Schwierigkeiten in der Kampanie

  • Hi, da ich ja jetzt endlich HOMM 4 habe, musste natürlich sofort losgezockt werden :)
    Eine kampanie hab ich schon durch und nun habe ich mich an der Winds of war Kampanie gemacht, wo man Natur spielt und man die Zerstörung des Waldes durch die Menschen verhindern soll.


    Die erste Mission war schon sehr einfach nur die zweite "Das heilige Tal" ist sehr knackig.


    Generell empfinde ich die Mission als sehr schwer und mache nach jedem zweiten Tag einen Sicherheitssave. Nun komme ich doch langsam vorran, aber die Armee des Lilanen Spielers sört mich mit seinen 40 Mönchen, 100 Bastillen, 100 Pikinieren, 500 Junkern und 2 starken Helden (Einer Lv. 16 General und einer Lv. 16 Paladin). Ich schaffe es aber einigermaßen der Armee auszuweichen, trotzdem vorran zu kommen und meine Städe zu beschützen bzw. meine Hauptarmee langsam aber sicher zu stärken.


    Doch dann kam der Schlag, der meine Motivation vollends erdrolleln ließ. Ich wollte mich gerade an diesen lilanen Heladen wagen, aber welche Armee des Lilanen spielrs, wartet da zusätzlich noch auf mich?


    Seht selbst



    Uploaded with ImageShack.us


    Naja, vielleicht spielt hier ja jemand auch noch ab und zu HOMM 4 aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie DAS zu schaffen sein soll. Ich mag harte Kampanien ja schon, aber das ist ja mal super krass.
    Der Eine Held ist übrigens ein Lv. 17 Bestienmeister mit dem Schwerpunkt auf Bogenschießen und der andere ein Bestienfürst mit dem Schwerpunkt auf Naturmagie. Die 4 Einhörner, die ihr seht sind von ihm beschworen worden (Ursprünglich waren es 7, aber die wurden schon angegriffen)


    Hat jemand zufällig eine Art Komplettlösung oder irgendwelche ideen parat, wie man die Mission am besten angehen soll?

  • es gibt eine Menge Varianten, wie du so eine Armee zerlegen kannst;
    die billigste ist natürlich Ordnungsmagie mit Hypnose - gegnerischen Held möglichst schnell erlegen, und die Einheiten gegeneinander hetzen...
    Falls du sowas nicht geskillt hast, kannst du immer noch so eine Art hit-and-run machen - viele Helden statt einer Armee mitnehmen, die guten (also wahrscheinlich dein Naturmagier und dein Bogenschütze) nach hinten stellen, alles vorher auf eng stellen, niedermachen soviel es geht (also der Bogenschütze und die beschworenen Einheiten), abhauen kurz bevor der letzte Held niedergemetzelt ist, und wiederkommen;
    praktisch wäre es, wenn dabei der Gegnerheld draufgehen würde, weil dann die Boni dieses Helden (Moral, Angriff) nicht mehr zählen, und die Moral dieser Armee sowieso runtergeht - d.h. der nächste Kampf wird dann viel einfacher!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Darkflint
    Ich hab die Kampagne schon zu lange nicht mehr gespielt, daher kann ich dir jetzt nichts dazu sagen, sry.
    Aber psst, es heisst Kampagne, nicht Kampanie^^


    Hans^^



    Zitat

    es gibt eine Menge Varianten, wie du so eine Armee zerlegen kannst;
    die billigste ist natürlich Ordnungsmagie mit Hypnose - gegnerischen Held möglichst schnell erlegen, und die Einheiten gegeneinander hetzen...
    Falls du sowas nicht geskillt hast, kannst du immer noch so eine Art hit-and-run machen - viele Helden statt einer Armee mitnehmen, die guten (also wahrscheinlich dein Naturmagier und dein Bogenschütze) nach hinten stellen, alles vorher auf eng stellen, niedermachen soviel es geht (also der Bogenschütze und die beschworenen Einheiten), abhauen kurz bevor der letzte Held niedergemetzelt ist, und wiederkommen;
    praktisch wäre es, wenn dabei der Gegnerheld draufgehen würde, weil dann die Boni dieses Helden (Moral, Angriff) nicht mehr zählen, und die Moral dieser Armee sowieso runtergeht - d.h. der nächste Kampf wird dann viel einfacher!


    Danke für diesen guten Tipp!
    Aber wie sieht es denn mit den Spellpoints aus? Irgendwann sind die ja auch leer, die regenerieren sich ja erst am nächsten Tag, oder nicht?


    Ich probier das aber direkt mal aus.

  • wenn du fliehst (also nicht per Stadtportal aus dem Kampf heraus) sind deine Laufpunkte sowieso weg, also mußt du eh in der Stadt übernachten...
    Ansonsten kannst du auch Mana-Potions bis zum Abwinken nehmen (schon vor dem Kampf), wenn du genug Geld hast.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Gut, also als ich das versucht hab, kam die Meldung, dass ich nicht fliehen kann, weil die Stadt zu nah ist... Also ich bin einfach in der Stadt geblieben und siehe da, ich hab die Armee geschlagen, weil vor allem die Waspworts auf dem Turm mega stark waren und sogar viel ausgehalten haben. Der Bogenschütze hat auch noch mal ordentlich dezimiert, und so war der Großteil schon tot, bis er die Burg überhaut erreichte. Und die drölfzillionen Einhörner vom Beschwörer haben dann schließlich den Rest gemacht zusammen mit den Feen. Trotz allem hat meine Truppe doch einiges an Schaden einstecken müssen und prompt kam auch schon ein Barbarenheld mit 700 Babaren, 120 Harpyen, 80 Ogern, 200 Zentauren und 2 starken Helden an. :wall:


    Aaaber sogar ihn schaffte ich (Beschworene Waspworts auf dem Turm 4tw) aber am Ende blieben nur meine Helden am Leben. Dann kamen noch wellen von recht schachen Armeen an, die die neu Rekrutierten Kreaturen aber trotzdem ausschalten konnten. Jo, und am Ende als ich immerhin wieder so 50 Feen, 50 Wölfe, 15 Tiger, 8 Greife und 6 Waspworts hatte, kam der Held, den ich oben beschrieben habe. Und das war am Ende doch zu viel des guten....


    Mal im Ernst, was denken sich die Entwickler eigentlich? Ich habe 2 Armeen geschlagen, die DEUTSCHLICH stärker waren als ich und dann kommt noch ne dritte.
    Der kerl hatte dabei auch noch 5 Gargantuans, die mich quasi im Alleingang auseinnander nahmen.

  • du solltest wirklich mal eine SCHWERE Karte spielen ... :D
    1. Barbaren-Mission des Grundspiels auf heroisch z.B. - dann würdest du hier nicht so jammern :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Boah, erinner mich nur nicht an diese Scheiße...ich weiss immernoch nicht, wie ich es beim ersten Anlauf geschafft habe, danach hab ich es jedenfalls nicht mehr hingekriegt. Lebens- und Naturkampagne war ja dagegen ein Klacks, untote sowieso...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.