Nicht Anklicken

  • Nichts 14.05.2004


    Jemand, der nichts isst, ist irgendwann auch nichts. Doch ist nichts nicht eigentlich nicht nichts? Wenn ich nichts tue, bin ich ein Nichts. Aber dennoch bin ich etwas, denn ich kann nicht nichts sein, wenn ich nichts bin. Auch wenn ich denke, nichts ist nichts, ist trotzdem etwas nichts, das es nicht gibt. Doch ist diese Behauptung nicht eigentlich nichts, wenn man bedenkt, dass etwas nichts ist, weil es es nicht gibt? Wenn es es nicht gibt, ist es ja trotzdem etwas, obwohl es eigentlich nichts ist. Ich denke nun schon mein Leben lang darüber nach, doch diese ganzen Gedanken führen zu nichts. Doch ist das wahr? Nur, weil ich nicht die Antwort erhalte, die ich hören will? Heißt das gleichzeitig, dass ich zu nichts komme? Wenn ich mir denke, dass meine Überlegungen zu nichts kommen, komme ich damit nicht darauf, dass meine Erkenntnis doch nicht nichts ist? Das, was nicht existiert, bekommt von den Menschen immer die Tätigkeit des Nichtsseins zugeschrieben. Doch kann etwas etwas tun, ohne je existiert zu haben? Kurz gesagt: Gibt es überhaupt etwas, das es nicht gibt? Wenn ich nicht darauf gekommen wäre, dass nichts nicht nichts ist, wäre ich dann auf etwas anderes gekommen? Etwas, das es noch nicht gibt, aber an das ich bereits denke, bevor ich es mir ausgedacht habe. Bedeutet das, dass ich in der Gegenwart an etwas denken kann, bevor ich es in der Vergangenheit erfunden habe? Oder bedeutet es, dass ich es gerade erfunden habe und nur noch nicht weiß, was es ist? Wir stellen Fragen zu etwas, weil wir es kennen, aber nichts darüber wissen. Doch wenn wir wissen, dass wir nichts darüber wissen, wissen wir damit also doch etwas darüber. Warum geben wir uns nicht damit zufrieden, dass wir nichts über etwas wissen? Immerhin wissen wir, dass wir nichts darüber wissen. Ich glaube, die Ansicht, nichts über eine bestimmte Sache zu wissen, entsteht nur, weil wir alles darüber wissen wollen.


    Nur der Weise weiß, dass er nichts weiß. Er weiß, wie man spricht, er weiß, wie man isst und trinkt, er weiß, wie man geht und vieles mehr. Abgesehen davon gibt es nichts, was er weiß das weiß er ganz sicher.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.