Multiplayer - schlimme Lags beim Warten auf Spieler

  • Moin Moin liebe Drachenfreunde,


    wie schon im Heroes III-Forum angekündigt haben mein Kollege und meine Wenigkeit die Probleme beim Spielen von Heroes III übers Internet satt und haben uns kurzerhand Heroes V gekauft.


    Alles in Allem sind wir sehr erfreut über die Verschönerung unseres geliebtem Heroes III. Kaum zu glauben wie wenig Neue Sachen eingebaut wurden. Die wichtigen und interessanten Aspekte des Klassikers haben sie gelassen und die Erneuerungen sind wahre Verbesserungen. Wir sind total fasziniert.


    Ok, es ging los. Der Multiplayer wird getestet.:
    - über ein tool von portforwarding haben wir alle nötigen ports auf unseren routern freigeschaltet
    - wir spielen Tribes of the East und haben es auf 3.1 gepatcht. einen neueren Patch haben wir nicht gefudnen :-#
    - gameranger angeschmissen und ein Spiel aufgebaut.
    - kaum zu glauben aber wahr: wir können beide das Spiel joinen und auch zusammen spielen
    - wie wir es von heroes III kennen, haben wir eine sehr sehr große Map mit insgesamt 8 spielern ausgewählt. 4 feste KI-Spieler, uns beiden und 2 frei wählbare Spielerplätze, die wir mit einer KI besetzt haben


    Nachdem wir das erste mal auf "nächste Runde" geklickt haben sind wir vom Glauben abgefallen. Schon nach der ersten Runde hatten wir enorme Wartezeiten. Mal eben Staubsaugen, Wohnung wischen, Auto umparken usw ist alles kein Problem. Wir haben Wartezeiten von ca. 5-10min zwischen den Runden.


    Ist das normal für Heroes V ??? Von unserem Heroes III sind wir da viel schnelleres gewohnt. Hat man nicht gerade die Karte komplett aufgedeckt, hatte man zu Anfang höchstens 30sec Wartezeit bei 8 Spielern.


    Eine Sache müssen wir noch ausprobieren. Bisher habe immer ich das Spiel gehostet. Bei unserem nächsten Versuch wird mein Kollege das Spiel hosten. Aber ich verspreche mir da nicht sonderlich viel von, da wir beide ähnlich starke PCs haben.


    Habt ihr noch ein paar Ideen und Vorschläge wie wir die Wartezeiten zwischen den Runden erträglich machen könnten?


    Vielen Dank und besten Gruß
    zakman2001

  • naja das problem mit den langen wartezeiten ist normal.
    wenn man eine zu große und komplizierte map hat, dann braucht der computer nach einigen tagen spielzeit ne halbe ewigkeit, bis er fertig ist.
    ganz schlimm wird es meiner erfahrung nach, wenn ihr eine map vom random map generator erstellen lasst. ich habs einmal und nie wieder gemacht.... 3-5 minuten bis EIN computer fertig war...
    das problem lässt sich nur verringern, indem ihr eine kleinere karte nehmt oder euch eine gut zwischenbeschäftigung sucht.


    ach ja.... 3.1 ist der neueste patch, da findet ihr nix besseres^^


    ich hoffe es hilft

  • oha, das klingt bitter.


    dann werden wir uns all unsere täglichen arbeiten auf die wartezeiten schieben. warum vorher kochen und essen wenn man auch alles wunderbar in den wartezeiten machen kann :wall:


    finde das allerdings ein wenig schwach von dem programm. andere spiele gibt es, die berechnen das alles in echtzeit! kaum zu glauben aber war. frage mich wie man solche wartezeiten einbauen kann, wo andere spiele wie Age of Empires und co. alles in echtzeit berechnen können. das kann doch nicht so schwer sein :-((((


    na gut, was soll man machen. wir werden weiterhin spielen -> bügeln -> spielen -> kochen -> spielen -> essen -> spielen -> abwaschen.


    ohje, so oft habe ich noch nie in einer woche gebügelt, noch abgewaschen... :devil:

  • Entweder das, oder ihr spielt einfach ohne KI! Dann fallen die Wartezeiten fast komplett weg (es bleiben noch das Warten auf den jeweils anderens, was im Simultanmodus kurz ist, und ca. 5s fürs Autospeichern).


