, um die eine oder andere Barriere zu überwinden.


    Die Säkundärskills sind für eine Map ein wichtiger Schlüssel:
    Angenommen man besiegt sämtliche neutralen Monster auf direktem Weg zu einem grösseren Hindernis, so steht am Ende eine gegebene Menge an EP und somit eine Menge an Säkundärskills zur verfügung.
    In unserem Fall müssen also alle benötigten Skills nach dem Erreichen von lvl 21 vorhanden sein - nur so kann der Endkampf bestritten werden.


    Um auf unserer Map das letzte grosse Hindernis mit minimalen Truppen zu überwinden benötigen wir schnelles und evtl. günstiges Zaubern, also Zauberei . Ausserdem benötigen wir Dunkelmagie, um effizient das Dunkelbuch anzuwenden, darunter in unserem Fall dringend Meister d. Gedanken. Dann Kriegsgeräte in Verbindung mit Feuerpfeil, um ordentlich schaden auszuteilen und zu heilen (ersetzt oft gut die Lichtspells "Wiedererwecken" und "Regeneration"), und last but not least : Logistics, das volle Speedprogramm, jetzt, NEU! auch mit grünen Streifen himmelblau. um schnellstmöglich voran zu kommen. Diesen Skill sollte man so früh wie möglich ausgemaxt haben, wenn die Truppen- und Heldenstärke für alle Kämpfe ausreichend sind; wohl aber ist frühe Landkunde im ersten ernsthaften Probeurchgang fast immer Pflicht, denn man kann beim reload immer noch Abstriche machen, wenn man einen der grösseren Kämpfe nicht schaffen sollte...


    Wenn die Skills also in der einigermassen richtigen Reihenfolge triggern, ist es durchaus möglich, mit der Anfangsarmee bis zum Schluss zu kommen, und dabei gänzlich auf lichtmagische Zaubersprüche zu verzichten.
    Will man mit der Anfangsarmee den Letzten (Garnisons-)Kampf bestreiten, ist aber ein (ca 2 Bauern) verlustfreies Durchmarschieren durch die Map für den letzten Kampf unabdingbar. So verkomplizieren sich auch Zwischenkämpfe, oder werden sogar zu "Pyrrhus Siegen", wenn man nicht die notwendigen Skills besitzt, wie etwa den Dreifach-Schuss der Balliste gegen die Titanen
    Das zusammen genommen schränkt die Möglichkeiten letztlich sehr ein und man darf vermuten, dass die schnellsten Durchgänge einander oft recht ähnlich sind


    ___________________________________________



    Walkthrough


    die Nummern z.B. 22,17 stellen Koordinaten dar (mit Ctrl+Shift sichtbar). Manche Koordinaten bezeichnen nur die Stelle von der aus ich z.B. den Stall besucht oder die Gegner angreiffe.


    D1
    ... 22,17 Stall / 20,19 Flüchtlingslager / 20,21 Markt: alles bis auf 10 Holz verkaufen / 20,36 Ende


    D2
    Virginia: 20,21 Schild / 20,31 2k Gold / 29,26 //
    Linda: 30,26 / 29,26 Transfair der Arts und Truppen //
    Virginia: 30,25 //
    Linda: 26,27 Wolfsquest aktiviert / 28,15 Hebamme //
    Virginia: 28,15 Hebamme / 31,21 Opferaltar: Ring und Krone opfern für die Skills Bogen und Launisch / 30,22 Ende


    D3
    42,26 / 43,26 Kampf um das Gold (Zaubern III) - Gold noch nicht nehmen / 43,25 Stiefel nehmen = Ende


    D4
    43,26 800 Gold / 36,44 Ende


    D5
    38,62 /38,64 Manticore (Angriff III) / 39,63 Ring /
    45,67 Opiumhölle in zwei Anläufen:


    Beim ersten Anlauf vergessen wir:
    Destru, Moral, Meister der Entsagung (Licht I&II behalten)
    Beim ersten Anlauf lernen wir:
    1. Kriegsgerät I
    2. Brennender Pfeil
    3. Landkunde I
    4. Kundschafter
    5. Kriegsgerät II
    6. Landkunde II
    Beim zweiten Anlauf vergessen wir:
    Licht I&II
    Beim zweiten Anlauf lernen wir:
    7. Kriegspfad
    8. Landkunde III
    Ende


    D6
    46,64 / 48,63 Gespenster / 46,59 Zombies (Dunkelmagie I)/ 45,53 / 44,51 Skelette / 29,39 / 27,39 Skelette (Kriegsgerät III) / 24,38 Wolf / 29,32 Ende


    D7
    26,26 Wolfsquest / 14,26 Geräte / 9,53 Ende


    D8
    7,51 Vampire -> Upgrade: Pala, Inquisitoren / 7,56 Stall / 7,60 Priester (Firstaid) / 7,60 Tempel / 6,64 Mönche (Schifffahrt) / 18,67 / 20,68 Manticore I (Dunkelmagie II & Balliste) / 20,74 EP (Dreifach-Balliste) / 20,75 / 18,75 Pixies (Dunkelmagie III) / 20,76 / 19,78 Pixies / 17,90 / 17,92 Manticore II -> Schiff ->Wasser -> Ende


    D9
    17,105 Drachenschinen / 21,104 Schiffswrack / 39,100 Ende


    D10
    53,68 Ende


    D11
    55,63 Schiffswrack / 53,49 Schiffswrack / 56,33 Ende


    D12
    [unterwegs 10 Treibholz mitnehmen] / 50,18 Titanen I (Gefallener Ritter) / Schiffswrack / 56,9 Landung -Ende


    D13
    59,6 Feuereles / 61,12 1650 EP / 59,13 Elemetals I / 69,50 Ende


    D14
    70,53 1100 EP / 64,56 1650 EP / 62,57 1650 (Meister d. Schmerzes) / 74,59 Elementals II / Schiffbau / 79,57 Wasserung - Ende


    D15
    84,79 Ende


    D16
    107,63 Schiffswrack / 115,60 Ende


    D17
    129,31 Ende


    D18
    132,26 Titanen II (Meister d. Gedanken) / 111,40 Landung - Ende


    D19
    110,41 Manticore III / evtl. zwischendurch ein paar Zwerge kloppen / Direkt zur Endgarnison / 105,50 Ende


    D20
    Kill John und das möglichst qualvoll denn der Idiot wollte nicht entgegenlaufen und dafür muss er büssen :devil:


    für alle, die die letzte Garnison nachspielen möchten, hier noch das .sav:
    Garnison_KDM3_2010.sav

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.