Welche Wlan Verschlüsselung nutzt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseids,


    Ich stell mir oft die Frage, gerade als Informatiker, warum es noch Menschen gibt die solch sehr schwache Verschlüsselungen nehmen wie WEP oder WPA1.
    Denn gerade ersterlei ist knackbar innerhalb von nur einer Minute im schlimmsten Fall einer Stunde.


    Daher interessierts mich, falls ihr überhaupt Wlan verwendet wie und welche Verschlüssung ihr nutzt.


    Dabei sei mal voran genommen das egal welche Verschlüsselung man einsetzt sie IMMER knackbar ist wenn man genügend Zeit hat, jedoch macht es den Unterschied ob man Minuten oder Monate(im Falle einer WPA2 Verschlüsselung) brauch.

  • Ich als IT Systemelektroniker stelle mir sehr oft die Frage warum sich viele eine Strahlenkanone hinstellen und deswegen überhaupt erst ne Verschlüsselung brauchen. Meine Verschlüsselung heist Twisted Pair Kupferkabel, ist Unterbrechungs und Störungsfrei und 100% nicht aus der Ferne zu knacken. :lol: :lol: :lol:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    Ich als IT Systemelektroniker stelle mir sehr oft die Frage warum sich viele eine Strahlenkanone hinstellen und deswegen überhaupt erst ne Verschlüsselung brauchen. Meine Verschlüsselung heist Twisted Pair Kupferkabel, ist Unterbrechungs und Störungsfrei und 100% nicht aus der Ferne zu knacken. :lol: :lol: :lol:


    Gute Antwort! :D Ich schwöre auch auf LAN-Kabel, wobei ich schon finde, dass WLAN mitunter sehr angenehm sein kann, wenn man beispielsweise ein Notebook oder einen Freund mit PC zu Besuch hat. Dann habe ich das Standard WEP als Verschlüsselung drin, weil ich auch gar nicht wüsste, dass das alt/schlecht ist. Habe davon keine Ahnung.


    Der beste Schutz ist immer noch ein Haus auf dem Land, wie wir es haben. Die Leute, die hier vorbeikommen, sind Wanderer, die definitiv noch nie eine Tastatur angerührt haben. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Novarius
    Ich als IT Systemelektroniker stelle mir sehr oft die Frage warum sich viele eine Strahlenkanone hinstellen und deswegen überhaupt erst ne Verschlüsselung brauchen. Meine Verschlüsselung heist Twisted Pair Kupferkabel, ist Unterbrechungs und Störungsfrei und 100% nicht aus der Ferne zu knacken. :lol: :lol: :lol:


    das natürlich das sicherste :lol:


    @ s.o.t.


    Das problem am WEP ist das man den schlüssel den du benutzt durch abfangen der einzelnen datenpakete die dein wlan versendet ausrechnen kann, was bei einer wpa verschlüsselung nicht möglich ist ganz gutes bsp dafür ( soll keine Anleitung sein ) wie unsicher das ist gibt es übrigens hier

  • naja genau genommen ist das problem das WEP andauernd seinen Schlüssel mit versendet und deswegen kann man ihn aanhand der immer wiederkehrenden Daten errechen. WPA braucht man immerhin schon mal ne halbe Stunde bis maximal 2 Stunden, anstatt der 5 bis 10 Minuten die man bei WEP braucht aufgrund dessen das WPA den Schlüssel halt nicht mitsendet aber der Schlüssel sehr klein ist und deswegen Brutforcemässig schnell erwischt werden kann. WPA2 gilt bloss deswegen als "Sicher" (blanker Hohn eigentlich, von sicher kann man da nicht reden) weil dort die verschlüsselung länger ist, ergo braucht Bruteforce länger um alle Möglichkeiten durchzuackern.
    Aber da es nun mal nicht anders geht, wenn ihr schon eure Daten in die Welt schicken müst: WPA2 und vor allem um Gottes willen SSID ausschalten. Is immer wieder nen Joke wenn ich mal nen Rechner von Verwandten/Bekannsten in der Flosse halte und der mir schon über das WLAN Menü dann im Schnitt 4 Router serviert von dehnen dann einer gar keine Verschlüsselung hat und die anderen schreien: Hallo ich bin hier, knack mich. Deswegen SSID aus, dann schreit eurer Router wenigstens nicht jedem im Sendebereich nach das er exestiert. Is wie mit dem Internet Routern und der Option das sie die Schnauze halten sollen wenn aus dem Internet ne Anfrage kommt ob da was is unter der Adresse (Zu blöd das D-Link so nachgelassen hat, meiner neuer Router sperrt leider nurnoch Ports anstatt sich zu verstecken) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.