    Außerdem solltet ihr über Hamachi o.Ä. spielen, das macht die Sache in den meisten Fällen nochmal schneller. Aber gegen große Wartezeiten bei KI auf großen Maps kann man nichtmal im Singeplayer was machen - die Rache der 3D-Grafik, nehme ich mal an.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • ohne KI ist leider ziemlich schwer, da wir beide immer im team und nicht gegeneinander spielen :D


    wir werden dann nochmal testen ob hamachi ein wenig schneller ist. werde unser ergebniss posten

  • Am besten spielt ihr über den UbiSoft Server. Dann seit ihr zwar auf maximal vier Spieler limitiert, dafür sind die Ladezeiten der KI angenehm kurz. Ansonsten im LAN falls dies für euch möglich ist, da ist es gerade noch so erträglich.


    Hamachi haben wir auch schon ausprobiert doch die Ladezeiten dauerten auch extrem lange. Ausserdem ist es ein bisschen trickreich um Heroes-Mehrspielerpartien mit Hamachi zum laufen zu bringen.


    Die langen Wartezeiten haben nichts mit der 3D Grafik zu tun sondern mit schlampiger Programmierung. Echt schade um so ein super Spiel...

  • Über den Ubi-server?!


    das werden wir gleich mal testen.


    vielen dank

  • wenn du auf dem ubi-srever in nen channel "standart Training" gehst, dann dürfte sich deine vorstellung doch eigentlich erfüllen lassen.
    da kann man eigentlich jede karte hosten und jdere, der diese karte hat, kann beitreten.
    da ist es egal, ob KI gegner dabei sind und ob man gegeneinander oder gegen die ki spielt.

  • Genau. Ihr müsst einfach beide das Spiel gekauft haben und eine gültige Seriennummer besitzen.


    -Spiel starten
    -Mehrspieler
    -Ubi.com
    -Benutzernamen und Kennwort eingeben
    -Standard-Rating-1 auswählen
    -Neues Spiel erstellen


    Viel Spass euch beiden....wie gesagt, einzige Limitierung die mir bekannt ist, ist die maximale Spieleranzahl von vier.

  • hui, das klingt super. hab grad gesehen man kann dann sogar speichern. also kein dauergezocke von nöten. genial


    vielen dank für eure hilfe :king:

  • immer gern ;)


    aber beim speichern (besser gesagt beim laden) müsst ihr aufpassen, dass beide den exakten save besitzen.
    das heisst die matches müssen mit den gleichen pc weitergeführt werden, mit denen sie begonnen haben, oder ihr findet den richtigen save und übertragt ihn auf den gewünschten pc.


    aber wie gesagt: ALLE mitspieler müssen den save haben, sonst wirds nix mim laden.

  • Frage wie kann ich zu ubisoft.com rein kommen. Hab die seriennummer korrekt eingegeben. aber es kommt immer dieser Fehler. Hab vor einem JAhr ungefähr mich angemeldet hab aber dann neues Windows draufgetan. Wahrscheinlidh bin ich angemeldet wie komm ich denn jetzt am besten dort rein?

  • Könnte daran liegen, dass Ubi diesen supertollen Kopierschutz erfunden hat, der jetzt die server für sich beansprucht -.-


    Ansonsten, wenn es heißt "Online-Kopierschutzprüfung", einfach ne Viertelstunde warten, dann sollte es gehen, wenn dein Spiel keinen Kontakt zum Server gebacken kriegt, ist wohl das Eingangs erwähnte Problem schuld - Hamachi schafft Abhilfe.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Zitat

    Original von Vincent
    wo bekommt man hamachi?


    viel wichtigere Frage, wo gibt es google ? :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.